Ersatz für BeQuiet Silent Wings 2

mcwild

Lt. Junior Grade
Hallo,

ich habe mir drei neue BeQuiet Silent Wings 2 140mm PWM gekauft und bin einfach nur enttäuscht. Der eine hat ein lautes Lüfterschleifen und Klackern und der andere nur das Klackern. Der dritte im Bunde ist ok...nur ein ganz leises klackern von der PWM-Steuerung wenn man nah mit dem Ohr dran ist. Der TY-150 auf meinem HR-22 hingegen ist sehr viel leiser als die Bequiets. In meinem anderen Rechner musste ich schonmal einen von drei BeQuiets umtauschen.
Daher jetzt meine Frage...welche Lüfter in 140mm, PWM-gesteuert und max bis 1000 U/min könnt ihr empfehlen? Ich hatte damals Noctua 120er drin und die waren wirklich sehr silent! BeQuiet kommt mir was Gehäuselüfter angeht jedenfalls nichtmehr ins Haus! :(

Ich persönlich halte das ja eigentlich für Pech und kein systematisches Problem, da die BeQuiet Lüfter eigentlich auch sehr gut sind, auch wenn das hier schon irgendwie auffällig wirkt.

Aber gut, wenn du die austauschen willst, dann kauf doch was von Noctua: http://geizhals.de/?cat=coolfan&xf=1034_Noctua~355_140#xf_top

NF-A14 ist hier der Lüfter der Wahl. Ich persönlich bin kein Freund von PWM und würde eher zum ULN oder FLX greifen, aber das musst du selbst wissen. Genau genommen habe ich sogar die FLX Modelle gekauft für mein System.

BeQuiet kommt mir was Gehäuselüfter angeht jedenfalls nichtmehr ins Haus!
hab letztens so einen Shadow Rock2 Kühler bei jemandem eigebaut....der Lüfter von BQ war das schlimmste was ich lange gehört habe.....(so ein ganz billiger von denen Hartplastik) :evillol:
.....Purewings :-(

muss denn unbedingt PWM sein....?

Zuletzt bearbeitet:
Nein, hab ich geschaut. Nur 140x160 und mehr.

Lass die Teile mal eine Zeit lang laufen - ich mache das auch immer so (an ein Netzteil hin und dann mal los), mit teilweise erstaunlichen Veränderungen. War jetzt bei den SW2 nicht so, aber habe davon auch keine mit PWM - Pwm Lüfter machen im allgemeinen mehr Zicken, kann sich aber nach 2 Tagen einlaufen noch ändern - muss aber nicht.

Viele Lüfter nehmen dir die Einbauposition noch übel, was ich von den SW2 allerdings auch nicht sagen kann, deswegen hab ich sie ja jetzt.

Zuletzt bearbeitet: (Vergessen)
Zotaczilla schrieb:
hab letztens so einen Shadow Rock2 Kühler bei jemandem eigebaut....der Lüfter von BQ war das schlimmste was ich lange gehört habe.....(so ein ganz billiger von denen Hartplastik) :evillol:

muss denn unbedingt PWM sein....?
Ja mein Boad bietet die Steuerung der Gehäuselüfter nur per PWM an. Ich habe auch einen BeQuiet TopFlow SR-1 und 2 BeQuiet DarkPower Pro P10 550W Netzteile im Betrieb und da sind die Lüfter einfach nur genial. Verstehe nicht warum die SilentWings2 PWM da sone Ausnahme machen?! Das PWM-Klackern nervt einfach nur. Ist das bei jedem PWM-Lüfter so?

Ich kann dir nur von meinem Nanoxia FX EVO (PWM) erzählen, der hatte auch ein klakern, was nach 2-3 Tagen allerdings vollkommen verschwunden war.

Ist das bei jedem PWM-Lüfter so?
PWM Lüfter allgemein etwas mehr warnehmbar....wenn die Steuerung schlecht ist deutlicher (klackern) klar.

Pro P10 550W dreht nicht mehr als 300rpm bis 60% Last.:-)
Schlecht sind die Silent Wing ja auch nicht ...find den Preis für die aber zu hoch. Die haben gute Bearing/Emulse -Gleitlager eingebaut.Da sind 3-4Hersteller wesentlich weiter und günstiger.
Aber haben halt ein TOP-Marketing......300000 Stunden oder wieviel wars:-)))

Noctua hat ganz klar die beste Steuerung PWM .Ganz gut beschrieben wie hier..... http://www.noctua.at/main.php?show=ne_fd1_pwm_ic

Zuletzt bearbeitet:
Hab mich entschieden jetzt alle 3 PWM-Lüfter zurückzuschicken. Hab ja 14 Tage Zeit und man will es ja einheitlich im Gehäuse haben. Zwischendurch kommen ungeregelte Shadow Wings 120mm rein. Sie sind wesentlich leiser. Für Erfahrungsberichte mit weiteren PWM 140er Lüftern wäre ich sehr dankbar! :)

Zotaczilla schrieb:
PWM Lüfter allgemein etwas mehr warnehmbar....wenn die Steuerung schlecht ist deutlicher (klackern) klar.

Pro P10 550W dreht nicht mehr als 300rpm bis 60% Last.:-)
Der TY-150 ist aber absolut ruhig. Kein Klackern! Der Läuft gerade mit 465 U/min. Die Silent Wings 2 laufen mit 315 U/min und rattern auch da schon. Und es wird mit höheren U/min nicht besser.
Ergänzung ()

Darkscream schrieb:
Hätte Noctua nicht das Schweinchen Design hätte ich die sicher auch schon probiert :D
Design ist mir Wurst. Leistung zählt. Werde wohl die Phoyba probieren. Bei dem Preis kann man nix falsch machen. :)

Habe zumindest 2 davon verbaut, einer ist bei mir als CPU Lüfter drin - bei beiden kein klackern und bei 700RPM leiser als die meisten bei 600RPM - wenn du sie holst würde mich interessieren wie sie denn sind - PN würde mich echt freuen.

mcwild schrieb:
Werde wohl die Phoyba probieren. Bei dem Preis kann man nix falsch machen. :)

Kenne zwar die Phobyas nicht, im Zweifel gilt aber das alte Sprichwort: wer billig kauft, kauft zweimal.

:-) also unter Klackern versteht man (oder icke) eher wenn die CPU lastet und wärmer wird ,drehen die Lüfetr ja hoch. Wenn die nicht "linear" sondern durch eben ne schlechte Steuerung(im LüfTER) wie so in kleinen micro-Schüben :-) hochfahren . Hört sich an wie Klackern unrund. Das bei Dir hört sich ja eher nach defekt an....
Ergänzung ()

http://geizhals.at/de/noiseblocker-nb-blacksilentpro-plps-a-a503969.html[/Q:daumenUOTE] im Zweifel diese .....für mich das beste P/L Verhältniss ! Nano Lager,entkoppelter Rahmen, schlicht schwarz

Athlonscout schrieb:
Kenne zwar die Phobyas nicht, im Zweifel gilt aber das alte Sprichwort: wer billig kauft, kauft zweimal.
Fear It

Dann kennst dich mit Wasserkühlungen sicher auch nicht aus.
Ergänzung ()

Ich will nichts gesagt haben, die haben aber die einzigen PWM Lüfter geliefert, die von Anfang an kein Geräausch von sich gaben außer dem der Luftverdrängung - ok, bei 2 Lüftern ist das vielleicht nicht so ausschlaggebend, aber den was ich drin habe hat sich in keinster weise verschlechtert nach 2 Jahren.

Zuletzt bearbeitet:
Wie schon gesagt, ich persönlich kenne die Phobyas nicht. Allerdings wäre ich bei einem Preis um 8,-€ sehr skeptisch was die Lagerqualität angeht.
In der Regel gilt eben: you get what you pay for.

naja was den preis angeht, sieht man ja bei den silent wings, dass das nicht so hinhaut. :rolleyes:

Zurück
Oben