• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Ersatz für defekten Röhren TV

paule123

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2006
Beiträge
464
Moin,

nachdem mein Loewe Röhrengerät abgeraucht ist wollte ich mal wissen wieviel ich für ein vernünftiges neues Gerät ausgeben müsste.

Der Loewe hat mir eigentlich gereicht, ich nutze eh nur Analog Kabel TV, Dvds und ab und zu mal Wii. Ich weiß gerade das genaue Modell nicht, aber war schon recht groß(ca. 70cm).
Der Sitzabstand ist ca. 2,50m. Ich will möglichst wenig ausgeben, aber halt keinen Schrott kaufen. Ein Gebrauchtgerät wäre in Ordnung.
 
nenne den Hersteller des DVD Abspielgeräts, dann weiss Du schonmal bei welchem Hersteller Du dich umschauen solltest
 
32" ab 350 Euro
40" ab 500 Euro

Wie hoch ist Dein Budget?
 
Sich nur wegen der Link-Funktion der Fernbedienung beim gleichen Hersteller umzuschauen halte ich für totalen Schwachsinn. Zumal es kaum eine reinen DVD Player gibt, der diese "schon" eingebaut hat.

Ich würde von der Diagonale nicht zuviel nehmen, denn Analog Kabel TV + Pixelbasierte Bilddarstellung = Augenkrebs. Die schlechte Qualität des analog TV fällt dabei imo viel mehr auf, als auf Röhrengeräten.
 
Zuletzt bearbeitet:
mein dvd player ist ein uralter pioneer, ein us gerät(dv-606d). mehrere fb sind mir eigentlich egal. budget definitiv unter 500, wie gesagt so wenig wie nötig. also sind wohl 32" ausreichend, da billiger und besser für analog tv.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mir ja wirklich überlegen ob du nicht irgendwo ne alte 82er Röhre für wenig Geld abgreifen kannst.
 
hatte ich auch schon überlegt, zumal ich noch den standfuß vom loewe hab. nur geld für ne röhre ausgeben würde ich eher ungerne.
 
Welcher Kabelfernsehanbieter isses denn? Bei KabelBW kannste ohne Aufwand einfach nen aktuelleren Flachbildschirm mit integriertem DVB-C Receiver anschliessen

Pioneer DVD Player ? Glaub die verkaufen keine TV mehr, mit viel Glück gibts irgendwo einen mit DVB-C Receiver
 
kabel deutschland isses, basis anschluss der in meinen nebenkosten mit drin ist.
 
Die Sache ist, dass analoges TV auf einem LCD wie bereits gesagt grottig ausschaut. Warum also 400€ für nen LCD ausgeben anstatt für 30€ irgendwo ne alte Röhre holen? (Zeitung, ebay Kleinanzeigen...)

Ich nehme an, du hast noch eine 4:3 Röhre gehabt. Bedenke, dass ein 16:9 Gerät in 32" von der Höher her dann nicht einmal größer ist als dein alter TV.
 
Naja dafür hast du bei den meisten Sender schon Balken, wenn du noch ne 4:3 Röhre hast.
Bei alten Filmen und Serien gibts natürlich schön Vollbild. :3

Wir besitzen noch eine solche Röhre. Aber auch nur, weil halt nur analoges TV benutzt wird. Sieht auf der Röhre einfach um einiges besser aus als mit so ner LCD. Lieber bei irgendwelchen Kleinanzeigen sehr günstig eine genügsam gute Röhre ergattern. ^^
 
scheint das klügste zu sein, gibts denn bestimme röhrengeräte mit besonders gutem bild nach denen man die augen offen halten sollte?
 
Kabel Deutschland kenn ich persönlich zwar nicht aber wenn Du evtl nur die öffentlich rechlichen in digital schauen möchtest sollte das auch ohne Smartcard gehen.

Hab selber noch ne Panasonic 32 Zoll 16:9 Röhre und muss zugeben ich schau trotz extra DVB-C Receiver die meisten Programme bei KabelBW auch nur analog

Wichtig ist dass der TV ne anständige Widescreen 16:9 Verarbeitung hat. Nennt sich PAL PLUS, WSS oder bei Panasonic auch Wide Digital Plus.

http://de.wikipedia.org/wiki/Wide_Screen_Signalling

Hab so gutes Handling wie bei der Röhre, noch nichtmal auf nem aktuellen LED TV von Panasonic gesehen. VOn Philips über Grundig zu Panasonic, musste ich allen erstmal beibringen, dass zumindest das Bild ohne Verzerrung dargestellt wird, und das was die Röhre dann noch automatisch macht um ein auf 4:3 gesendetes Cinemascope bzw 16:9 Inhalte ohne Verzerrungen darzustellen ist traumhaft.
 
Zuletzt bearbeitet:
paule123 schrieb:
scheint das klügste zu sein, gibts denn bestimme röhrengeräte mit besonders gutem bild nach denen man die augen offen halten sollte?

Ja dem Philips 32 PW 9551. Warum den? Es war die letzte Serie und diese hatte neben den allgemeinen Features der letzten Röhren Generation auch schon 1 HDMI Eingang mit HTCP! Diese Röhre kann somit HD Material Nativ darstellen! Über einen Simplen HDMI Umschalter kannst du für ausreichend Eingänge sorgen falls nötig. Diese Kiste schlägt die meisten aktuellen LCD TV mit Links was die Bildqualität angeht. Wichtig ist nur sie hat keinen aktuellen DVB-T/C/S Empfänger für Digital TV! Nur den Analog Empfänger. Du musst von deinem Netzbetreiber somit einen HD Empfänger in Form einer Digitalen Settopbox haben (solltest du schon wenn du bis jetzt eine Röhre hattest) die du per Scart oder HDMI an den TV anschließen tust.

Aktuell gibt es bei Ebay 1 Auktion/Sofortkauf dazu.
 
das hört sich vernünftig an, ich versuche mal so ein gerät zu ergattern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben