Ersatz für 8800GS mit DP und HDMI

-=Ryo=-

Commodore
Welche Karten könnten als Ersatz für meine Geforce 8800GS fungieren?

Wichtig ist mir Nvidia und geringer Stromverbrauch. Sie könnte auch langsamer sein, ich nutze zu 99% Office, Photoshop, Videoschnitt und Fernsehen/Video.

Gaaaanz selten mal StarCraft II gespielt (seit Monaten nicht ^^) und ab 2012 sicher auch Anno 2070. Darher wäre Leistung zwar auch schön, aber nicht zwingend Notwendig (zur Not könnte ich die 8800 dann ja reinstecken).

Wichtig ist weiterhin, möglichst leise, Sound per HDMI und Displayport (geht das? ^^).

Empfehlungen eurerseits?

Leider weis ich nicht wieviel die GTS450 frisst. Ich sehe nur Tests wo das System mit der Karte im Idle fast mehr Last erzeugt als mein PC unter Last ;)

@Stoeggich:

Lesekompetenz=0?
Wer eine NV will, benötigt keine Empfehlung, welche HD6850 besagt :rolleyes:

@Topic:
Was hast du dir Preislich vorgestellt?
Am Ende wird aber wohl zwischen GTS450 und GTX550 Ti entschieden werden...

EDIT:
Deine 8800GS wird (je nach Hersteller/Boarddesign) um die 90W verbrauchen, die GTS450 um die 105 und die GTX 550 110W

Naja Preislich noch gar nichts. Aber da ich eigentlich kein Gamer bin habe ich sogar schon die G210 in Erwägung gezogen ^^

Kommt halt darauf an, also 30.- klingt natürlich besser als 200.-
Ich denke mal so unter 100.- wäre aber angenehm, ich will vor allem Strom sparen durch die Neuanschaffung und gleich das Audio-Signal über HDMI/DP mit übergeben. Achja und DisplayPort wäre halt praktisch, immer mehr Displays haben kein HDMI.

Danke für die Info, damit fällt die GTS und GTX ja schonmal raus, ich will ja nicht meinen Energieverbrauch vergrößern ;) Meine karte ist immer nur am Idlen, wenn ich mal spiele (das letzte mal war so im Juni glaube ich) ist Leistung natürlich gut. Aber nicht auf kosten der Primären-Nutzung. Dann sollte ich wohl einfach zwei Grafikkarten bereit halten ;)

-=Ryo=- schrieb:
Wichtig ist mir Nvidia und geringer Stromverbrauch.....
Wichtig ist weiterhin, möglichst leise, Sound per HDMI und Displayport .

Empfehlungen eurerseits?
Zotec GT 430 hat ne passiv Kühlung und hat Display-Port Ausgang,leider ist die GT430 nur eine "Office Karte" da wäre die alte 8800GS schneller.
http://gh.de/578044

AMD bietet besseres Angebot (HD 5670 ein wenig langsamer als die 9800GT) hier mal die Karte von HD 5670 - HD 6770 Serie alle mit passiv Kühlung .

Die GT430 wäre vom Preis her akzeptabel. Verbrauch liegt bei 7 Watt (2D), also auch hier gut.

Aber gibt es sie auch mit Displayport?

Ja, gibt es.
Aber hingegen"Kaijudo's" behauptung, die 430 sei schneller, muss gesagt werden: Nö, ist sie nicht, sie ist ein (ganzes) Stück langsamer.

Wenn deine Gehäusebelüftung es zulässt, würde ich die passive Version den kleinen "Quirrllüftervarianten" vorziehen:
https://www.computerbase.de/preisvergleich/578044

Aus Spieler-Sicht, würde ich da aber noch die 20€ drauf legen und die GTS450 nehmen.
In 2D sind sie beide ähnlich sparsam, nur, wenn du Leistung forderst, verbraucht sie natürlich mehr, liegt dann aber auch FPS-technisch deutlich vor GT430 und 8800GS ;)

MSI N550GTX-Ti Cyclone II GTX 550 Ti 1024MB GDDR5 2xDVI/mini-HDMI ... ca. 130.-

Oder

Zotac GeForce GT 430 Zone Edition 1024MB DDR3 PCIe 2xDVI/HDMI passiv ... ca. 65.-

Die 430er wäre passiv, aber hat nur etwa 1/3 der Leistung zum 1/2 Preis.

Displayport hat keine von denen. Im Idle hat die 430 vermutlich 7 Watt (kein Test gefunden) und die 550 etwa 14 Watt. Ist also leider doppelt soviel bei der 550er, allerdings wären das nur ca. 6eur/Jahr, eher weniger.

@Kaijudo:

Nette, aber nichtsaussagende Liste ;)
Hier wird nicht gesagt was wie usw. getestet wird.
Schau dir die mehr als Doppelt so hohe Textur- und Pixelfüllrate an, sowie die um 1/3 höhere Bandbreite und dann sprechen wir weiter, OK?

@Topic:

Wenn 550 Ti, dann eine der billigen, btw ist die Cyclone sicher wieder kein Leisetreter ;)
Außerdem ist das P/l Verhältnis sonst nicht das "beste".

EDIT:
Es kommt natürlich auch darauf an, WO du bestellst und ob es die entsprechende Karte dort günstig gibt.

Displayport hat sowohl die genannte 430, als auch die 550'ger von Zotac

Zuletzt bearbeitet:
Naja zur Not verzichte ich auch auf ihn ;)

Also für 30.- würde ich sie dann auch noch verkaufen. Aber bei weniger schenke ich sie vielleicht doch eher Freunden mit antiken Karten ;)

Die GTS 450 ist in der Tat auch eine Option.

Wie wäre denn die ASUS ENGTS450 ?

Also das ist jetzt eine Entscheidung, die du selber Treffen musst.

Die von dir genannte, Passive 450 kostet 90€+ und hat keinen DPP.
Die aktive GTX 550Ti kostet 10€ mehr und wirft 20-30% mehr Leistung ab.

Es ist schwer, aber falsch machen wirst du so oder so nichts, es sind allesamt oprdentliche Karten und wie oft wechselt man denn seine Graka? Meine war zuletzt über 3 Jahre alt. Da ich allerdings immer im 200€ bereich kaufe, hatte ich halt keine so große Auswahl...Glück gehabt :lol:

ich dachte die 550er soll eher kein gutes P/L haben meintest du

StoneJ schrieb:
Wenn 550 Ti, dann eine der billigen, btw ist die Cyclone sicher wieder kein Leisetreter ;)
Außerdem ist das P/l Verhältnis sonst nicht das "beste".

Und Lautstärke ist mir auch wichtig. Würde am liebsten meine Gehäuselüfter stillegen ;) aber ich glaub ich kaufe lieber bald mal neue.. sind schon 2-3 Jahre am drehen.

Ich meinte, wenn du die Cyclone II in Betracht ziehst,
welche 140€ kostet ist das P/l nicht sonderlich der Bringer ;)

Allgemein ist die 550 durch ihren -nun doch endlich- recht niedrigen Preis eine echt gute Alternative.
ATI's 6850 ist natürlich noch ein weng schneller, kostet aber auch 120€+, ist also außerhalb deines Budgets.

Wie gesagt: Ab jetzt ist deine Entscheidung angesagt :lol:
Du musst aussuchen, was dir wichtiger erscheint und die Auswahl nach Deinen Kriterien treffen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben