WaKü für Bequiet! Silent Base 801

@Kleptomanix Achso ich habe das so verstanden das die 475,5 die Höhe sind und nicht die 430.
Dass aber wenn der 430 Hoch ist dann ist ja alles ok.

Weil auf der Seite ist das meiner Meinung nach doof dargestellt, weil da steht ja
Höhe 65
Breite 475,5
Länge 430
und da wusste ich jetzt nicht welche Zahl ich für die Höhe im aufgestellten Zustand nehmen muss.
Und da der Mo Ra ja auf nem 420er Radiator aufgebaut ist dachte ich das wäre die Länge und nicht die Höhe.
 
Ja es ist etwas unglücklich dargestellt. Da die Anschlüsse der Leitungen für die Fittinge aber logischerweise die längere Seite sein müssen (Bild) kann es nur so sein. die Lüfter sind ja 420 also 3x140mm->430mm. Dann kann ja nur die lange Seite die mit den Fittingen sein ^^. Wenn du es ganz genau wissen musst messe ich es dir gerne aus. Hab das Ding zu Hause an der Wand hängen ;)
 
@Senku Du hast ja vorne einen 420er Radiator drin. Denkst du vom Platz her(auf dem Bild schwer einzuschätzen) bekomme ich oben zusätzlich einen 360er rein? Oder müsste ich dann eher 2 360er nehmen?
 
Ich würde sagen ja wobei ich die Anschlüsse für die Schläuche dann links machen würde quasi an der rückseite des Gehäuses. Musst dann nur 120er Lüfter einbauen. Die die bei mir im Bild drin sind sind 140er und da ein 360er Radiator ja 3 mal 120 hat müsste das meiner Meinung nach schon passen.

Ich bin übrigens Grade dabei meinen Mo Ra 3 420 zusammenzubauen :) hätte nie gedacht, das das ding selbst im nicht befüllten zustand so schwer ist. Bin mal gespannt wie viel das ding wiegt wenn die Flüssigkeit drin ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheChickenWing
Top, danke für die Rückmeldung! Dann kann ich mal mein aktuell noch imaginäre Wasserkühlung weiter planen =)
 
Hallo zusammen,

ich kniffel immer weiter und schwanke langsam (die gefühlten 1000 Threads die ich hier durchlese sind schuld) doch zu einer externen Lösung.

Gedanke wäre aber die Pumpe Intern zu verbauen inkl. einen 420 Radi um für kleine Lans mit spielen mit wenig Leistung (LoL z.B.) etwas mobiler zu sein.
Das wäre dann aber auch erst in Ausbaustufe 2.

Die Kiste wiegt jetzt schon 17 Kilo und hat bis auf die aktuelle CPU AiO nicht besonderes drin... da eine ganze interne Lösung...? Eher nicht...

Für zu Hause dann einen externen Radi, der bei leistungsintensiven Lans mit kommt. Ausbaustufe 1

Ob die interne Zusatzlösung überhaupt gebaut wird entscheide ich dann noch.

Zu meinen aktuellen Fragen:
MoRa oder ein Supernova. Ich weiß das hier im Forum der MoRa Herzensangelegenheit ist. Trotzdem liest man ab und zu auch gutes über den günstigeren Kollegen. Habt ihr da begründete Meinungen?
Außerdem spiele ich mit dem Gedanken GPU und CPU mit Blöcken von TechN zu kühlen. Alles was ich dazu gelesen habe wirken die recht hochwertig und haben ein (für meinen Geschmack) erfrischend schlichtes Design. Gibt es hierzu schon Meinungen euererseits? (Schreibt man das mit d?)

Grüße aus dem nebligen Mittelhessen!
 
TheChickenWing schrieb:
Habt ihr da begründete Meinungen?
Zum Mo-Ra gibt es deutlich mehr hochwertiges Zubehör, z.B. Lüfterblenden und Standfüße oder Wandbefestigung
Siehe den Watercool Shop, die beste Anlaufstelle für alles Mo-Ra: https://shop.watercool.de/fuer-MO-RA-420

Relevant z.B. wenn man Kinder oder Tiere im Haushalt hat, die nach Möglichkeit ihre Gliedmaßen nicht in die Lüfter stecken sollten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheChickenWing
Hallo Zusammen,
ich melde mich mal wieder mit ein paar Fragen.

Ziel ist es per Mora 420 mein System zu kühlen. Evtl. kommt langfristig noch ein 420 in die Front als "on the go" Setup.

Teile sehen gedanklich so aus:
GPU: Watercool Heatkiller IV RTX 2080 Silver
CPU: TechN AM4 Silber oder Heatkiller IV Pro oder EK Velocity Full Nickel
Res: Heatkiller Tube mit silbernen Streben
Pump: D5 PWM mit Acetal oder Messing Top

Problem 1:
Meine Fittings werde ich vermutlich von Freezmod beziehen. Der Leserartikel von mykoma hat mich da sehr überzeugt. Dabei aber folgendes Problem:
Die Hardtubes wollte ich bei hbholzmaus beziehen, dann aber festegestellt, dass dort klein Acry mit 14mm OD geführt wird. Ich würde auch auf 16mm Fittings gehen, aber die passen bei Freezmod nicht zu den 90° Winkeln etc. (optisch)
Wo bekommt man Presiwert 14mm Acrylrohr her? Alternativ würde ich die Hardtubefittings in 16mm bei Barrow über WC kaufen und nur alles andere bei Freezemod.
Die Softtube (EPDM Schlauch) für die nicht sichtbaren Bereiche + Weg zum Mora bekomme ich bei Freezmod ohne Probleme.

Problem 2:
Habt ihr Empfehlungen für Schottdurchfürungen? Freezemod führt keine... Das Selbe gilt für eine Slotblende zum Durchführen nach außen und Schnellkupplungen.

Problem 3:
Meine Karte (EVGA 2070 SUPER) ist eine 3 Slot Karte. Durch den Aufbau des Wakü Kühlers, wird die IO Blende ja auch nicht kleiner richtig? Gibt es eine gute Risercard die ich in die normalen horizontalen Slots einsetzen kann (benutze aktuell keine anderen PCI Anschlüsse)? Die vorgesehenen Slotblenden für Vertical beim Silent Base 801 sind nur 2 Slots...

Problem 4:
Ich bin an sich Fan von dem TechN CPU Kühler, dieser passt aber glaube ich vom Metall her nicht zur Heatkiller IV GPU... Der hat aber leider kein 4 Pin RGB. Selbes Problem beim EK. Habt ihr eine persönliche Meinung welchen CPU Kühler ihr für dieses Silber getriebene Setup nehmen würdet?

Ich habe euch mal mein gekrickel hochgeladen wie ich es mir etwa Vorstelle. Evtl. noch mit der vertical Graka. Tubes wollte ich ähnlich diesem Link hier führen: https://www.vaesthetic.com/dark-matter

So viel zu meinen Gedanken. Würde mich über Antworten freuen, ich recherchiere in der Zeit mal weiter, bin auf Seite 35 bei den Wakü Threads angekommen :D

 

Anhänge

  • IMG_5937.jpeg
    IMG_5937.jpeg
    528,5 KB · Aufrufe: 235
TheChickenWing schrieb:
Acryl würde ich wo's möglich ist meiden, nimm doch einfach die günstigere Version in POM

TheChickenWing schrieb:
Pump: D5 PWM mit Acetal oder Messing Top
Definitiv Messing, das dämpft die Pumpengeräusche deutlich besser

TheChickenWing schrieb:
Habt ihr Empfehlungen für Schottdurchfürungen? Freezemod führt keine... Das Selbe gilt für eine Slotblende zum Durchführen nach außen und Schnellkupplungen.
Ich komme gut klar mit der Alphacool HF 38 Slotblende Panama, ist aber nicht grade die subtilste

Schnellkupplungen... hier geht nichts über die Colder NS4/NS6
Leider werden die nicht mehr von EKWB umgelabelt verkauft, das war ein sehr guter Deal

Die gibt es noch zu finden, aber da musst du dann ein wenig googeln

TheChickenWing schrieb:
Habt ihr eine persönliche Meinung welchen CPU Kühler ihr für dieses Silber getriebene Setup nehmen würdet?
Einen wo man die Fittinge in Metall schrauben kann... Acryl hat die hässliche Angewohnheit zu reißen wenn man etwas zu fest zieht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheChickenWing
TheChickenWing schrieb:
Alternativ würde ich die Hardtubefittings in 16mm bei Barrow über WC kaufen und nur alles andere bei Freezemod.
Ich würde die Wolverine bei AC in 16mm nehmen, die sollen auch gut sein.
TheChickenWing schrieb:
Da würde ich definitiv den Heatkiller nehmen. Der TechN soll zwar nochmal leicht bessere Leistung bringen, ist aber AM4 only, während der Heatkiller mit einem Conversion Kit auch problemlos auf Intel oder einen neuen AMD Sockel portiert werden kann und dir so gut 10-15 Jahre erhalten bleiben wird.
Der EK ist vermutlich auch ok, aber mit dem Heatkiller bei der Qualität nicht wirklich auf einem Level, dazu ist er 15€ teurer und kühlt trotzdem etwas schlechter, dazu stört mich persönlich enorm, dass beim Montagerahmen so an der Materialstärke gespart wurde, sowas muss bei einem 100€ Kühler echt nicht sein.
TheChickenWing schrieb:
Res: Heatkiller Tube mit silbernen Streben
Kann man machen, ich würde aber eher die schwarzen nehmen, das lässt den AGB schlichter erscheinen.
TheChickenWing schrieb:
Habt ihr Empfehlungen für Schottdurchfürungen?
Kommt aufs Gehäuse an, ich würde einfach zwei 19mm Löcher setzen und Schottverschraubungen nehmen. Ist günstiger, variabler und sieht einfach besser aus.
TheChickenWing schrieb:
Schnellkupplungen
Da würde ich die Colder NS4 oder NS6 nehmen.
Bei den NS6 bekommst du den Stecker (wenn auch nur die Variante mit Schottverschraubung, aber die muss man ja nicht nutzen) bei Aquatuning für 10€, damit kommst du auf etwa 30€ pro Kupplung, für das Gebotene sehr günstig.
TheChickenWing schrieb:
Die vorgesehenen Slotblenden für Vertical beim Silent Base 801 sind nur 2 Slots...
Da könnte ein kleiner Schnitt mit dem Dremel doch schon reichen, oder? geht ja nur um die kleine Ecke am dritten Slot, der Rest dürfte eh nur am Gehäuse anliegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheChickenWing
Schonmal Danke für die Antworten! =)

Rickmer schrieb:
Acryl würde ich wo's möglich ist meiden, nimm doch einfach die günstigere Version in POM
Da stimme ich dir zu, hätte an der Stelle aber gerne die Optik inkl. dem 4 Pin RGB, von daher halte ich daran vermutlich fest. Vielleicht...

Rickmer schrieb:
Definitiv Messing, das dämpft die Pumpengeräusche deutlich besser
Vermutlich wirds das wohl werden, tschüß weiter Euronen ;D
Ich muss noch ausmessen ob ich eine Pumpe tatsächlich unter den Shroud bekomme, ansonsten wird es eine HeatkillerPump Kombo. Soll auf jeden Fall ins Case und nicht an den Mora. Wie hoch ist deine D5+Messingtop etwa @Rickmer?
Da schau ich auch mal beim Asiaten. Ich hab zwer keinen Schmerz damit 4stellig in die Aktion zu investieren, aber vielleicht hab ich ja Glück. Anonsten Lehrgeld, dann hol ich hier was neues aufm deutschen Markt.

Rickmer schrieb:
Schnellkupplungen... hier geht nichts über die Colder NS4/NS6
Leider werden die nicht mehr von EKWB umgelabelt verkauft, das war ein sehr guter Deal
Die Suche wird gestartet ;-)

Rickmer schrieb:
Einen wo man die Fittinge in Metall schrauben kann... Acryl hat die hässliche Angewohnheit zu reißen wenn man etwas zu fest zieht
Der TechN ist auch wegen der Optik dabei. Das Problem mit dem reißen habe ich auch schon öfter gelesen. Ist der Hauptgrund warum ich überhaupt noch den Heatkiller und den EK im Blick Habe
immortuos schrieb:
Da würde ich definitiv den Heatkiller nehmen.
Aber der Konsens geht dann wohl zum Heatkiller. Da muss ich dann nochmal in mich gehen :D
immortuos schrieb:
Kommt aufs Gehäuse an, ich würde einfach zwei 19mm Löcher setzen und Schottverschraubungen nehmen.
Ich habe ein Bild vom Gehäuse angehangen. Leider keine Stelle Frei wo ich 2 Borhungen setzen kann. Ich denke da schaue ich mal das Empholene Stück von @Rickmer an. Hab gerade das DragonCenter nicht drauf, deshalb kann ich die Strips nicht ausmachen fürs Foto, Sorry =( (Der Treiber meiner Soundblaster Karte hat für Bluescreens beim Systemstart gesorgt... Bis ich da mal drauf kam...)
immortuos schrieb:
Da könnte ein kleiner Schnitt mit dem Dremel
Könnte eng werden, aber vielleicht gerade so passen.

Nochmal zum Thema Tubes. Weiß jemand wo ich 14mm OD Acryl Tubes herbekomme?
Und macht es etwas von 14mm Acrytubes nach der Slotdurchführung auf 16mm EPDM zu gehen? Zumindest alls der ID unterschiedlich ist oder ist das eigentlich egal?
immortuos schrieb:
Ich würde die Wolverine bei AC in 16mm nehmen, die sollen auch gut sein.

Barrow ist auch nochmal eine gute Idee... Vielleicht schau ich bei denen mal über aliexpress oder direkt vorbei und hole alles bei denen, statt Freezemod. Da muss ich mal die Preise vergleichen. Sollte direkt aus Asien ja auch nochmal günstiger sein.




Nochmal zum Thema Tubes. Weiß jemand wo ich 14mm OD Acryl Tubes herbekomme?
Und macht es etwas von 14mm Acrytubes nach der Slotdurchführung(Oder Schott) auf 16mm EPDM zu gehen? Zumindest falls der ID unterschiedlich ist oder ist das eigentlich egal? Auf dem Rückweg vom Mora ja das gleiche nochmal umgekehrt.



Kann mich auf jeden Fall nicht genug für eure Unterstützung bedanken. Das Thema beschäftigt mich fast jeden Tag. Ich hab 1000 Ideen und versuche eine klare Linie zu finden, bevor ich mich am Ende ärger...

Nochmal Danke! =)
 

Anhänge

  • IMG_5938.jpeg
    IMG_5938.jpeg
    1,1 MB · Aufrufe: 261
TheChickenWing schrieb:
Weiß jemand wo ich 14mm OD Acryl Tubes herbekomme?
Leider nein, ich benutze nur EPDM Schläuche, für Hardtubes bau ich zu oft um.
TheChickenWing schrieb:
Und macht es etwas von 14mm Acrytubes nach der Slotdurchführung(Oder Schott) auf 16mm EPDM zu gehen? Zumindest falls der ID unterschiedlich ist oder ist das eigentlich egal?
Ist egal, der ID ändert sich ja auch immer wenn ein Fitting oder Kühler kommt ;)

Achso bei einem iATX Case könnte die Slotdurchführung tatsächlich auch ganz gut eingefügt werden, ja.
 
immortuos schrieb:
Achso bei einem iATX Case könnte die Slotdurchführung tatsächlich auch ganz gut eingefügt werden, ja.

Meinst du ITX? Wie kommst du grade drauf? Das case von mir ist ja ein ATX MIDI. Sieht auf dem Bild jetzt kleiner aus als es ist, wegen dem Shroud unten. Oder hab ich jetzt was falsch verstanden?
 
TheChickenWing schrieb:
Wie hoch ist deine D5+Messingtop etwa @Rickmer?
Die Höhe ist die 80mm vom Messingtop und halt was für deine Montage-Lösung nötig ist. Die beigelegten Montagewinkel fügen vielleicht 10~15mm zur Höhe hinzu, kann ich nicht genau sehen währen die eingebaut ist.

Die Pumpe liegt waagerecht zum Boden - mit VPP755v3 kannst du da auch ca. 8cm einrechnen, ich glaube eine D5 ist vielleicht 1cm länger.
Plus wie viel Platz auch immer für die Fittings brauchst, das sind ja auch locker nochmal 5cm die man einplanen sollte auch wenn man 90° Winkel nutzt. Irgendwie will man ja da noch mit den Fingern ran kommen.

Sagen wir mal 90x100x140mm bxhxt wenn man von vorne auf das Top schaut. Plus etwas Platz um auch noch irgendwie ran zu kommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheChickenWing
Rickmer schrieb:
Sagen wir mal 90x100x140mm bxhxt wenn man von vorne auf das Top schaut. Plus etwas Platz um auch noch irgendwie ran zu kommen.
Super, dann mess ich mal wie viel Platz da unten ist, ob es Sinn macht die Pumpe da unten zu verstecken. Ansonsten gilt es da auch nochmal kreativ zu werden, im Sichtbereich mit Top wollte ich sie eigentlich nicht haben...

Die Arbeiten gehen weiter, super vielen Dank!!
 
immortuos schrieb:
Nein iATX, also inverted ATX.
Ahhh ok. Das hab ich so noch nicht gelesen! Hätte man auch selbst drauf kommen können...

Ja nach außen wird es so eine Slot Lösung werden, intern falls ich die Pumpe unter den Shroud packe dann per Schott und mit Wechsel auf epdm im nicht sichtbaren Bereich. Dann kann ich die Pumpe notfalls schneller tauschen, sollte sich da unten irgendwas ändern/kaputt gehen.
 
Zurück
Oben