Ersatz für 950 gesucht

Mr.Smith84

Commander
Moin. Ich suche ein gutes Ersatz Handy für mein lumia 950. Da das lumia Hardware technisch gut ist wie Kamera, qi laden, Display sowie die Tonaufnahme bei Videos, sollte das neue genauso gut sein, oder besser sein. Dazu guten Software Support der schnell und lange ist und gute Akku Laufzeit sowie kaum oder keine bloatware drauf.

Hatte ursprünglich das op6t im Auge aber das fällt raus weil kein qi hat.

Das Sony xz3 hätte eigentlich alles, was ich suche und hat auch Kamera taste. Aber Akku Laufzeit soll nicht so gut sein und wie gut die Kamera ist, weiß ich nicht.

Huawei p20pro oder mate sind doch ziemlich teuer.

HTC u12+ ist auch eher enttäuschend beim Display und Akku.

Samsung mag ich nicht wirklich besonders mit ihren Support und ui.

Sonst wüsste ich jetzt nicht, welches noch passen könnte. Hatte aber auch schon mit dem Gedanken gespielt, einfach ein günstiges Handy als Übergang zu nehmen wie das Nokia 7 Plus oder a2 und gucken was nächstes Jahr kommen wird bzw das richtige dabei ist. Aber ob das Sinn macht, weiß ich nicht

Was sagt ihr?

Mfg

ich habe damals vom 830 auf ein Huawei P10 gewechselt.
Hast du dir das normale P20 schon angesehen?

Guck dir mal Phone Battles an. Ich finde reale Tests besser als Benchmarks wenn es um den Akku geht. Dort schnitt das XZ3 zwar nicht am besten ab, aber trotzdem sehr gut.

Mr.Smith84 schrieb:
Dazu guten Software Support der schnell und lange ist
...
Samsung mag ich nicht wirklich besonders mit ihren Support und ui.
Wobei Samsung da noch vergleichsweise flott ist, was zumindest die Sicherheitsupdates angeht.
Das ist bei anderen Herstellern ja teils Katastrophe.

Mit Android One Smartphones bekommst du idr. 3 Jahre garantieren Software Support.
Soll es mehr sein würde ich mich tatsächlich eher bei Apple umsehen.

Naja da du sagst mindestens so gut wie das Lumia, dann ist jedes der von dir genannten besser, da keines davon ein totes OS hat. 😂
Das was du suchst, nennt sich eierlegendewollmilchsau. Und gibt's meiner Meinung nach nicht.
Die Frage ist, was unbedingt erfüllt werden soll und was ist nice to have.
Bzw was ist das Budget, wenn du schon schreibst zu teuer.
Ich bin damals vom 950 auf das op3 umgestiegen und noch sehr zufrieden

Bin in einer ähnlichen Situation, aber habe (noch) keine Ersatzt für mein 950XL gefunden. Meine Kanditaten sind bis jetzt: Nokia 8 Scirocco (nur das Sicrocco hat qi) und das Xiaomi Mi 2S.
mfg

Hat das Mi 2s Qi? Das neue Mi mix3 könnte vllt interssant sein.

Sonst ist momentan das xz3 mein Favorit. Mir stellt sich momentan nur die Frage wie gut die Kamera im Vergleich zu denn anderen ist und ob es ein stabil hat. Und wie gut sind die mircors bei Sony für videoaufnahmen?! Weil das 950 macht eine bomben Aufnahme auch auf Festivals ist der Ton top

Buzi schrieb:
Naja da du sagst mindestens so gut wie das Lumia, dann ist jedes der von dir genannten besser, da keines davon ein totes OS hat. 😂

Das mit dem toten OS hab ich schon zu hören bekommen, als ich mein Lumia830 damals gekauft hatte (Warehouse). Vornehmlich von Leuten, die inzwischen gefühlt das dritte oder vierte ach so tolle Android Nachfolgegerät am Laufen haben.
Klar ist's jetzt ne Sackgasse; aber ich erhalte noch immer mit solch einer Regelmäßigkeit Sicherheitsupdates, dass es eine Freude ist.
Mein Akku bringt mich weiterhin sicher durch den Tag (trotz auch beruflicher Nitzung) und trotz einem mickrigen Gibibyte Ram läuft alles noch geschmeidig - klar, tab browsing ist etwas zäh, aber hey - mach das mal mit nem entsprechenden Androiden 😄
Echt schade, dass Windows mobile nie eine echte Chance (=ansatzweise gepuschtes marketing und offensiver Vertrieb in den Elektrogroßmärkten/Providern) erhalten hat.

@threadersteller: Mir geht's ein bissl wie Dir, einfach nix wirklich überzeugend es da. Ich kann noch gut eine Zeit lang warten, wenn kein Defekt dazwischen kommt.
Fehlt Dir denn was aktuell?

Zuletzt bearbeitet: (Edit: Syntax/Zitat korrigiert)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr.Smith84 und areiland
Macht kein Spaß mehr mit mein lumia 950. Apps fehlen oder laufen bescheiden. Naja was soll.

