PC startet nicht mit neuem Ryzen 7 5800x

Was passiert denn wenn Du den Ryzen 5 1600 reinmachst? Allerdings bin ich mir nicht sicher ob der nach dem Update noch unterstützt wird. Aber man könnte es mal versuchen.
 
nerokat schrieb:
Hab die Grafikarte in den anderen Slot gesteckt und gebootet es funktioniert alles. Vielen Dank für die Hilfe
also in den unteren x16-slot? das kann oder zumindest sollte aber auch keine dauerlösung sein, der hängt nur mit 3.0_x4 am chipsatz und wenn ne SSD im zweiten M.2-slot steckt wird der deaktiviert.

die pins der CPU sind alle intakt?
 
Deathangel008 schrieb:
also in den unteren x16-slot? das kann oder zumindest sollte aber auch keine dauerlösung sein, der hängt nur mit 3.0_x4 am chipsatz und wenn ne SSD im zweiten M.2-slot steckt wird der deaktiviert.

die pins der CPU sind alle intakt?
Vorher war die Grafikkarte im unteren Slot jetzt ist sie im oberen. Und die M2 hab ich einfach ganz oben eingesteckt
 
@nerokat:
warum denn das? die graka sollte praktisch immer in den ersten x16-slot gesteckt werden.

die 970 Evo war von anfang an im oberen M.2-slot?
 
Deathangel008 schrieb:
@nerokat:
warum denn das? die graka sollte praktisch immer in den ersten x16-slot gesteckt werden.

die 970 Evo war von anfang an im oberen M.2-slot?
Ja, und das mit der Graka wusste ich nicht ich nicht hab 3 Jahre so gezockt xD
 
nerokat schrieb:
;) und das mit der Graka wusste ich nicht ich nicht
Steht übrigens auch im Handbuch zum Board, wenn man da mal rein guckt, wohin die Grafikkarte gehört ;) ;)

So gut wie fast immer ist es der oberste PCIe x16 slot, der auch voll mit x16 läuft und wo die Grafikkarte rein kommt
 
Liebe Community,

Ich habe ein ähnliches Problem auf das ich leider keine Antwort weiß… Inzwischen ist meine Verdacht das die neue CPU (AMD 7 5800x) defekt ist.
Da es hier bereits einen bestehenden Beitrag gibt, denke ich, dass dies hier reingehört:

Erstmal zum System
Gehäuse: Bequiet! Pure Base 500
Prozessor: AMD Ryzen 7 5800x
Mainboard: MSI MPG x570 Gaming Plus
Netzteil: Bequiet! 600w Pure Power 11
Lüfter: Bequiet! Dark Rock Pro 4
Ram: 2x 16 GB DDR 4
Grafikkarte: GeForce RTX 2070 Windforce

Folgendes Problem: Bei normalen Aufbau leuchtet die CPU Lampe
Sobald der Ram entfernt ist, leuchtet nur die RAM Lampe.
Der RAM jedoch funktioniert…
Ich habe den PC mehrfach auseinander genommen und finde den Fehler nicht.
Ein Bios Update auf die neuste Version wurde per Flash vorgenommen ohne das was angeschlossen war.
Natürlich zeigt er beim Start kein Bild.
Daraufhin habe ich die CPU ausgebaut und sie mir angeschaut (Bilder anbei)
Sie roch leicht verkohlt und die dunklen Stellen machen mir bedenken.
Ich erinnere mich aber das ich mich beim Einbau schon gewundert habe, das diese teilweise dunkler aussieht.
Mainboard, Prozessor, Kühler und Netzteil sind neu von Mindfactory.

Hat jemand eine Ahnung was noch sein kann? Und kann bitte jemand was zum Zustand der CPU sagen? Ich bin einfach ratlos :S

Lieben Dank vorweg,

Argentum
AB21FCC6-BFC1-4FE6-99B9-99BCF09FB574.jpeg
632FEABD-CE44-422D-8011-9C80A27647F9.jpeg
EFFB53A4-4EAE-4C40-BC79-F9BFEC4D12C6.jpeg
FE1636A5-41C4-4145-8AA4-6BEF23DCA359.jpeg
 
Wow, das sieht tatsächlich verschmort aus.
Ich denke, diese CPU ist mit durch!
Welche Grafikkarte verwendest du?

Kannst du noch ein Foto vom Sockel reinstellen?

Auf jeden Fall würde ich noch versuchen, das BIOS zu resetten um es nochmals mit der CPU zu versuchen.
Sollte das auch nichts bringen, musst du die CPU zurückschicken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: loser
Hallo Danny,

bitte Verzeih die späte Rückmeldung.
Durch die Feiertage und Arbeit hatte ich nicht die Chance nochmal am PC zu arbeiten.
Anbei ein Foto vom Sockel.
Dieser schaut meiner Meinung nach fehlerfrei aus. Auch hat er nicht schlecht gerochen… Nur die CPU hat gestunken.
GPU ist wie gesagt eine RTX 2070.

Ich werde jetzt mit Mindfactory Kontakt aufnehmen und den Prozessor zurückschicken.
Sonst fällt mir nichts mehr ein.


D1462389-27F9-4CFA-934B-A4D00E40EBA7.jpeg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4
Was zum geier is denn da mit der ich nehme an Kühleraufnahme oben im Bild passiert entweder hat da einer in der mittleren Bohrung versucht mit brutalster gewalt ne Schraube durch zu prügeln wo sie nicht hinpasst oder mit nem Bohrer rumgefuhrwerkt.

