Ersatz eines VHS-Players

Lutscher90

Ensign
Guten Tag,

ich habe noch ein paar alte VHS-Kassetten gefunden, aber der Player geht nicht mehr.
Nun such ich einen gebrauchten Player, um die Kassetten zu digitalisieren. Jedoch kenne ich mich nicht aus welche Geräte gut sind und welche nicht.
Vielleicht kann mir jemand helfen und ein Gerät/ Firma empfehlen.

Was ich bei goolge haupsächlich finden kann und was mir zu teuer ist, sind DVD/VHS Kombigeräte mit evtl. auch einem Festplattenrecorder.

mfg Lutscher90

hol dir ein gebrauchtes dvd/vhs-kombigerät, und wenn du deine tapes digitalisiert hast einfach wieder zurück damit in die bucht...

was ich dir auf keinen fall empfehlen kann, usb-videograbber! da hat du zwar mehr möglichkeiten mit codecs usw, aber auch doppelt und dreimal so viel arbeit das zeug synchron zu machen, und gute bildqualität gibt es hier auch erst im dreistelligen preisbereich.

Die Geräte nennt man ja auch nicht "Player" sondern Videorekorder. ;) Für das Digitalisieren reicht ein einfacher Videorekorder aus. Alte VHS-Kasseten kann man entweder per SCART, S-Video oder Cinch über eine TV-Karte oder per Videograbber (Cinch-Buchen mit USB) am PC digitalisieren. Kostenlose Software, welche dazu in der Lage ist, wäre z.B. VirtualDub. Tutorials dazu finden sich genügend im Netz.

Wenn es sich hingegen um eine Kauf-VHS handeln sollte, kannst du das digitalisieren vergessen, da diese kopiergeschützt sind.

Es handelt sich nicht um gekaufte Kassetten. Ok kennt wer einen guten Videorekorder, der zuverlässig und gut wiedergibt? =) Oder ist es egal welchen man kauft?

videorekorder? also willst du es doch über einen videograbber machen? na dann viel spaß

Nein! Hab eine TV-Karte dazu, mit der der Recorder verbunden wird.

tu dir selbst ein gefalln, und kauf dir ein gebrauchten toshiba DVR-50 für 70-90€, da brauchst du nur deine tapes reinzustoppen, taste drücken, und auf der anderen seite kommen deine dvds raus.

und wenn du fertig bist, kannst du die kiste wieder für 70-90€ bei ebay verschleudern.

Stocki13 schrieb:
hol dir ein gebrauchtes dvd/vhs-kombigerät, und wenn du deine tapes digitalisiert hast einfach wieder zurück damit in die bucht...

was ich dir auf keinen fall empfehlen kann, usb-videograbber! da hat du zwar mehr möglichkeiten mit codecs usw, aber auch doppelt und dreimal so viel arbeit das zeug synchron zu machen, und gute bildqualität gibt es hier auch erst im dreistelligen preisbereich

tu dir selbst ein gefalln, und kauf dir ein gebrauchten toshiba DVR-50 für 70-90€, da brauchst du nur deine tapes reinzustoppen, taste drücken, und auf der anderen seite kommen deine dvds raus.

und wenn du fertig bist, kannst du die kiste wieder für 70-90€ bei ebay verschleudern.

Dem stimme ich zu. Wenn man keine Ahnung von der Materie hat und sich auch nichts dazu aneignen will ist das die Quick´n dirty-Lösung.

Ich habe die andere Variante gewählt und jede Menge Geld und Zeit investiert um die Probleme zu analysieren, ohne bisher abschließend ein gutes Verfahren gefunden zu haben.

Gute Geräte sind die ehemals superteuren Panasonic, Hitachi, Phillips und Grundig-Maschinen, bevorzugt mit S-VHS.
Allerdings sind die nach 10-20 Jahren nicht mehr in Ordnung, die Mechanik klemmt, die Köpfe verschmutzt. Ich habe jetzt erst einen Panasonic reinigen lassen, für 50€ funktioniert der wieder wie neu.

Diese Komi-Geräte, die eine DVD auswerfen, erzeugen gewissermaßen eine DVD, die aber nach 3 Jahren weniger lesbar ist als ein VHS-Tape. Das ohnehin schlechte Bild mird mit MPG2 noch mehr zermatscht und die unterschiedlichen Probleme beim Restaurieren nicht behoben, sondern werden endgültig ins Video eingebrannt.

Ein Tipp: wenn die verschiedene Software dauernd abstürzt, liegt es oft am schlechten Videomaterial und einem defekten V-Synch-Signal, was die Puffer überlaufen läßt und frür dropped Frames sorgt.

Zuletzt bearbeitet:
TV-Karte = Videograbber mit Tuner

Die Qualität dürfte etwa die selbe sein. Das funktioniert eher mäßig und man darf nicht sonderlich viel erwarten. Ein VHS/DVD Gerät ist wirklich die einfachste Pption wenn das Ergebnis halbwegs was taugen soll. Alternativ wirklich gute Digitizer wie z.B. von Canopus. Die kosten aber auch entsprechend... (wobei man sich die auch leihen kann)

PS: wenn man der Haltbarkeit der DVD Datenträger nicht traut kann man davon am PC ein Backup machen

ganz ehrlich, wenn es sich wirklich nur um ein paar vhs-kasseten handelt, dann lass sie dir von einem profi machen, kostet so etwa zwischen 8-20 euro je nach größe de vhs bzw wie viel minuten film auf der kassete drauf sind, unterscheidet sich jedoch auch je nach anbieter.

wie gesagt, wenn es sich dabei um ein volumen von bis zu max 10 kasseten handelt, würde ich da selber gar nichts kaufen/machen, das gesparte geld wäre mir meine lebenszeit nicht wert, zumal es gar nicht soo viel ist, wenn ich erst noch equipment und ggfs noch software kaufen müsste....

Zurück
Oben