Ersatz für alte 6870 gesucht

Shottie

Lieutenant
Registriert
Nov. 2004
Beiträge
998
Hallo zusammen ich suche einen Ersatz für meine alte Grafikkarte, aber da ich nicht mehr so oft spiele, sollte die Karte nur etwas mehr power haben um die aktuellen Spiele in mittlerer Auflösung spielen zu können. Was würdet ihr mir da empfehlen?

Ich hatte da an die 1050 ti gedacht, reicht die? Mein Budget wäre so 150~170€ nächstes Jahr werde ich meinen PC mal Runderneuern, aber die Karte würde ich jetzt schon gerne.
 
Kauf dir eine 1060 ti die ist erst eine echte gamerkarte die billigen mit 3gb gibts ab 200 die nachste nvidia generation wird eh eine multigpu karte und erstmals was ganz neues die 6er hatt auf jedenfall mehr power als eine 5er 1050er
 
Ja also du kannst ruhigen gewissens ne 1050 ti holen etwas günstiger wäre eine 460 von amd sollte die karte in den neuen pc wandern würde ich aber eher in richtung 1060 mit 6 gb gehen oder 570 mit 8gb je nach budget dann hast länger was von
 
Wenn Du eh einen neuen PC andenkst - kauf eine gebrauchte 7950/7950er oder 280/280x mMn bei eBay.
 
gtx 770 gebraucht 100 Euro
 
Die 770 geht hier im Marktplatz teilweise für 70€ gebraucht weg. Oder eine 6950 für 40€, wird hier auch momentan angeboten.
Ich schlage auch vor, dass du dir eine gebrauchte Karte kaufst. Nächstes Jahr kommt die 11XX-Generation und wenn du da eh upgraden willst, dann wäre es vielleicht sinnvoll gleich die neueste Hardware zu kaufen :)
 
slashchat schrieb:
Kauf dir eine 1060 ti die ist erst eine echte gamerkarte die billigen mit 3gb gibts ab 200

Es gibt kein 1060ti. Die 3 GB-Version ist außerdem in keinster Weise zu empfehlen.
 
GTX105Ti ist ein würdiger Ersatz mit 4GB für FullHD Gaming. Wenn du mehr als FullHD vor hast, musst du mehr invesieren richtung RX580 oder einer GTX1070.
 
Wenn du eine 670, 680 oder 760 bzw 770 kaufst, dann nur mit 4GiB Ram.
Andernfalls sind sie nicht mehr wirklich zu empfehlen.

Als Neuware natürlich die 1050ti 4GiB.
 
Eine HD 7870 für 60-70 € wäre eine gute Übergangskarte, bis du alles neu kaufst.
 
Danke für eure Antworten. Ich habe mich jetzt auf die Suche gemacht und jetzt aus meinen Freundeskreis 2x 780 GTX für 180 € angeboten bekommen, meine Frage wäre würde sich das lohnen? Hätte man hier auch in Zukunft etwas?? Wie gesagt mir reicht die Qualitätseinstellungen in mittel. Einen Haken hat die Sache, beide Grafikkarten haben einen Wasserkühler und ich betreibe keine Wakü. Würde sich hier noch der Kauf einer Wasserpumpe inkl. Ausgleichsbehälter lohnen?
 
Zuletzt bearbeitet:
SLI würde ich an deiner Stelle nicht machen, ansonsten wäre eine Karte für 90,- € preislich sehr in Ordnung, wenn ein Luftkühler dabei ist.
 
Das würde sich preislich gar nicht lohnen.
Die 780 ist nicht mehr die effizienteste Karte und mit ihren 3GB VRAM ist sie auch alles andere als Zukunftssicher.
Und gleich zwei davon bringen umso weniger, da Nvidia für die alten Karten die Treiber nicht mehr so optimiert und SLI immer unbeliebter wird (sprich schlechter Support von Spielen).
Einen ordentlichen Luftkühler würdest du ab 20€ gebraucht bekommen, eine Wasserkühlung kostet da sehr optimistisch gesehen mindestens 100€ und kostet dich auch einen wahnsinnigen Montageaufwand!

Ich würde mich für eine andere Karte entscheiden. Etwas moderneres, vielleicht minimal teureres entscheiden. Die 1050Ti ist da wirklich eine gute Wahl, oder wenn du dich für etwas älteres entscheidest, dann mit mindestens 4GB Grafikspeicher (nicht die GTX 970 :D)
 
Zurück
Oben