Fireplace April 2026
TeamViewer Motive 3

Ersatz A53 5G (2022)

Skysnake

Captain
Hi,

Das Handy meiner Frau hat gestern einen Knacks bekommen und restartez sich plötzlich regelmäßig. Akku ist voll, nicht aufgebläht usw usf aber es geht immer wieder nach ein paar Minuten einfach.

Da es aus 2022 ist hat es jetzt doch schon eine gewisse Zeit auf dem Buckel um genau zu sein handelt es sich um ein SM-A536B/DS

Ich habe aktuell leider keinen Überblick über den Markt. Ein Side grade wäre aber wünschenswert. Wenn maximal eine etwas bessere Kamera, wobei die vorhandene an sich passt. Sie hat aktuell 256GB was absolut reicht. Sie hat noch knapp 100GB frei.

Falls euch eine Lösung für das Restart Problem bekannt ist würde ich mich aber auch freuen 😉 eine eigene Googlesuche hat nichts erhellendes erbracht.

Als Ersatz schlage ich einfach das A56 G5 vor.

Skysnake schrieb:
Das Handy meiner Frau hat gestern einen Knacks bekommen und restartez sich plötzlich regelmäßig.
Hattest du die Diagnose-Funktion einmal ausgeführt?
https://www.samsung.com/de/support/...-dein-samsung-smartphone-standig-neu-startet/

Skysnake schrieb:
Ein Side grade wäre aber wünschenswert.
Sorry, ich gerade noch unterkoffeiniert, diese Aussage verstehe ich gerade nicht. Was meinst du damit?

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Bei einem Sidegrade wechselt man zu einem Gerät mit den gleichen Leistungen (nicht schlechter, aber auch nicht besser). Kann mir nicht so richtig vorstellen, dass das gewünscht ist. Der Begriff wird wahrscheinlich falsch gewählt sein.

hendrik. schrieb:
Sorry, ich gerade noch unterkoffeiniert, diese Aussage verstehe ich gerade nicht. Was meinst du damit?
Er damit damit kein nennenswert teureres Upgrade, sondern einen in mehr oder weniger äquivalenten Tausch, da die Dame mit dem aktuellen im Grunde zufrieden war.

Ein gleichwertiger Ersatz ;) also kein up oder down grade ;)

Diagnose habe ich gemacht ist alles ok. Apps gibt es an sich keine neuen außer vor ner Woche wohl die Banking App. Daher schließe ich das mal aus. Ihr Handy hatte sich aber seit ner Weile schon immer wieder mal aufgehängt. Ich denke es wurde zu warm.

A56 wäre eine Option, allerdings habe ich gerade gesehen das A37 und A57 nun 6 statt 5 Jahren Softwaresupport bekommen. Da Sie das Ding bis zum Ende nutzen wird wollen wäre das wohl keine schlechte Idee.

A57 macht so 420€ / 6 Jahre -> 70€/Jahr
A56 macht so 350€ / 4 Jahre -> 87€/Jahr

Das A56 ist also deutlich teurer pro Jahr wegen den zum Release "nur" 5 Jahre Support von denen dann auch bereits 1 Jahr abgelaufen ist.

Klar kann das Handy vorher wie bei meiner Frau vorher kaputt gehen, aber bei Ihr waren es jetzt auch 3,5 Jahre. Gut dann wäre das A56 wieder besser. Aber bei ~1 Jahr Restsupport lohnt eine Reperatur nicht mehr wirklich. Bei 2 sähe das schon wieder anders aus.

Die S Modelle haben sogar 7 Jahre Support aber der Preissprung ist zu groß. Da landet man bei 100€+/Jahr.

Btw am Ladegerät scheint es nicht auszugehen. Spricht dann wohl doch eher für Akku. Hmm... Vielleicht dann doch noch ne Reparatur. Das Handy könnte dann ja die Tochter bekommen. Das der Support nicht mehr läuft sehe ich da wegen fehlendem Banking usw usf jetzt noch nicht ganz so kritisch. Zumal Samsung auch immer wieder bei alten Geräten außerhalb des Supports Sicherheitsupdates nachschiebt wenn es gravierende Probleme gibt. Zumindest hatte ich das schon mehrfach erlebt.

Wo würdet ihr denn den Akku tauschen lassen? Direkt bei Samsung? In Stuttgart gibt es ne Werkstatt von denen direkt. Da hatte ich schon mal eins zum Akkutausch.
Ergänzung ()

.one schrieb:
Bei einem Sidegrade wechselt man zu einem Gerät mit den gleichen Leistungen (nicht schlechter, aber auch nicht besser). Kann mir nicht so richtig vorstellen, dass das gewünscht ist. Der Begriff wird wahrscheinlich falsch gewählt sein.
Warum kannst du dir das nicht vorstellen? Die Anforderungen wurden mit dem bestehendem Gerät an sich voll erfüllt. Wie gesagt eine etwas bessere Kamera nimmt man immer mit, wenn es aber genau die gleiche ist passt das auch und wird zu keinen Klagen führen.

