Suche Ersatzandroiden für altes HTC Evo 3D

jurrasstoil

Commodore
Registriert
Dez. 2006
Beiträge
4.222
Hey,

ich nutze nun seit knapp 3,5 4 Jahren mein HTC Evo 3D und so langsam zeigt es doch sein Alter.

Jetzt bin ich auf der Suche nach möglichem Ersatz.

Update - 13.02.2015

  • 4,3" bis max. 4.7" - 5" wär mir bereits zu groß glaube ich max. 5"
  • mind. 960*540 - gerne auch 1280*720
  • genug interner Speicher (min. 4GB?) - Das Evo ist mit 1GB bereits extrem knapp bemessen
    Wenn nur 4 oder 8GB, dann bitte auch erweiterbar per SD​
  • Android, mit Update auf 6.0 - Stock wäre ideal, gute CustomROMs würden es zur Not auch tun.
  • 2GB RAM
  • Kamera - eine reicht, Blitz wäre nett, muss keine Wunder vollbringen
  • ~200€ - gerne auch drunter
  • GPS
  • LTE nicht notwendig
Nutzungsprofil ist recht simpel
  • Telefonieren
  • SMS/Whatsapp
  • Surfen/Mails
  • Youtube/Twitch
  • keine Spiele

Ich hab schon eine kleine Auswahl zusammen, aber leider liest man im Netz nur widersprüchliches über alle Kandidaten.
Wiko Pulp 16gb - 158€
Moto G 16gb - 198€
Huawei P8 Lite - 180€ (ab nächster Woche Donnerstag im Media Markt angeblich 149€)
Chinaphones
Cubot X16 bzw. X17 - ~140€?
Xiaomi Redmi 3 - 160€?

Das Pulp macht einen ordentlichen Eindruck, leider ist die Update Politik von Wiko wohl nicht so der Kracher.
Das Moto G punktet mit Stock Android 6.0, hab aber von kleinen Krankheiten hier und da gehört und dazu kommen so einfache Sachen wie eine fehlende Status LED. Für 200€ irgendwie unverständlich.
Das P8 Lite hat eine 6.0 Beta, aber leider mit EMUI, womit ich persönlich aber noch keine Erfahrung gemacht hab. Der kleine Akku und die Display Helligkeit sind weitere Minuspunkte. Das GPS soll auch nicht so pralle sein. Sollte es das tatsächlich für 149€ bei MM geben, wäre das aber natürlich ein netter Preis.

Von den Chinaphones hört man auch nur gemischtes. Das Cubot punktet auf dem Papier, aber dann hört man von schlechter Performance, trägem Display bzw. Toucheingaben. Vorteil ist natürlich Stock Android. Das Redmi 3 kriegt wohl kein Android 6.0, bietet aber ausser dem dicken Akku auch nicht wirklich viel mehr als das P8 Lite und hat statt EMUI MIUI. Bei beiden kommt dann noch der potentielle Umstand des Imports hinzu bzw. der Ärger über die Händler falls was schiefgeht.

Momentan tendiere ich am ehesten zum halb-sauren Apfel Moto G und dem kompromissbehafteten P8 Lite falls es wirklich für 149€ zu haben ist.
 
Zuletzt bearbeitet: (Update)
Dazu kommt noch, dass ich immer wieder lese "bloß kein Handy (mehr) mit 1GB RAM kaufen!". Ist da was dran bzw. ist das relevant für meine Anforderungen?
Für deine Anforderungen eigentlich kaum. Nur beim surfen wäre mehr RAM nett weil dann größerer Cache.

Geh doch auf phonearea.com dort kannst du die wirkliche Größe der Telefone vergleichen, nicht nur die nichtssagende Bildschirmdiagonale.
 
Für kein Gerät unter 5" wurde bisher ein offizielles Update auf Android 6 angekündigt.

Motorola Moto G 1. Gen LTE (nur die LTE-Version hat einen microSD-Slot)
Xiaomi Redmi 2 Pro (Custom-ROM-Community ist leider recht klein, daher könnte es mit Android 6 länger dauern)
Sony Xperia Z1 Compact (ggf. gebraucht)
HTC One M7 (dito)
 
Hmm, Danke schon mal.

