PC startet nicht mit DP Kabel. Idee für DP auf HDMI?

Dragonfly0815

Cadet 4th Year
Registriert
Sep. 2015
Beiträge
92
Hi.

Also seitdem ich meine 7900xtx habe, habe ich das Problem das der PC nicht startet sobald ich ein billiges DP Kabel an der GPU habe. Wenn ich die abziehe, PC starte und die Kabel dann anstecke funktioniert alles. Nervt, geht aber nicht nicht anders. Ich weiß das es das Problem mit dem 20sten Pin ist. Also habe ich mir ein DP Kabel mit bestellt bei dem der 20. Pin tot ist, funktioniert einwandfrei. PC startet auch wenn das dran ist.

Nun ist es eben so das ich 3 x DP und 1 x HDMI an der GPU habe.

Angeschlossen ist mein Hauptmonitor von DP an DP (das mit 19 Pins).

Jetzt habe ich aber noch 2 Monitore einen links, einen rechts und einen 65" Fernseher. Alle 3 haben nur HDMI Eingang. Einen von denen kann ich natürlich problemlos von HDMI auf HDMI anstecken, aber dann hab ich nur noch 2 x DP an der GPU frei.

Derzeit muss ich wie gesagt den 3. Monitor, welcher per DP auf HDMI Kabel angesteckt ist (der Fernseher genauso) abstecken, PC starten und dann das Kabel wieder anstecken.

Die Sache ist eben das es Scheinbar keine DP auf HDMI Kabel gibt die einen toten 20.sten Pin auf der DP Seite haben.

Nun war mein Gedanke das ich mir einen Adapter von weiblich DP auf weiblich DP kauf. Dann nehme ich ein 19 Pin DP kabeln, steck das in die GPU, das andere ende in den Adapter, in den ich dann ein DP auf HDMI Kabel stecke und die HDMI Seite in den Monitor/Fernseher. Ich hab das mal ganz Professionell mit Paint versucht zu erklären :d

Gibt's evtl. eine andere Möglichkeit? Den 20.sten Pin mit Klebeband abkleben hilft bei manchen, bei mir nicht (wahrscheinlich bin ich zu grobmotorisch dazu).

Alternativ wäre es natürlich eine Möglichkeit die 2 seitlichten Monitore gegen Modelle mit DP auszutauschen, ist mir bewusst, aber das wäre quatsch. Das sind 8 Jahre alte 1080p / 60HZ. ich nutze die um nebenbei Fern zu schauen und den anderen um Sachen im Browser zu machen/Temperaturüberwachung/Whatsapp/Discord nach HW Änderung/OC usw. .. also da brauch ich keine 4K 240HZ Sachen drauf. Das hab ich in der Mitte zum spielen, reicht.
 

Anhänge

  • 61hG5d.jpg
    61hG5d.jpg
    35,1 KB · Aufrufe: 48
  • dpkabel.png
    dpkabel.png
    34,6 KB · Aufrufe: 43
Dragonfly0815 schrieb:
Wenn ich die abziehe, PC starte und die Kabel dann anstecke funktioniert alles. Nervt, geht aber nicht nicht anders.
Ist auf Dauer auch nicht gut, mal abgesehen von den Steckzyklen.
 
ich weiß .. deswegen schreib ich den Text ja hier rein .. evtl. sagt einer "ja so kannst du das probieren" oder "nein, mach das doch ganz einfach so und so " .. der Fernseher ist unwichtig. der 3. Monitor ist nur sehr essenziell
 
Zurück
Oben