Leserartikel Ersatz für eine GTX 295

Krik

Fleet Admiral
Registriert
Juni 2005
Beiträge
11.991
Moin


Vorne weg, ich will keine neue Grafikkarte kaufen.


Gibt es aktuell eigentlich eine Grafikkarte (AMD oder NV egal), die sich lohnt, um eine GTX 295 zu ersetzen? Von der SLI-Rohleistung her scheint sie aktuell immer noch ziemlich weit vorne mitzuspielen. Tabelle

Ich kann den Geschwindigkeitsunterschied zu den aktuellen High-End-Karten nicht einschätzen, aber es scheinen kaum mehr als 10% zu sein. Naja, es macht jetzt nicht wirklich einen Unterschied, ob ein Spiel nun mit 100 oder 90 fps läuft.
Sofern SLI mitspielt natürlich.

Aber selbst ohne SLI (dann hat die 295 etwa das Niveau einer 275) kann man eigentlich nicht meckern. Und das scheint bei den meisten Spielen ebenfalls auszureichen.


Was denkt ihr dazu?

Gruß, Laurin
 
eine GTX295 reicht locker für alle spiele hat aber kein DX11 was schon ein großes manko bei einem neukauf wäre aber ein umstieg wäre völlig unnötig
 
unsinniger thread, ist zudem kein erfahrungsbereicht! behalte deine karte und gut is, wo ist jetzt dein problem?
 
rueckspiegel schrieb:
unsinniger thread, ist zudem kein erfahrungsbereicht! behalte deine karte und gut is, wo ist jetzt dein problem?

genau das dacht ich auch grade :rolleyes:
 
Vielleicht sollts eine Hilfe dafür sein, welche er in erwägung ziehen könnte, wenns doch mal nicht reichen sollte bzw. wen er sich doch dazu entschieden hat eine neue zu kaufen.
 
wäre einfach dämlich ne neue zu kaufen, bis jetzt hat sie ihm doch auch gereicht. ansonsten natürlich ne aktuelle highendkarte, wozu muss man da groß fragen? einfach mal die news und nen paar berichte lesen und gut ist, bei speziellen fragen kann man sich dann ans forum wenden, aber doch nicht so wie jetzt hier.
 
Jaaaaaa, das ist das größte Problem der High End Karten. Die laufen und laufen und laufen. Obwohl es schon z.b. DX11 gibt. LOL Ist einerseits gut andererseits möchte man umsteigen. Tipp: beim nächsten mal keine High End Karte kaufen!
 
Habe auch eine Geforce 295 drin und ich kann auch nur sagen läuft alles mehr als perfekt.Wenn mann bedenkt wie lange die Karte auf dem Markt ist und sie immer noch ziemlich weit oben mitspielt.
Kommt natürlich auch auf dein Restsystem an mir kommt es so vor das die Karte gut skaliert mit schnellern Prozessoren. Habe ich beim Sprung von q9550 auf i7 950@3,7 GHZ gemerkt
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe ich beim Sprung von q9550 auf i7 950@3,7 GHZ gemerkt

glaub ich eher weniger, dass du das gemerkt hast. vielleicht, weil du es merken wolltest ;-) fakt ist, dass selbst der Q9550 mehr als schnell genug ist um alle aktuellen games zu spielen, wenn dann limitiert die grafik. der i7 950 relativ ungeeignet für games, warum bist du umgestiegen? Verstehe den Aufrüstwahn mancher Leute wirklich nicht.
 
Weil ich sehr viel DVD kodiere und auch Fotos bearbeite.
Und ja ich habe es gemerkt zb. GTA,Sacred2 und ARMA2.
Und ja bei vielen Spielen hab ich es nicht gemerkt.
 
beim DVD kodieren vielleicht, bei games wird man es nicht großartig merken, vll bei GTA4 aber da sollte selbst der Q9550 mehr als schnell genug sein um es flüssig darzustellen, auch in hohen details.

aber wie gesagt, wenn man eine veränderung spüren möchte, dann spürt man sie auch, genauso wie akupunktur hilft, wenn man dran glaubt.

edit: lol bei sacred2 skalliert der Q9550 sogar um einiges besser als der i7 ^^ https://www.computerbase.de/2009-06...nd-975-extreme-edition/22/#abschnitt_sacred_2 so viel zu deinem gefühlten geschwindigkeitszuwachs ^^
 
Hallo:)

So nun möchte ich auch mein Senft dazu geben.

Vergesse nicht, auch mal die Temps deiner Graka zu überprüfen. Ansonsten droht dir ein ordentlicher Leistungsverlust. Nvida baut die Transistoren so, dass bei zu hohen Temperaturen diese anfangen unregelmäßig zu oszillieren. Dadurch sinkt auch erheblich die Leistung der Graka.

Vor allem aber die GTX 295 ist stark von Elektomigration betroffen, google mal etwas und überzeuge dich selbst.

Hast du dir schon mal überlegt eine Ati graka zu kaufen?

Lg
:)
 
Ja, habe ich. Die nächste wird wohl eine AMD-Karte wegen dem Eyefinity-Feature. So was bietet Nvidia überhaupt nicht.

Der 295er geht es gut, da braucht ihr euch keine Sorgen machen. Sie wird weder übertaktet, noch fordere ich sie so stark, dass sie zu überhitzen droht. In Furmark kommt sie hörbar auf ca. 82°C, das war das erste Mal, dass ich die Kühlung der Karte überhaupt gehört habe.
 
Jede Graka die mehr Speicher drauf hat. Dann kannst Du nämlich Rohleistung in BQ/Details umsetzen^^.
Natürlich nur wenn Du entsprechende Software hast.
 
Zurück
Oben