Ersatz für AMD RX 6600 XT gesucht!

mike1160

Cadet 2nd Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
max. 400 - 500 Euro€

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?

• Welche Spiele genau? Rundenstrategiespiele aller Art, Hogwarts Legacy, Xcom und Verwandte, Horizon Zero Dawn und etliche Rollenspiele.
  • Welche Auflösung? Full HD bzw. UWQHD
    [*]Hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Zumindest mittlere Einstellungen
    [*]Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 60 FPS ist das absolute Minimum.

3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein
4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Minifire 34" UWQHD Curved Gaming Monitor 165Hz(DP),3440 x 1440, Curved 1500R,1ms(MPRT),Pip/PBP,FreeSync,HDR, 300nits, sRGB 125%, DCI-P3 95%,VA Panel,2xHDMI 2.1(TMDS) 1xDP 1.4 Ports MFG34C5Q - ist bestellt ;-).

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 5 3600x ,16GB (2x8GB) DDR4 GSkill 3200MHz AEGIS, Board Gigabyte B450 Gaming X
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): AMD Radeon RX 6600 XT 8GB
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): 500W be quiet! PurePower 1
  • Gehäuse: Kolink Stronghold schwarz mit Glasfenster
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Möglichst leise, bin mit AMD bisher immer gut klar gekommen - eine AMD-Karte würde ich bevorzugen, wenn NVidia -Karte nicht klare Vorteile (die ich auch nutze) bietet.

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Zeitnah bis jetzt ;-)

Ich hoffe die Angaben reichen. Was würdet Ihr mir empfehlen? Bitte fragt nach, wenn etwas nicht passt oder unklar ist.

Ein großes Dankeschön schon mal vorab an Euch.

Dann nimm die 9070. Denn soviel Auswahl gibt es ja nicht bei dem Budget. Liegt aber etwas über dem Budget. Sonst bleibt nur noch die 9060XT. Diese würde Ich bei UWQHD aber nicht haben wollen.

Selber hatte Ich die 9070XT nach vielen Jahren mit Nvidia gekauft. Bin aber in einem Desaster gelandet. Nur Problem. Daher habe Ich gerade gestern erst wieder eine Nvidia gekauft. Bietet aus meiner Sicht auch die bessere Software und die besseren Treiber.

• Gefällt mir
Reaktionen: Olcheck und Wo bin ich hier
mike1160 schrieb:
wenn NVidia -Karte nicht klare Vorteile (die ich auch nutze) bietet.
Wenn du CUDA und MFG nicht brauchst dann ist deine Karte eine RX 9060 XT 16GB, allerdings für diese Auflösung (bin auch Nutzer von UWQHD) wäre für dich eine RX 9070 von Vorteil, leider sind diese teurer geworden und gehen schon fast in Richtung 600€.

• Gefällt mir
Reaktionen: Papabär
Bei der Auflösung und Budget würde ich dir zu einer RX 9070 ohne XT raten. Da hast du bei der Auflösung auch bei aktuelle Titel auch Spaß. Eine 9060 XT schafft auch 4k aber dann eben mit Mittleren Details für hohe FPS.

Jemand hier wird dir sicher ein gutes Model empfehlen können, aber hier gibt es auch einige tests bzgl. der Lautstärke. Mit dem bekannten "Spulenfiepen" wirst du einfach an einem "Lotto" teilnehmen und hoffen.

• Gefällt mir
Reaktionen: h2f, LukS, Papabär und eine weitere Person
Etwas günstiger und näher an 500€ wäre RTX 5070 eine gute GPU allerdings "nur" mit 12GB VRAM was die weniger zukunftsicher macht, bietet dann natürlich andere Vorteile der Nvidia.
Ergänzung ()

Günstig und Gut wäre ASUS Prime RX 9070
Bei RX 5070 wäre die GIGABYTE eine günstige Wahl, allerdings haben die sich mit ihren "Thermal Gel" sich keinen gefallen getan, ob das jetzt besser geworden ist weiß ich nicht.

cyberpirate schrieb:
Selber hatte Ich die 9070XT nach vielen Jahren mit Nvidia gekauft. Bin aber in einem Desaster gelandet. Nur Problem.
was ist schief gelaufen?

• Gefällt mir
Reaktionen: z-R-o-, Otsy und Papabär
Laut diesem Bericht sollte das Problem wohl wieder gelöst sein.
Ergänzung ()

Smartin schrieb:
was ist schief gelaufen?
Naja die letzten Treiber von AMD verursachen auch bei mir Abstürtze vor allem CAPCOME SPiele kommen dann nicht mehr durch die Kompilierung und daher verstehe ich die Entscheidung von @cyberpirate. Allerdings Anfang des Jahres waren das eher Nvidia Treiber. 🤔

Ich wollte zuerst etwas zu einem Upgrade des 3600x schreiben, da fiel mein Blick auf das Netzteil. Wenn man statt der 160 Watt für die 6600 XT nun eine 9070 nimmt, z.B. o.g. ASUS Prime RX 9070 mit 220 Watt, ist man da nicht langsam auch mit dem vorhandenen 500W Netzteil an der Kotzgrenze?

Es ist eigentlich ganz einfach aus meiner Sicht: Willst du dein Budget ganz strikt einhalten bleibt nur die RX 9060 XT. Wenn du bereit bist auch etwas mehr zu zahlen dann eine RX 9070.

• Gefällt mir
Reaktionen: z-R-o- und LukS
Eine sehr gute FHD Karte ist die 9060XT für grob ab 380€:
https://geizhals.de/?cat=gra16_512&...&dist=&bl1_id=30&view=list&sort=p#productlist

Eine sehr gute UWQHD Karte wäre die RX9070. Die gibts allerdings erst ab ca. 590€:
https://geizhals.de/?cat=gra16_512&...bl1_id=30&xf=16321_16384~9809_05+16+-+RX+9070

Eine 9060XT schafft aber auch UWQHD mit Mittleren Details noch. Hogwarts Legacy sieht mir nach deinem fordernstem Spiel aus.
Hier musst halt vll RT austellen, oder eben Details runter. Mit FSR kommst auch auch gut an die 60FPS in UWQHD. Der Rest sollte sehr gut laufen.

Du bist jedenfalls auch mit der 9060XT deutlich flotter unterwegs als mit der 6600XT.

Finger weg von einer neuen 12GB Karte, dafür würde ich nicht so viel Geld neu hinlegen.

• Gefällt mir
Reaktionen: LukS und mike1160
T.Pursch schrieb:
Wenn man statt der 160 Watt für die 6600 XT nun eine 9070 nimmt, z.B. o.g. ASUS Prime RX 9070 mit 220 Watt, ist man da nicht langsam auch mit dem vorhandenen 500W Netzteil an der Kotzgrenze?
Nein warum denn? Dann bleiben ja immer noch 280W für den Rest des Systems, was problemlos funktionieren sollte. Er hat schließlich ein Markennetzteil und keinen China-Böller, da muss man keine großen Reserven einplanen.

• Gefällt mir
Reaktionen: LukS, T.Pursch, danyundsahne und eine weitere Person
Erstmal lieben Dank für die Empfehlungen und Begründungen - das hilft mir erstmal weiter :-). In Betracht kommen also die AMD RX 9060 XT 16 GB bzw. die Nvidia RTX 5070 12 GB. Was meint ihr, was passt hier besser zu meiner Konfiguration? Ist das "Spulenfiepen" ein typisches AMD-Problem? Leise wäre natürlich schon schön ;) ...!

Ich habe mir mal die rausgepickt:
XFX Swift Radeon RX 9060 XT OC Gaming Edition, 16GB GDDR6, HDMI, 2x DP

oder
XFX Swift Radeon RX 9070 OC Triple 90mm Fan Gaming Edition, 16GB GDDR6, HDMI, 3x DP

Bedenken?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne
mike1160 schrieb:
Was meint ihr, was passt hier besser zu meiner Konfiguration?
Aufgrund des 16GB VRAMs würde ich definitiv zur 9060 XT raten. Spulenfiepen ist kein typisches AMD Problem. Kann dich bei NVIDIA genauso treffen. Ich würde mir da keine großen Gedanken machen. Wenn es dich stört, hast du ja 14 Tage Zeit die Karte zurückzusenden und eine andere zu wählen.

Außerdem wird Spulenfiepen auch meist erst bei sehr hohen FPS störend. Einfach die FPS begrenzen ;-). Und die FPS werden bei AA und AAA Titeln wohl auch gar nicht so hoch ausfallen mit einer 9060 XT unter UWQHD.

• Gefällt mir
Reaktionen: LukS, danyundsahne und mike1160
mike1160 schrieb:
Ist das "Spulenfiepen" ein typisches AMD-Problem? Leise wäre natürlich schon schön ;) ...!
Nein, das kann bei allen GPUs gleichermaßen vorkommen. Das merkst erst wenn die Karte eingebaut ist beim Zocken ob du davon betroffen bist. Leider.
mike1160 schrieb:
Ich habe mir mal die rausgepickt:
XFX Swift Radeon RX 9060 XT OC Gaming Edition, 16GB GDDR6, HDMI, 2x DP

oder
XFX Swift Radeon RX 9070 OC Triple 90mm Fan Gaming Edition, 16GB GDDR6, HDMI, 3x DP

Bedenken?
Ja, cih würde keine XFX nehmen. Diese sind meist die lautesten Curstoms (auch wenn sie relativ nicht unbedingt sehr laut sind) im Vergleich zu den anderen Karten.

Nimm eher eine Powercolor oder Sapphire von den günstigsten Varianten.
Zb. Die Reaper ist sehr gut.
https://geizhals.de/powercolor-reaper-radeon-rx-9070-rx9070-16g-a-a3430733.html

oder eine Sapphire:
https://geizhals.de/sapphire-radeon-rx-9070-v191845.html

• Gefällt mir
Reaktionen: LukS
Aus eigener Erfahrung mit 12GB und RTX 4070 musst in Hogwarts Legacy Details auf Grund von Speichermangel reduzieren.
D.h. eine RTX 5070 mit 12GB würde ich nicht empfehlen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Denniss und danyundsahne
  • Gefällt mir
Reaktionen: ByteBlur
9060 XT 16 GB wenn du eher am unteren Ende deines Budget bleiben willst. Faktisch liegst du dann sogar unter 400 Euro.
Oder halt die 9070. Da müsstest du dann aber noch einmal etwas auf die 500 Euro drauflegen.

Die 9060 XT ist etwa 50-60% schneller als eine 6600 XT. Die 9070 liegt satte 150% drauf.
Alternativ eine 5060 Ti. Die erst einen kleinen Tick schneller als die 9060 XT (10-15%).

Wenn dir die 6600 XT bisher gereicht hat, spricht aus meiner Sicht nichts dagegen, jetzt zur 9060 XT 16 GB zu greifen. Was ist denn der Grund für das Upgrade? Leistungsdefizite? Defekt?

Zurück
Oben