WaKü für Bequiet! Silent Base 801

TheChickenWing

Cadet 1st Year
Registriert
Okt. 2020
Beiträge
14
Hallo zusammen,

ich möchte in den nächsten Monaten meine Silent Base 801 mit Fenster unter Wasser setzen.
Das ganze ist meine erste persönliche Erfahrung mit dem Thema, trotzdem plane ich direkt harte Tubes zu verbauen --> Go Hard or Go Home und so weiter...

Aktuelles Setup:
be quiet! SILENT Base 801 Window --> wird vermutlich invertiert da ich die Scheibe rechts brauche
AMD Ryzen 7 3700x
MSI Tomahawk B450 Max
EVGA GeForce RTX 2070 SUPER XC ULTRA (Herstellernummer: 08G-P4-3173-KR )
be quiet! Pure Power 11 700W --> Evtl. Tausch gegen modulares wenn ich jemanden finde ders haben will

Ziel ist nicht extremes Overclocking(ein bischen vielleicht...), sondern eher ein ruhiger Betrieb und vor allem sollte es schick sein.
RGB sollte möglich sein, ich lege aber keinen Wert auf adressierbare RGB beleuchtung, einfarbig schickt.

Aktueller Plan, bis jetzt noch nicht auf bestimmte Hersteller eingeschossen sieht wie folgt aus:

Einbindung CPU und GPU in den Kreislauf. Mainboard bis auf CPU so lassen wie es ist, da ich keine Kühlmöglichkeiten dafür finde.

Mögliche Radiatoren beim Silent Base 801:
TOP: 360er -->
Ich sehe da aber ein Problem bezüglich des Luftstrom da nur 6 schmale Cuts im hinteren drittel Luft raus/rein lassen

FRONT: 420er
Mein aktueller Favorit, vermutlich als PULL um die Lüfter innen zu haben(RGB und so)

BACK: 120er
Eher nicht...

Bottom:
Im Handbuch leider nichts angegeben, da aber die komplette Gehäuse unterseite offen ist müsste da was gehen, maximal aber 240 --> da wohnt ja noch ein Netzteil.

Ich schraube den PC am Freitag auf weil ich die invertierung vornehmen möchte, da kann ich mal genauer schauen.


Um mal zum Punkt zu kommen, meine Fragen sind folgende:

Hat jemand Erfahrung mit meinem Case?

Welche Radifläche brauche ich mindestens? (360er vermute ich)

An welcher Stelle der Radi? Gerade bei dem Case spannend, da ich aktuell der top Variante nicht traue --> lasse mich gerne belehren

Ist es für die Graka mit Wasserkühulng ein Problem Invertiert zu sein? Bzgl Luftblase im Wasserblock die den Kontakt zu den Kühlfinnen verhindert.

Antworten die ich euch Schulde, die mir beim Schreiben gekommen sind:
Kann man Front 420 Radi montieren ohne den Shroud zu demontieren? (Einzelne deckel müssen definitiv weg)
Wie sieht es mit "Bodenmontage" aus?

Ich freue mich auf eure Rückmeldungen und bin für jeden Hinweis dankbar. Sollte ich Infos vergessen haben liefere ich gerne nach =)

Freundliche Grüße aus dem gerade sehr grauen Mittelhessen!

ChickenWing
 
TheChickenWing schrieb:
Go Hard or Go Home und so weiter...
Eigentlich heißt das ja Go Big or Go Home.... Gerade bei der Wakü trifft das auch zu, der wirkliche Mehrwert zeigt sich erst mit der richtigen Eskalation. Lautlos bei Traumtemps (außer bei Ryzen 3000) geht mit der richtigen Menge an Übertreibung.
RGB sollte möglich sein, ich lege aber keinen Wert auf adressierbare RGB beleuchtung, einfarbig schickt.
Sehr gut, jemand der da meiner Ansicht ist!
Hat jemand Erfahrung mit meinem Case?
Persönlich nicht, mit den Jahren hat sich aber genug von anderen Nutzern angesammelt. Die BeQuiet Gehäuse sind bis auf das neue Pure Base 500 DX (welches aber etwas klein ist) nahezu wakü-untauglich, weil der Airflow bei verbauten Radiatoren grottig ist. Mit Bearbeitung von Front- und Topcover lässt sich das natürlich ändern, aber auch so ist eine Wakü machbar, wenn auch mit Nachteilen gegenüber anderen Gehäusen.
Welche Radifläche brauche ich mindestens? (360er vermute ich)

An welcher Stelle der Radi? Gerade bei dem Case spannend, da ich aktuell der top Variante nicht traue --> lasse mich gerne belehren
Warum nicht....
TOP: 360er -->
Ich sehe da aber ein Problem bezüglich des Luftstrom da nur 6 schmale Cuts im hinteren drittel Luft raus/rein lassen

FRONT: 420er
Mein aktueller Favorit, vermutlich als PULL um die Lüfter innen zu haben(RGB und so)
....beide?
Bei der Radiatorfläche darf man nicht zu sparsam sein, gerade in einem eher schlechten Gehäuse braucht man etwas mehr Fläche. Selbst im offenen Aufbau wäre ein 360er oder 420er sehr wenig, beide sind ein guter Anfang.
Am besten wäre es eigentlich, du gehst gleich auf einen externen Radiator, das kostet zwar mehr, aber der Mehrwert ist gewaltig und die Lösung ist die nächsten 10 Jahre gut.
[/QUOTE]Ist es für die Graka mit Wasserkühulng ein Problem Invertiert zu sein? Bzgl Luftblase im Wasserblock die den Kontakt zu den Kühlfinnen verhindert.[/QUOTE]
Kein Problem, hatte ich selbst ein halbes Jahr lang mit einer 1080ti.
 
Mein primärer Tipp zu Beginn der Planung: Plan direkt ein Wechsel auf ein WaKü-geeigneteres Gehäuse mit ein. Das Silent Base 801 ist für Airflow und mehr als einen Radiator suboptimal.

Das Lian Li O11Dynamic XL ist sehr beliebt, weil sich zwei 360er Radiatoren mit ausgezeichneter Frischluftzufuhr mühelos umsetzen lassen.

Auch interessant ist z.B. das neu vorgestellte Raijintek Paen Premium: https://www.computerbase.de/2020-10/raijintek-paean-premium/


Oder alternativ eine WaKü mit externem Radiator, am besten einen Mo-Ra 3 420. Damit bekommst du alles weggekühlt.

TheChickenWing schrieb:
Welche Radifläche brauche ich mindestens? (360er vermute ich)
Mit einem 360er bekommst du dein System zwar problemlos gekühlt, wirst aber vermutlich dein Lautstärke-Ziel verpassen. Kommt halt drauf an, was bei dir als 'ruhiger Betrieb' zählt.

Mein System (siehe Signatur) hat in der 'kleinen' Variante nur einen einzelnden 420er Radiator und in The Witcher 3 (also hohe GPU und relativ geringe CPU Auslastung) lande ich stabil bei 750rpm der 140er Lüfter und einem Wasser/Luft Delta von 20K (also Wassertemperatur ~45°C je nach Raumtemperatur).

TheChickenWing schrieb:
An welcher Stelle der Radi? Gerade bei dem Case spannend, da ich aktuell der top Variante nicht traue --> lasse mich gerne belehren
Wenn es das 801 sein muss, würde ich vorne den größten Radiator der passt rein bauen -> 420er

Die Bilder von der Front sehen allerdings so aus, also ob du da mit tollem Airflow rechnen kannst, egal ob der Radiator vorne oder oben verbaut wird.

TheChickenWing schrieb:
Ist es für die Graka mit Wasserkühulng ein Problem Invertiert zu sein? Bzgl Luftblase im Wasserblock die den Kontakt zu den Kühlfinnen verhindert.
Nö, das sollte egal sein. Je nachdem dauert es halt etwas länger, den Kreislauf komplett zu entlüften.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheChickenWing
Das sind tatsächlich Helden. Gesamtlast im System 345 Watt. Das haben heute die Grafikkarten allein.
 
TheChickenWing schrieb:
Welche Radifläche brauche ich mindestens? (360er vermute ich)
Wenn du GPU und CPU mit nur einem 360er Radi kühlst, bist du nicht leiser unterwegs als mit Luft. Für einen halbwegs leisen Betrieb würde ich mindestens zwei 360er einplanen. Dazu sind die Be Quiet Gehäuse ziemlich schlecht für interne Wakü geeignet. Daher kommt von mir mein üblicher Vorschlag: externer MoRa
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kvnn.
Ich habe das gleiche Case wie du hast.
Ich habe eine ALL in One Kühlung von Alphacool verbaut die man erweitern kann verbaut.
Mit meinem Loop kühle ich aktuell nur die CPU mit einem 420er Radiator in der Front.

Ich kann die Fotos zeigen wie das ausschaut wenn du den Radiator innen und die Ventilatoren außen montierst sobald ich wieder zu Hause bin.

Aktuelle Situation:
3 Lüfter in der Front blasen rein.
1 Lüfter hinten bläst raus
2 Lüfter oben blasen raus

Ich habe Unterdruck in dem Gehäuse.
Meiner Meinung nach liegt das da dran, das wenn ich den 420er Radiator in der Front habe so wenig Luft reinkommt das dort ein unterdruck entsteht, denn wenn ich meine Finger hinter den Radiator halte wo ja die Lüfter die Luft reindrücken, dann spüre ich da nichts also kein bischen Luftzug.

Ich kann daher bestätigen, dass das Gehäuse für Wasserkühlung sehr schlecht geeignet ist.

Ich Plane auch eine Custum Wasserkühlune einzubauen weiß aber auch noch nicht ob ich da dann auf ein neues Gehäuse setzen werde oder auf einen Externen Radiator.


Übrigens bitte nicht falsch verstehen. Die Temperaturen in meinem Kreislauf sind gut nur möchte ich bald noch eine neue GPU kaufen die dann auch unter Wasser gesetzt werden soll und ob das dann auch noch so ist wage ich zu bezweifeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ging fix... Wahnsinn.

Ja das mit dem Suboptimalen Gehäuse habe ich schon vermutet, das gute(oder auch nicht so gute Stück) ist aber erst 6 Monate alt --> Blöde Idee gewesen und damals noch nicht an WaKü gedacht. Das Thema lässt mich aber seid 2 Monaten nicht mehr los. Der Bastler in mir ist geweckt.

Ich habe alternativ noch ein Cooler Master MasterBox NR600 rumstehen. Hat mit Sichrheit mehr Airflow, da möchte ich aber den Rechner nicht reinbauen.

Sinusspass schrieb:
Mit Bearbeitung von Front- und Topcover lässt sich das natürlich ändern, aber auch so ist eine Wakü machbar, wenn auch mit Nachteilen gegenüber anderen Gehäusen.

Da ich zumindest vorerst beim Silent Base bleibe, wird es dann wohl auf "Umbaumaßnahmen" hinauslaufen. Vielleicht bekomme ich einen bekannten dazu mir Top und Front mit der CNC zu bearbeiten. Vorher natürlich Test wie es ohne Bearbeitung funktioniert.


Rickmer schrieb:
Oder alternativ eine WaKü mit externem Radiator, am besten einen Mo-Ra 3 420. Damit bekommst du alles weggekühlt.

Extern möchte ich nichts haben, das hatte ich aber bisher nicht erwähnt. Der Vorschlag ist aber absolut sinnig.

Senku schrieb:
Ich habe das gleiche Case wie du hast.
Ich habe eine ALL in One Kühlung von Alphacool verbaut die man erweitern kann verbaut.
Mit meinem Loop kühle ich aktuell nur die CPU mit einem 420er Radiator in der Front.

Ich kann die Fotos zeigen wie das ausschaut wenn du den Radiator innen und die Ventilatoren außen montierst sobald ich wieder zu Hause bin.

Bilder sehr gerne! Fänd ich mega spannend!

Bei mir sieht es aktuell so aus:

WhatsApp Image 2020-10-13 at 15.15.52.jpeg

Ich weiß, das Bild ist nicht hübsch und durch die Scheibe ist alles schwer zu erkennen, aber komme gerade nicht an den Rechner...



Dann sieht es wohl nach einem 360er Top und einem 420er Front(evtl. pushpull) aus.
Dazu etwas gebastel am Case --> Finde ich aber eigentlich spannend, hab noch nie mit CNC gearbeitet! Mit Glück bekomme ich dann noch einen Modellbauer akquiriert und man gestaltet das Teil optisch ganz um.

Das hier habe ich vor einer Weile im Netz gefunden, leider finde ich die quelle auch mit der Google Bildersuche nicht mehr:
WhatsApp Image 2020-10-13 at 15.15.38.jpeg


Das müsste ein 360er TOP und ein 280er FRONT sein.
Was haltet ihr von der Kombination? (Airflow unabhängig,) Dann müsste ich keine der Shroudklappen unten öffnen? Kühlung musste doch dann (entsprechende Fräsungen im Gehäuse vorausgesetzt) genug da sein? Oder zwangsweise 360 + 420?

Das ganze wird wohl ein größeres Projekt als eh schon erwartet... Mega :)

Und nochmal Danke für die schnelle Antworten, ich bin mega begeistert! Habe wohl das richtige Forum für mich gefunden =)
 
Also mir wurde mal gesagt man sollte mindestens einen 360er Radiator pro Komponente rechnen.
Und wenn du dann sagst einen 280er und einen 360er könnte das Knapp werden.
Bilder sind kein Problem sobald ich zu Hause bin.

Aber eine Sache kann ich dir sagen.
Push Pull in der Front kannst du vergessen dafür ist da kein Platz.
Entweder Push oder Pull.
Weil sonst kannst du die HDD Käfige nicht mehr einbauen.
IMG_0563.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheChickenWing
Ein 140er mehr macht jetzt auch nicht so viel aus. 2-3K würde ich schätzen. Kannst du also schon so machen, wirklich gut wird die Kühlung eh nicht.:evillol: (für ne Wakü, aber pssst)
Im Ernst, man muss nicht gleich den Teufel an die Wand malen. Die Temperaturen werden gewiss nicht so toll, aber das macht ja nichts. Man muss eben die richtigen, beständigen Komponenten wählen, dazu vor allem die Finger von weichmacherverseuchten Schläuchen und gammligen Flüssigkeiten (also direkt mal jede Pastel-Brühe) lassen und dann sind auch 50°C Wassertemperatur kein Problem. Klar wird man das dann auch an den Hardwaretemperaturen sehen, die nicht besser als mit Luft sein werden, aber die 50°C sind eher Worst Case oder wirklich unhörbare Drehzahlen, bei höheren Drehzahlen, sprich 800-1000 Umdrehungen wird das schon klargehen und zumindest bei der Grafikkarte besser als unter Luft sein.
Die Cpu ist dann wieder was anderes, die Ryzens werden trotz geringer Leistungsaufnahme einfach heiß, durch die Abwärme der Grafikkarte im Kreislauf kannst du dich darauf einstellen, dass die Cpu (deutlich) wärmer wird als jetzt unter der AiO. Ist aber auch nicht schlimm, die Cpu kann das ab und Temperatur spielt beim Boost auf Ryzen 3000 ohnehin eine eher niedrige Rolle. Die 15Mhz auf der Cpu wirst du verschmerzen, bekommst du doch deutlich mehr bei der Gpu zurück, zusätzlich zu der zweifellos geringeren Lautstärke unter Last, sofern die Lüfter richtig geregelt werden. Im dem Zug kannst du gleich zu einer guten Steuerung wie dem Aquacomputer Quadro greifen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheChickenWing
Senku schrieb:
Aber eine Sache kann ich dir sagen.
Push Pull in der Front kannst du vergessen dafür ist da kein Platz.
Entweder Push oder Pull.
Weil sonst kannst du die HDD Käfige nicht mehr einbauen.

Das hilft die Sache einzuordnen. Vielen Dank =)
Tatsächlich sind mir die HDD Cages recht egal, ich habe keine drin. Ich habe eine m.2 drin und nochmal 2 Terra SSD in der Rückseite vom Gehäuse. Auf der Rückseite sind sogar mindestens noch weitere 2 slots für SSD + der HDD cage der hinter dem Shroud liegt in den nochmal 2 SSD's passen. Also noch locker 4 SSD's bzw. 2 SSD's + ein HDD Cage und die sogar alle im nicht sichbaren Bereich.

Fraglich ist da eher ob ich ein Reservoir bei pushpull platziert bekommen würde...

Sinusspass schrieb:
Ein 140er mehr macht jetzt auch nicht so viel aus. 2-3K würde ich schätzen. Kannst du also schon so machen, wirklich gut wird die Kühlung eh nicht.:evillol: (für ne Wakü, aber pssst)
Das ist doch mal eine Aussage. Ich denke ich werde es auch einfach Testen. Evtl. Augen nach einer Gehäusealternative offen halten, damit man die Teile so kauft, dass Sie sich gut umziehen lassen würden.

Sinusspass schrieb:
Im dem Zug kannst du gleich zu einer guten Steuerung wie dem Aquacomputer Quadro greifen
Steuerung wird sowieso notwendig sein, alles nach vorne zu verkabeln widerstrebt mir, dann lieber alles verstecken auf der Rückseite :D

Ich habe eben schon mit meinem CNC Kumpel gesprochen und meinen Modelbaukumpel angehauen. Evtl gehen wir die Sache einfach groß an und machen aus der vorderen Platte ein Mesh und Fräsen ein Logo z.B. Borderlands ein. Ähnliches auf der Oberseite.
Dazu dann Lackierung im entsprechenden Stil (z.B. Borderlands) bisl Deko dran und tada, besserer Airflow und ein einzigartiger Rechner.

Das ganze ist dann aber Thema für Anfang nächstes Jahr befürchte ich... Könnte nicht ganz so günstig werden.

Ich werde auf jeden Fall alles dokumentieren und hier bzw. in einem neuen Thread posten wenn es fertig ist.
Bezüglich Hardware komme ich mit Sicherheit nochmal auf euch zurück, da mache ich mir aber vorher nochmal Gedanken und stelle eine Liste zusammen welche Teile ich gedenke zu kaufen.

Und nochmal Danke Danke Danke für Ideen und Beiträge von euch!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sinusspass
Ich hab mal ne Frage und zwar ich habe ja das gleiche Gehäuse und die Temperaturen sind aktuell noch ganz ok mit meinem 420er Radiator. Ich habe aber auch nur nen i7 3770 zu kühlen.

Wenn ich jetzt upgrade auf einen 12 oder 16 Kerner der neuen Ryzen 5000 Serie wird das von den Temperaturen ja steigen sodass ich mir was anderes überlegen muss.

Deswegen wäre der Plan entweder einen Externen Radiator zu nehmen oder ein neues Gehäuse das besser für Wasserkühlung geeignet ist.
Mein Problem ist jedoch ich habe meinen PC auf meinem Schreibtisch stehen und nicht darunter ,da ich einen Höhenverstellbaren Tisch habe und das mit den Kabeln sonst sehr schlecht ist.

Daher habe ich nur 3 Möglichkeiten:

1. Externer Radiator
Ich habe mal geschaut was es da so gibt und habe festgestellt, das das alles meistens sehr große Teile sind die ich bei mir nicht unbedingt stellen kann.
So ist der Externe von Alphacool zwar schön klein
https://www.alphacool.com/campaign/index/emotionId/2713
Aber die Mo-Ra 3 420 oder andere von der Serie der Firma sind ja schon sehr groß/ zu groß um Sie auf dem Schreibtisch stehen zu haben.
Gibt es da noch was anderes was schön kompakt ist?
Weil ich plane dann eine CPU und die GPU darüber zu kühlen.

2. neues Gehäuse
Ein neues Gehäuse kaufen das für Wasserkühlungen besser geeignet ist.
Das ist natürlich ohne Probleme möglich nur finde ich das nicht optimal da das alte Gehäuse ja in Ordnung ist.

3. Ich baue zusätzlich einen 360er Radiator oben ein.(in mein jetziges Gehäuse)
Das geht nur habe ich Angst, dass dann der Airflow so schlecht wird das ich da Probleme bekomme.

Was meint ihr ist da die beste Lösung?
Weil ich habe keine Bekannten die mir helfen das Case umzubauen/anzupassen und habe da auch ehrlich gesagt keine Lust zu.
 
Senku schrieb:
Gibt es da noch was anderes was schön kompakt ist?
Du kannst theoretisch jeden Radi auch einfach extern mit einem Radistand aufstellen. Aber ist halt Quatsch, Kühlleistung kommt über die Fläche und da ist der MoRa nunmal ideal.
Wieso willst du den denn unbedingt auf den Tisch stellen? Kann man genauso unter den Tisch oder in eine Ecke stellen, an die Unterseite der Tischplatte hängen und so weiter.
 
Der Grund ist der, das der Tisch höhenverstellbar ist und rauf und runter gefahren wird.
Daher wollte ich alles wenn dann auf den Tisch stellen, da sonst immer hinten Schläuche runterhängen habe je nachdem wie hoch der Tisch grade ist.
Und davon abgesehen habe ich da schon einen Hocker stehen zum Füße hochlegen und eine Bassbox stehen von daher ist da jetzt nicht mehr so viel Platz.

Alternativ könnte ich mal schauen ob ich einen Mo Ra auf dem Schrank stellen kann der neben dem Schreibtisch steht. Nur dann müsste das Wasser selbst wenn der Scheibtisch ganz oben steht mindestens 1 bis 1,5 Meter nach oben gepumpt werden zum Mo Ra welche Pumpe würde sowas denn schaffen?
 
Zuletzt bearbeitet:
A9AE1890-50EB-4175-8330-A49E678BC6B6.jpeg

@Senku an meinem Schreibtisch ist so eine Art PC Lift mit dran. Vielleicht gibt es sowas auch für deinen? Da könntest du den MoRa oder ähnliches daraufstellen. Dann wäre das Schlauchproblem gelöst. Sowas ist ja notfalls sogar selber fix gebastelt. —> ordentlich an die Tischplatte verschraubt und gut ist.

Das Gehäuse würde ich aber nicht daraufstellen. Mein 801er noch ohne WaKü (nur kleine AiO) bringt schon 17,5KG auf die Waage...
 
Senku schrieb:
Nur dann müsste das Wasser selbst wenn der Scheibtisch ganz oben steht mindestens 1 bis 1,5 Meter nach oben gepumpt werden zum Mo Ra welche Pumpe würde sowas denn schaffen?

Und kann ich den Mo Ra auch Passiv betreiben oder müssen da Lüfter dran?
Die Höhendifferenz ist im geschlossenen System egal. Du könntest den Radi auch im Keller stehen haben und den Rechner im dritten Stock laufen lassen und hättest da kein Problem. Relevant ist das nur beim Befüllen. Und die 1-1,5 Meter schaffen alle der bekannten Waküpumpen. Als ich noch zwei MoRas hatte, hatte ich die links und rechts von meinem Hifi Turm in etwa 1,8 Metern Höhe stehen, das ist gar kein Problem.
Und ja, Lüfter brauchst du, der MoRa schafft bei akzeptablen Temperaturen maximal 100-150 W passiv.
 
Gut danke für die Antworten.
Werde dann mal schauen ob da ne MoRa bei mir auf den Schrank passt.

@TheChickenWing
Ich kann das Ding hier bei meinen Hersteller des Tisches kaufen
https://www.ergotopia.de/ergonomie-shop/buerozubehoer/pc-halter
aber direkt da drunter steht der Hocker zum Beine hochlegen daher wäre das nicht so gut.
Und wenn Immortus sagt, das das kein Problem ist mit dem Höhenunterschied dann schau ich welcher MoRa auf meinen Schrank passt und gut ist.
 
Der Mo-Ra hat Löcher für Füße... diese Löcher kannst du auch (miss)brauchen um mit etwas Bastelwillen den Mo-Ra von unten direkt an den Tisch zu schrauben.
Die Löcher müssten standard M3 sein und sind insgesamt 8 - das reicht also locker für das Gewicht vom gefüllten Radiator.

Dann solltest du allerdings auch QDCs (Quick Disconnects) dazwischen haben sonst wird es sehr nervig den PC mal zu bewegen.
 
@Senku wieso sollte der 420 für den neuen Ryzen nicht reichen?
Ich behaupte da einfach mal das Gegenteil und sehe keinen Grund für ein Upgrade. Da du AIO ja schon hast und diese auch modular ist könntest du einfach einen Radiator dazu bauen und fertig. Aber wie gesagt, glaube nicht das es nötig ist.
 
@Kleptomanix naja die Idee ist das nicht nur die CPU wassergekühlt werden soll sondern auch die GPU.
Und ich weiß nicht wie der Luftstrom in meinem Gehäuse ist wenn ich jetzt noch nen 360er Radiator ins Top setze.
Ob die Temperaturen dann nicht zu hoch werden oder ich die Lüfter dann so hoch laufen lassen muss das es nicht mehr so leise ist wie ich das will.
Und das Problem mit der AIO ist, dass Alphacool die so dimensioniert hat, dass die Pumpe dadrin zu klein/schwach ist für eine weitere Komponente.
Das bedeutet ich muss diese AOI mit einer weiteren AOI von Alphacool erweitern.
Und wenn ich mir anschaue das die Nvidia Karten von Alphacool schon einen normalen Kühler haben aber eben keine AIO, dann weiß ich auch nicht wie lange ich auf eine eventuelle RX 6000 AIO warten muss.

Ich habe jetzt übrigens mal nachgemessen und habe 45cm Platz zwischen Regal und Decke.
Das würde doch bedeuten, dass ich den Mo Ra hier stellen kann:
Mo Ra 3 360
und den hier nicht:
Mo Ra 420
Oder habe ich da was falsch verstanden.
 
@Senku die Außenmaße stehen doch auf der Herstellerseite? Wenn du den 420 ohne Füße betreibst sind es 430mm. Wieso sollte der dann nicht passen?

Die Füße haben die Maße Maße: 150 x 17 x 38 mm, also 430+17 sind 447mm. Wenn du nun WIRKLICH 450 hast passt es doch ^^
 
Zurück
Oben