Und wenn ich mich nicht ganz täusche sind da auch überall kleine Metallspäne verteilt :o
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: loser und DannyA4
Stimmt, fällt mir jetzt auch auf.
Diese Späne würden ausreichen, um im Sockel, und somit der CPU ordentlich Schaden zuzufügen. 😳
Sie liegt ja auch ringsherum verteilt..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: loser
Eines kann man jedenfalls schonmal vermerken:

Um einen Computer zusammen zu bauen, braucht es weder Gewalt noch einen Bohrer, eher wurden falsche Teile bestellt oder nicht richtig montiert, als das da was gebohrt oder mit Gewalt erzwungen werden muss.

Immer sehr genau die Anleitung studieren, Kühlerhalter haben teils verschiedene Haltepunkte für unterschiedliche Sockel.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4
Der rechte Rand der quadratischen Aussparung in der Mitte des Sockels schaut mir auf dem Foto auch "inspektionswürdig" aus.
Als wären da Pins mit Gewalt rein gedrückt worden. Detailaufnahme von dem Bereich könnte Aufschluss geben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lkullerkeks, DannyA4 und loser
Da wurde wohl beides zerstört, CPU und Board.
guzzisti schrieb:
Mitte des Sockels
Daneben ist was goldiges, sieht aus wie ein Stück CPU-Pin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4
Wenn man sich das Bild vergrößert ansieht bekommt man fast einen Schock.
Der Sockel sieht schlimm aus, als würde bei der Montage mit Hammer, Schraubzwinge und sonstigem gearbeitet worden sein.

Entschuldigt bitte, aber ich würde als Hersteller oder Händler hier keinen Garantiefall gewähren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Leeway und loser
Der Sockel ist einfach geschmolzen, daher auch die schwarzen Pins an der CPU. Das Gewinde der Kühlerhalterung sieht allerdings übel aus. Kurzschluss durch Metallspähne?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4 und loser
In Makro-Aufnahmen sieht man oft Staub usw. viel deutlicher. Im ersten Moment dachte ich, dass es vielleicht auch nur Staub ist, der auf Aufnahmen ja oft seltsam aussieht. Da das Gewinde in der Halterung allerdings völlig fertig aussieht, ist anzunehmen, dass da doch Späne dabei sein können. Möglich aber das der Schutzlack des Mainboards schlimmeres verhindert hat. Es muss nicht unbedingt deswegen was passiert sein, auch wenn das Gewinde im Halter natürlich schon sehr ausgenudelt aussieht. Schief angesetzt und/oder neues Gewinde schräg geschnitten. Dadurch kann der Kühler natürlich auch schief gesessen haben bzw. Anpressdruck schief oder nicht genug reingedreht und fehlender Anpressdruck usw.

Selbst die komischen Sachen da am Sockel, ob das nun ursächlich ist oder nicht, schwer zu beurteilen. Ich kann in Nahaufnahme auch komisch aussehende Bilder machen ;).
Was aber auf jeden Fall schlecht aussieht, sind die schwarz angelaufenen Pins oder aber die Schwärze kommt vom Sockel, der angeschmolzen ist. Interessanterweise kann ich persönlich keine starke Deformation am Sockel erkennen, was mich eigentlich wundert. Denn die Verfärbung an der CPU ist ja schon sehr amtlich. Die schwarzen Stellen sind allerdings auch im unteren Bereich der Pins, also weit unten im Sockel, was dafür spricht, dass auch ordentlich Hitze über die Pins direkt Richtung Board gegangen ist.
Falls sich das schwarze noch leicht abreiben lässt, könnte es auch ein Kontaktproblem aktuell sein. Allerdings habe ich noch nie so krasse Verfärbungen gesehen und die Kontakte im Sockel sehen vermutlich ähnlich aus. Daher würde ich vermuten, dass mindestens eins der beiden Teile defekt ist, wenn nicht beide. Aber eher rein wegen der Überhitzung oder Kontaktproblem und dadurch Überhitzung.
 
Soo
Die Halterung des Kühlers sieht nachdem ich ihn 3-4 mal ein und ausgebaut habe tatsächlich nichtmehr gut aus. Leider ist der Kühler recht groß und unhandlich. Jedoch handelt es sich bei den Punkten auf dem mainboard nicht um metalspähne sondern lediglich um Flusen die sich in über die pfingsttage angesammelt haben. (Ja ich habe es offen liegen gelassen, das ist definitiv nicht etwas was ich hätte tun sollen) Ich habe das soeben noch einmal überprüft.
Es sind keine metallspähne! Um das einmal klarzustellen. So blöde bin ich nun auch nicht um diese auf dem mainboard im angeschalteten Zustand liegen zu lassen.
Auf die nötige Halterung für den Kühler habe ich geachtet und an sich viel Vorsicht beim Aufbau walten gelassen.
Und nein hier wurde nichts mit Gewalt reingedrückt.
Die CPU hat auch noch alle Pins, auch wenn sie dunkel sind (womit zu rechnen war) sind diese noch komplett vorhanden und auch nicht gebogen noch fehlt von einem Pin ein Stück.
Ergänzung ()

Nachtrag zum letzten Update:
Ich habe mir soeben nochmal die Halterung des Lüfters angeschaut.
Es handelt sich hierbei tatsächlich nur um abgegangenen Lack. Womit zu rechnen war.
Die metallhalterung weißt nichts verdächtiges auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, dann täuschen die Bilder. Wenn ich mir aber die rechte Seite der quadratischen Aussparung im Sockel anschaue, dann würde ich dass Board auch gleich an MF schicken. Hoffentlich erkennen sie es als Folgeschaden an.
 
Zurück
Oben