Mit SD Karte würden sogar 128GB reichen. Gibt es aber an sich nicht mehr und selbst wenn hat sie aktuell nur ne 32GB Karte drin und die war/ist zu klein. Sprich dann doch gleich den größeren internen Speicher nehmen. SD Karten sind ja auch teuer geworden.

Bessere Kamera, mehr Speicher... das ist eben kein Sidegrade. Sowas macht man bei Smartphones nach einigen Jahren auch automatisch nicht, da die Dinger immer besser werden. Es sei denn man kauft 50-Euro-Geräte im Ramsch.

Sie hat aktuell 256GB +SD Karte zu 256GB ohne SD Karte sehe ich nicht als Verbesserung.
Und wie gesagt Kamera darf besser sein für 0 Euro aber das wars dann auch. Wenn es die Wahl zwischen bessere Kamera und 100€ mehr oder leichter schlechtere gibt, dann wird es letzteres.
Ergänzung ()

Hmm bei Samsung macht Der Akkutausch 82€ das ist schon ein gesalzener Preis.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, Material sind wohl <20€ bleiben 60 für die Ausführung inkl Gewinn. An sich ganz schön viel. Wenn ich mir aber anschaue wie aufwändiger der Tausch durch die Verklebung ist wird man auch geübt da mindestens 10 eher sogar 15 Minuten brauchen. Von daher dann doch durchaus angemessen.

Aber schon bitter. Früher hatte man einen Akku in unter 1 Minute getauscht...und dann später mal ein paar Schräubchen und das wars dann. Diese ganze verkleberei ist echt die Pest. Nur um sich 1-3mm Dicke zu sparen...

Skysnake schrieb:
Aber schon bitter. Früher hatte man einen Akku in unter 1 Minute getauscht...
Gezahlt habe ich für einen Ersatzakku des Herstellers aber trotzdem damals schon fast das gleiche, wie jetzt inklusive Wechsel. Inflationsbereinigt vermutlich sogar mehr.

Das A53 gehörte schon 2022 nicht zu den stärksten Geräten, wenn es immer noch reicht, sind die Anforderungen äußerst gering. Mit einem A56 oder sogar A57 bekommst du ein deutliches Upgrade.

Ein A36 würde reichen. Kommen auch andere Hersteller infrage?

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland
also als alternative zum a57 wuerde ich das google pixel 10a vorschlagen
sehr gutes ui, gute performance, gute kamera und lange updates.

MSSaar schrieb:
Das A53 gehörte schon 2022 nicht zu den stärksten Geräten, wenn es immer noch reicht, sind die Anforderungen äußerst gering. Mit einem A56 oder sogar A57 bekommst du ein deutliches Upgrade.

Ein A36 würde reichen. Kommen auch andere Hersteller infrage?
Naja, die wichtigsten Anwendungen sind WhatsApp, Kamera, Banking und irgendwelche casual 2D Games oder Duolingo bzw Webbrowser. Was willst du da auch groß machen.

Bei A36 das gleiche Problem wie beim A57. Das A37 hat 6 Jahre Support und das A36 nur noch 4. Wenn dann das A37 und ja darüber habe ich nachgedacht. Da aber die 128GB des A37 dann doch zu wenig wären ist der Preisunterschied zum A57 nur noch 70 € rum. Da ist es halt echt die Frage ob die bessere Kamera usw dann nicht doch schon den Aufpreis rechtfertigen.

Gefühlt bin ich eher beim A57.
Ergänzung ()

Slashchat schrieb:
also als alternative zum a57 wuerde ich das google pixel 10a vorschlagen
sehr gutes ui, gute performance, gute kamera und lange updates.
Das ist 120€ teurer als das A57 bei 256GB. Ich sehe da keinen Sinn drin.

Wenn dir der Support-Zeitraum so wichtig ist, würde ich ein aktuelles Handy nehmen,
wie eben das vor mir vorgeschlagene A57,
weil der Zeitraum startet mit dem Release des Handys, nicht mit deinem Kaufdatum
und das A57 gibt es erst seit Ende März.

Naja, der Supportzeitraum bestimmt halt wie lange man das Gerät maximal nutzen kann. Und wie gesagt bisher haben wir Sie bisher immer bis zum Supportende genutzt.

Die Geräte waren bis dahin einfach noch nie kaputt. Das ist dieses Mal echt ein Ausreißer.

Wobei es sich jetzt scheinbar auch ohne Ladegerät nicht restartet. Vielleicht war es doch ne App. Mal die nächsten Tage weiter beobachten und ein Backup der Daten machen.

Das A36 müsste noch 5 Jahre bekommen. Und wenn dir das 1 Jahr bei den Updates so viel bedeutet, müsstest du fast schon ein Google Pixel nehmen.

Ja das A36 hat 5 Jahre, aber seit Veröffentlichung. Sprich stand heute sind es nur noch 4 Jahre. Erst mit dem A37/57 hat meines Wissens nach Samsung von 5 auf 6 Jahre erhöht.

Zurück
Oben