Ersatz für defekte Grafikkarte - welche ist sinnvoll?

narnia

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen,

in meinem betagten Rechner hat sich die Grafikkarte verabschiedet. Ich frage mich nun, welcher Ersatz sich angesichts des Gesamtsystems überhaupt lohnt.

Es handelt sich um einen Q6600 Prozessor. Ich hatte eine Nvidia 8800GT, deren Leistung mir meist ausreichte.

Macht es Sinn, z.B. in eine Radeon HD 6870 zu investieren, oder bildet der Prozessor dann den Flaschenhals? Welche Karte würde sich in Verbindung mit dem Q6600 lohnen?

Danke!

Narnia

Wenn die 8800GT reichte würde sich auch eine GTX260 für 40-50€ gebraucht lohnen. An sonsten eben eine 5850 gebraucht für 80-100€.

Der Q6600 ist einer der Intel-Prozessoren, die sehr gut übertaktbar waren (die 95Watt Variante).
Wenn Du ihn "nur" mit 2,4GHz normal laufen hast, brauchst Du Dir nichts schnelleres als eine 6850 zu kaufen.

Die CPU kann man aber eigentlich immer auf wenigstens 3 GHz übertakten (Ich habe damals - 2008 - für mehrere Freunde über 5 Q6600 durchgehend auf 3,4GHz dauerhaft übertakten können).

Wenn Du da etwas mehr Leistung rausholst, kannst Du sogar eine 6870 oder 6950 holen, ohne an Flaschenhälse denken zu müssen.

HD 6850 oder HD 6870. Deutlich mehr Leistung, CPU bremst dann zwar aber wenn du irgendwann aufrüstest, nimmst du die Karte wieder mit. Etwas bremmst immer. Ich hatte HD 6850 mit dem Q8200 zusammen laufen (etwa wie deine CPU) und du kannst alles auf FullHD spielen. Zudem sind diese Sparsam.

Welches Netzteil? HD 6850 1x6PIN
HD 6870 2x6PIN

Wenn die 8800 GT soweit immer gereicht hat, verstehe ich nicht, wie man da auf die HD 6870 kommt. Ne HD 6770 wäre aus preislicher Sicht die bessere Alternative, die ist auch noch deutlich schneller als die alte 8800.

Die HD 6850 macht einen guten Eindruck. Die Kosten sind ja überschaubar und wenn ich etwas von der höheren Leistung bemerke paßt das schon.

Mein Prozessor ist nicht übertaktet. Wegen dem Netzteil muß ich ich ehrlich gesagt erst nächste Woche zu Hause nachsehen. Danke für den Hinweis!

Was wäre interessehalber denn das Nvidia-Pendant zur 6850/6870? Ich brauche die Karte zwar nicht primär für Linux - Nvidia wäre bei Linuxtreibern aber erfahrungsgemäß einfacher handhabbar...

eine GTX460 bzw. 560 ... die vorgeschlagenen karten sind alle zu empfehlen.
wirst dadurch auch einen deutlichen boost zu deiner vorherigen 88'er erhalten.

narnia schrieb:
Die HD 6850 macht einen guten Eindruck. Die Kosten sind ja überschaubar und wenn ich etwas von der höheren Leistung bemerke paßt das schon.

sind weit mehr als 220% höhere Leistung :P (also mehr als doppelt so schnell)
Da wirst du sicher was spüren :)

Zurück
Oben