Ich glaube ich warte erst mal noch einen Monat und schaue wie sich die Ankündigungen um Android 6.0 verhalten. Denn jetzt ein neues Handy zu kaufen und dann direkt bei einer bereits alten Androidversion festzustecken wäre ja ziemlicher Quatsch.

Der Trend scheint doch weiter in Richtung 5" und größer zu gehen, selbst für "günstige" Smartphones. Das Moto E ist mit 4.5" schon größer als mein Evo. Das sähe sogar ganz interessant aus, Motorola hat aber scheinbar bereits den Support dafür eingestellt, denn obwohl es das erst seit 7 Monaten gibt, bekommt es kein Android 6.0.
 
Jedes mal wenn ich ein Handy sehe das mir so halbwegs gefällt, ist meist irgendwo ein Haken. Entweder sie laufen noch mit KitKat ohne Aussicht auf Updates, weder offiziell noch per CRom, oder sie haben nur 480p, oder sie sind >5" groß, etc.

Mal über ein wechsle des OS nachgedacht ? Windows Phone oder ein älteres IPhone wären Ideal, gerade bei deinen Anforderungen.
Kannst ja morgen mal die Ankündigung von Windows 10 Mobile angucken, damit soll es möglich sein Android Apps auszuführen.
 
Das iPhone 4s hat nur 512 MB RAM, und es gibt Berichte von Performanceproblemen mit dem aktuellen iOS. Da wäre also mindestens ein iPhone 5 angesagt, und die sind in gutem Zustand unter 200€ schwierig zu finden.

Da dir surfen wichtig ist: Bei Windows ist das Problem, dass momentan alle Browser die Engine des Internet Explorer nutzen müssen. Da Webseitenbetreiber anders als bei Apple nicht dafür optimieren, solltest du vorher mal im Geschäft ausprobieren, ob die dir wichtigen Webseiten funktionieren.
Das könnte sich mit der Unterstützung für Android-Apps bessern, dann könnte man künftig vielleicht Firefox nutzen (läuft aktuell noch nicht stabil).
 
Naja mit Egde ändernert sich die IE Geschichte ehe sobald Windows 10 Mobile raus ist.
 
Kein Update auf Android 6 für Smartphones unter 5" bis jetzt geplant? Dann muss man sich wohl damit abfinden, wenn man ein Android Phone unter 5" haben möchte. 5" sind mir einfach zu groß.
 
Inzwischen hat Sony für das Xperia Z3 Compact angekündigt, dass ein Update auf Android 6 kommen wird.
Meines Wissens ist das bislang das einzige.
 
Zuletzt bearbeitet:
Update im ersten Post. Wollte nicht extra ein neues Thema eröffnen.

__________

Ich hab mich noch mal umgeschaut und es sieht so aus, als wäre erst mal weiterhin abwarten angesagt. Das Moto E wäre interessant von den Specs für meine Anforderungen, aber obwohl es erst knapp ein halbes Jahr auf dem Markt ist, bekommt es bereits keine Updates mehr und fällt somit raus. Die Liste der Handys die vom Hersteller mit Android 6.0 versorgt werden sollen und ist auch ziemlich kurz und beinhaltet zu 90% >400€ Handys der oberen Mittel- bis Oberklasse.

Da ich gerne bei Android bleiben würde (seit Eclair dabei), bleibt also nur der saure Apfel mit einem 5" Gerät wie z.bsp. dem Moto G (3rd) oder hoffen, dass in den nächsten Monaten doch jemand mit einem interessanten ~4.5" Gerät rauskommt.

Dennoch vielen Dank.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du könntest dir ein (gebrauchtes) Nexus 5 besorgen. Das erfüllt so ziemlich alle deine Punkte

4.9zoll
3gb ram
8mp kamera
16gb/32gb speicher
Android 6.0+
 
Bin eher weniger der Fan von gebrauchten Smartphones. Bei Artikeln unter 30€ ist es mir egal wenn es in die Hose geht, aber bei knapp 200€ ist es mir den potentiellen Ärger nicht wert, egal wie klein die Wahrscheinlichkeit ist.
 
Dann warte mal die nächste MediaMarkt Werbung ab.

Wiko baut gute Geräte und bringt auch regelmässig neue Firmwareversionen, z.B. ist Stagefright auch bei vielen älteren Geräten kein Thema mehr. Leider bleibt man aber meist bei der Auslieferungsversion.
 
Zurück
Oben