Also das Nokia 8 Scirocco könnte eine Alternative zu xz3 sein oder was sagt ihr?

Mr.Smith84 schrieb:
Macht kein Spaß mehr mit mein lumia 950. Apps fehlen oder laufen bescheiden. Naja was soll.

Also das Nokia 8 Scirocco könnte eine Alternative zu xz3 sein oder was sagt ihr?
Sony hat die Kamera und Video bei XZ3 erheblich verbessert, auf Youtube gibt es einige Videos dazu. Wie die Audio auf Festivals klingt kann ich dir nicht sagen. Ich hatte das XZ3 auch getestet und es gefiel mir soweit, leider habe ich den Klinkenanschluss vermisst, aber wenn du diesen nicht vermisst, dann sollte das Handy perfekt zu deinen Ansprüchen passen.

Ja das N8 Scirocco ist auch eine Alternative, es ist aber kleiner und meiner Meinung nach etwas schlechter. Prinzipiell mag ich ja Nokia aber das Scirocco gefällt mir selber nicht.

@mrfloppy000 das war nicht böse gemeint, ich hatte mein 950er sehr gerne, und ich setze es jetzt noch als sehr robustes festivalhandy ein 😂😂
Finde es auch sehr schade daß das OS Tod ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: mrfloppy000
Eigentlich ist das Nokia 8 Scirocco noch zu teuer für eine alte CPU von 2017. Dafür 6gb RAM aber ob man es haben muss, weiß ich nicht. Da ist das xz3 preislich fast so teuer wie das Nokia.

Aber es wird dieses Jahr auch keine neuen Handys mehr erscheinen mit ähnlicher Ausstattung?

Achja kann man in denn nächsten Tagen ein guten Deal erwarten?

Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe bisschen nachgeguckt und habe 2 Modelle zur Auswahl, die meine Kriterien erfüllen.

Sony Xperia xz3
Google Pixel 3 oder als xl

Welches würdet ihr empfehlen von den 2? Qualität der Kamera, Ton, Micro, Lautsprecher, Display und akkulaufzeit. Welches bietet das bessere Paket?

Mfg

Zunächst, ich kenne das Xperia XZ3 von Sony überhaupt nicht.
Aber mit dem Google Pixel 3 (XL) machst du denke ich nicht viel verkehrt. Es ist schnell, hat gute Lautsprecher und auch das Display überzeugt.

Die Kamera ist zudem top - allerdings auch der Preis.
Ich denke das Fazit vom Test auf CB trifft es ganz gut:

Empfehlenswert ist das Pixel 3 XL deshalb vor allem für diejenigen, die eine der derzeit besten Smartphone-Kameras kombiniert mit einem aktuellen und unveränderten Android-Betriebssystem suchen und bereit sind, dafür etwas tiefer in die Tasche zu greifen.

Die Kamera hat Sony wesentlich verbessert, aber an ein Pixel kommst du damit nicht ran. Auch von Sound her ist das Pixel sehr gut. Die Akkulaufzeit soll bei beiden nur Durchschnitt sein.
Mit dem XZ3 machst du bestimmt nichts falsch und wenn es noch etwas günstiger wäre würde ich auch das empfehlen, aber das Pixel ist halt besser, auch wenn ich das Sony sehr gelungen vom Design finde.

Ja okay hhmm trotzdem schwierige entscheidung. Für welches würdet ihr entscheiden wenn beide Handy gleich viel kosten würden?

Da mir die Gestensteuerung vom Pixel 3 nicht gefällt würde ich das XZ3 nehmen. Die Kamera genügt mir und Updates kommen auch schnell und zuverlässig. Die Einhand Steuerung des XZ3 finde ich auch ok. Was mir nicht so gut gefällt ist die Position des Fingerabdrucksensors und der nur Mittelmäßige Akku, aber da das Pixel dort auch nicht wesentlich besser ist, würde ich mich für das XZ3 entscheiden. Letztendlich ist es aber deine Entscheidung, guck dir ein paar Tests an und schau ob das was für dich ist. Ich persönlich finde das Design z.B. sehr gelungen.

Würde das xz3 genauso lange Updates bekommen wie das Pixel 3?

Finde das xz3 bisschen besser von der Optik.

Aber wie gesagt, beide bieten das, was ich suche. Achja diese Gestensteuerung, kann man die nicht abschalten beim Pixel 3?

Im Normalfall liefert Sony 2 Jahre Systemupdates und 3 Jahre Sicherheitsupdates. Auf die selbe Zahl kommt das Pixel 3 auch. Von der Geschwindigkeit der Updates ist Sony top und spielt ganz oben mit.
Bisher habe ich noch nicht gelesen, dass die Gestensteuerung abschaltbar ist. Bei Pixel 2 ja, aber beim Pixel 3 scheinbar nicht.

Also könnte die Gestensteuerung beim Pixel 3 nerven mit der Zeit?

Dazu die Frage, hat das xz3 ein stabi?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben