Ersatz für bestehende Alarmanlage

Testa2014

Lieutenant
Registriert
Dez. 2014
Beiträge
1.019
Hallo zusammen,

ich frage im Auftrag eines Bekannten einmal nach Erfahrungen und ggf. Tipps für eine Alarmanlage. Und so richtig weiß ich nicht wohin damit, hier sollte es aber einige Leute geben die eine Hausautomatisierung am laufen haben.

Bisherige Lösung:
Gesichert wird ein Mehretagen-Haus ab dem ersten Stockwerk mittels einer (China)-Funklösung (Erdgeschoss/Keller ist nicht relevant). Diese löst bei einer Bewegung via Funk einen Alarm, bei der Basisstation, aus und informiert die Besitzer/Bewohner des Hauses via Anruf. De-/Aktiviert wird diese mittels einer Funk-Fernbedienung.

Problem:
Die Alarmanlage schmeißt in letzter Zeit vermehrt Fehlalarme, welche in der Nacht eher unbequem sind und bei Abwesenheit für einen Polizeieinsatz sorgen. Nichts gegen echtes/richtiges "Feedback", so sorgt diese für mehr Angst wie das sie nützt.
Als mögliche Auslöser wurden Tiere vermutet (Maus-/Rattenfallen wurden aufgestellt, natürlich nur Lebendfallen :)), ohne Ergebnis.
Zunehmend macht sich die Vermutung breit, das auf der selben Funkfrequenz noch jemand funkt bzw. bewusst Fehlalarme auslöst. In der Nachbarschaft wurde in der Vergangenheit schon mehrfach eingebrochen und an diesem Haus fanden mehrere Versuche statt.

Habt Ihr noch eine Vermutung was der Grund für dieses Verhalten sein kann?

Neue Lösung:
Aufgrund des bisher noch unbekannten Auslösers, steigt, verständlicherweise, der Wunsch nach einer neuen Alarmanlage.
Für die neue Grundlage wäre eine Kabellösung die beste Variante, um den Funk als Fehlerquelle auch zukünftig auszuschließen. Im Hausflur würde sich, für einen Bewegungsmelder, z.B. eine Stelle unterhalb der Treppe zur 2. Etage anbieten. Somit sollte die Treppe gesichert sein. Fenstereinbrüche im 1. OG aufwärts können ausgeschlossen werden, diese sind mehrfach gesichert und nur durch einen "Scheibeneinschlag" zu öffnen. Als Alternative wurde auch eine Lichtschranke angedacht, vermutlich wäre diese zu einfach zu entdecken und auszutricksen.
Das Erdgeschoss zu sichern würde relativ viel Geld in Anspruch nehmen (4 Türen, 3 Schaufenster, 4 normale Fenster) und wäre sicherlich mittels eines Steinwurfes zu schnell außer Gefecht gesetzt.

Als optionales I-Tüpfelchen wäre es super, wenn die Anlage ein paar Sekunden nach Auslösung das Licht in einer Wohnung anmacht. Eine Möglichkeit der Anwesenheitssimulation (unregelmäßig) sollte sie (wenn schon) ebenso bieten.

Die wichtigere Frage ist, welches System es werden soll. Von einem Kollegen weiß ich das es mit KNX möglich ist, er hat sein ganzes Haus damit verkabelt und größere Unternehmen/Ketten verwenden dieses auch. Es sollte auf jeden Fall nicht proprietär sein um im Nachhinein auch noch Ersatzteile zu bekommen bzw. einzelne Komponenten einfach auszutauschen bzw. zu ergänzen.
Viele Herstellerlösungen kommen und gehen mittlerweile gefühlt wie meine Brote.

Was muss sie können:
- mit Kabelgeräten umgehen können
- Alarmanrufe an mind. 3 Nummern absetzen können (bisher wird nach 20 Sekunden die nächste Nummer gewählt).
- Während des Anrufes auch eine Möglichkeit bieten diese zu bedienen, es kann schließlich auch ein Vertrauter nach dem rechten schauen und einen Alarm auslösen.
- ohne Cloud und Remoteservices auskommen können
- Das Zugangssystem ist vorerst offen, da es keine! Smartphones gibt müsste es auf Kartenlesegerät innerhalb des Flures o.ä. hinauslaufen (gerne für Vorschläge offen).
- erweiterbar und etabliert sein

Der Finanzrahmen ist vorerst offen, wenn das Haus leergeräumt wird entsteht ein wesentlich größerer finanzieller Schaden. Zumal die Versicherung eine Alarmanlage auch super findet. Den Einbau lassen wir auch außen vor, das Kabel gezogen und das ganze konfiguriert werden muss ist bewusst, zur Not mittels Spezialist.

Ich hoffe Ihr könnt mir bei diesen schweren Fragen helfen, für ruhigere Nächte, wie auch enspanntere Urlaube sorgen.

In diesem Sinne schon einmal ein großes Danke für das bis hierher lesen.

Edit1: Ebenso wichtig ist, das nach der Einrichtung Ruhe mit konfigurieren und updaten ist, für neue Features ok, für bestehende nicht. Never change a running system :)
 
Zuletzt bearbeitet: (Edit1)
Du solltest Dich vermutlich mit einer Firma in Verbindung setzen die sich damit auskennt. Wir vertreiben selbst Produkte die Du suchst.

Eine perfekte Lösung wirst du nur durch eine Beratung bekommen die auch durch geschultes Personal aufgebaut werden sollte.

Gute Produkte bietet die Firma Somfy. Ideal wären Produkte die die Norm EN 50131 Grad 2 erfüllen = teuer.

Zum Thema China - You get what you paid for!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: omavoss
Hallo,

den Plan hatten wir auch schon, jedoch wollten wir vorher gerne die Fühler ausstrecken was es gibt, ggf. direkt mit Systemvorschlägen. So kann er/wir uns vorher informieren und stehen nicht ganz neben der Spur.

Ich habe mir eben mal die Seite von Somfy angeschaut, dort ist das ganze Zubehör für die Alarmanlage auf Funkbasis. Gibt es nichts gutes basierend auf dem guten alten Kupferdraht?

Günstig ist relativ (150€), hat aber Jahrelang zuverlässig funktioniert. Das eine neue und gescheite Lösung wesentlich teurer wird ist bewusst.
 
Eine Firma, die Sicherheitslösungen anbietet, zu fragen und ein Angebot erstellen zu lassen bringt 1000 Mal mehr Punkte als hier das Orakel im Forum zu befragen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chrigu
Zurück
Oben