Ersatz für 2*74GB WD 10'000er Raid 0

Nobody2311

Ensign
Guten Tag allerseits

Ich schaue mich momentan grad nach einem Ersatz für meine 2 74er VR von WD um.
Der Grund dafür ist, dass ich der älteren VR nicht mehr 100% traue und ich sowieso zwecks Sicherheit auf RAID 1 umsteigen möchte.

Eine Frage wäre da im Raum, könnte man aus 2 physikalischen Platten ein RAID 0+1 machen oder wären da 4 Platten nötig?

Mein Mainboard ist ein EVGA nForce 680i A1.

Die Neuen sollten schnell und ebenfalls von WD sein.
Black Edition oder halt auch die Blue Edition und die "neuste" Generation.

Brauchen würd ich eigentlich nur so ca 200GB, aber da es aktuell "nur" noch 500er gibt, bleibt mir wohl nix anderes Übrig.

Datenplatte habe ich schon, is ne WD 500GB (sogar ne Serverplatte, war nicht ganz beabsichtigt). Diese Platte sollte nicht in Planungen einbezogen werden.

Gruss
Nobody2311

Danke dir.
Aber ich will keine Samsung Platte...
Übertrieben gesagt bin ich WD-Fan.

Ausserdem beantwortet dein Satzfragment nicht die Fragen bezüglich dem RAID.

Gruss
Nobody2311

Hol dir die F1 Serie von Samsung. Aber nur die 320/640/1000 GB platten die diese eine hohe Datendichte/ Transferrate haben.

Mfg Master

@surfix
Er möchte bei WD bleiben und Du empfiehlst Samsung ?

Empfehlen kann man - wie hier schon oft erfolgt - immer wieder die WD6400AAKS oder die neue 640GB Black Edition (kommt gerade auf dem Markt).

Ne WD Caviar Blue AAKS mit 640 GB. Die 320 GB kannst du vergessen, die wurde extra langsamer gemacht um leiser zu sein.
Ansonsten kannst du dir die WD Caviar Black und die WD RE3 anschauen, habe gelesen dass die sogar noch schneller sein sollen als die AAKS 640 GB, konnte es aber noch nicht überprüfen.

Und falls du nen Test findest wo die Black und/oder die RE3 gegen die 640 GB AAKS antreten, poste den Link hier mal bitte, denn das interessiert mich auch.

Zuletzt bearbeitet:
Naja das Budget ist nicht unbegrenzt, würde die Platten aber zum Einkaufspreis (Einzelhandel) bekommen...

Kann man mit 2 Platten ein RAID 0+1 machen?

@Muslcular Beaver
Schlag doch das der ComputerBase Redaktion vor...
Wäre super wenn des ginge.

Nobody2311 schrieb:
Eine Frage wäre da im Raum, könnte man aus 2 physikalischen Platten ein RAID 0+1 machen oder wären da 4 Platten nötig?

Üblicherweise nicht, lediglich manche Intel-Chipsätze ermöglichen das mit einer Intel Matrix RAID genannten Funktion.

Da du keine Anforderungen an deine Festplatten nennst, hast du da verschiedene Optionen:
- Western Digital VelociRaptor 300GB, wenn es weiterhin ähnlich kurze Zugriffszeiten wie bei deinen derzeitigen Platten werden sollen, allerdings entsprechend teuer (~200 €)
- Western Digital Caviar Green 640GB mit dem vermutlich niedrigsten Stromverbrauch bei dem günstigsten Preis pro Gigabyte (~55 €)
- Western Digital Caviar Blue 640GB etwas schneller und genauso günstig (~55 €)
- Western Digital Caviar Black 640GB nochmals schneller, aber auch teurer (~70 €)

Kann man mit 2 Platten ein RAID 0+1 machen?

Mit dem Intel Matrix Storage Ja, ob es was taugt? k.A.

Laut c't sind die meisten SSD (ohne Cache Controller) kein % schneller als gute HDDs sondern eher langsamer.

Ein RAID-0+1-Verbund ist ein RAID 1 über mehrere RAID 0. Es werden dabei die Eigenschaften der beiden RAIDs kombiniert: Sicherheit (evtl. geringer als beim RAID 10) und gesteigerter Datendurchsatz.
Häufig wird behauptet, ein RAID-0+1-Verbund benötige mindestens vier Festplatten. Dies ist nicht ganz richtig. Mindestens vier (oder genereller: eine gerade Anzahl von) Festplatten werden nur für die klassischen RAID-0+1-Verbunde benötigt. Aber auch mit nur drei Festplatten lässt sich auf vielen RAID-Controllern ein RAID-0+1 bilden. Die Platten werden dabei jeweils zu 50 % mit Nutzdaten belegt, die übrigen 50 % jeder Platte enthalten eine Kopie der Nutzdaten einer der anderen Platten. Die Nutzdaten sowie die gespiegelten Daten werden verteilt (striped). Bei drei Platten sieht das so aus:
Platte A: 50 % Nutzdaten + 50 % Spiegelung Nutzdaten Platte C
Platte B: 50 % Nutzdaten + 50 % Spiegelung Nutzdaten Platte A
Platte C: 50 % Nutzdaten + 50 % Spiegelung Nutzdaten Platte B
Die Nutzdaten werden dabei ebenso wie die gespiegelten Daten RAID-0-typisch über die Platten A, B und C verteilt (striped). Bei Ausfall einer Platte sind immer noch alle Daten vorhanden.

Im ersten Test ists ne 320er WD (angeblich langsam) und im Zweiten wird jedoch mit der Green Power (nur 5400er) Variante verglichen...

beantwortest du nicht deine frage nach der festplatte schon selbst:

du willst nur WD, und da nur die blue oder black und jeweils die neusten! ... ich versteh das problem (noch) nicht? geld scheint auch keine allzu große rolle zu spielen, solang die leistung stimmt. sorry, aber möchtest du nur eine bestätigung hören: ja, kaufe festplatten!?

RAID fragen wurden soweit auch schon alle beantwortet. hätte dir aber genauso gut eine klitzekleine wiki-suche weitergeholfen. lesen musst du ja auch hier.

ich versteh das problem auch nicht so ganz. Aber naja. Wenns auf speed ankommt dann führt kein weg an einer SSD vorbei.

surfix lertns nie... WD's sind hier gefragt. Und Samung HDD's in Tests und in der Praxis sind zwei paar Stiefel! Never eine HDD von Samsung für die Praxis! Guten morgen surfix! :evillol:

Ich sags nur ungern. Aber ich hab selber zwei samsung platten drin. Und die gehn ziehmlich gut. Voher hab ich welche von WD gehabt und war total unzufrieden.

surfix schrieb:
ich versteh das problem auch nicht so ganz. Aber naja. Wenns auf speed ankommt dann führt kein weg an einer SSD vorbei.

Das mit den SSD's kommt erst in ein paar Jahren so richtig in Frage, wenn sie grösser und billiger sind.

Zu den Bemerkungen, ich würde mir die Frage schon selber beantworten, muss ich sagen, dass dies nur teilweise richtig ist.
Z.B. wusste ich nicht das die hier genannte 320er GB Version meiden sollte...
Solche Sachen sind für mich von Interesse...

Gruss
Nobody2311

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben