Ersatz für einen "großen" Rechner

polyphase

Commander
1. Was ist der Verwendungszweck?
Webbrowsing/Youtube in der Küche bzw. TV in der Küche über VLC mit Kabel-Fritzbox

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
Keine Spiele!

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Keine Bild-/Musik/Videobarbeitung oder CAD!

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
  • Leise
  • wenig Platzverbrauch (wie z.B. Intel Nuc)

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
1x ASUS PB248Q IPS 1920x1200 (hat VGA, DVI, HDMI und Displayport)

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
  • Prozessor (CPU): AMD Athlon 860K (ohne OC)
  • Arbeitsspeicher (RAM): 4GB DDR3-1600
  • Mainboard: ASUS mit A68 Chipsatz (genaues Modell hab ich jetzt nicht im Kopf)
  • Netzteil: FSP 350W
  • Gehäuse: uralt Thermaltake Suprano
  • Grafikkarte: HD5450 512MB
  • HDD / SSD: 128GB Toshiba SATA SSD
  • Betriebsystem: Win 10 64Bit
3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
So wenig wie möglich, am Liebsten um die 150€, max. 200€

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
bis es kaputt ist oder nicht mehr mit Win 10 läuft

5. Wann soll gekauft werden?
die nächsten Tage bzw. Wochen

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
immer selbst, außer fertiges System ist günstiger!

Intel Nuc June Canyon. Kann genau das was du willst und kostet so 130 Euro.
Allerdings brauchst du nocb RAM dazu, icb würde sagen 8GB. Deine SSD könntest du übernehmen.
4GB würden theoretisch auch reichen, aber was Browser (-> Youtube) heute belegen ist schon echt ne Unverschämtheit.

• Gefällt mir
Reaktionen: polyphase und Nixdorf
Welchen Nuc würdest du empfehlen?

@DocWindows
Ok, danke.
Eine Frage es gibt ja für 30€ mehr einen QuadCore ich glaube J5005, lohnt sich der Aufpreis?

Ergänzung: Die Forderung nach einem Kompakt-PC bei gleichzeitig stark limitiertem Budget führt übrigens dazu, dass der alte Rechner eine mehr als 3x so schnelle CPU hat wie der alte.
Ergänzung ()

meeven schrieb:
lohnt sich der Aufpreis
Der lohnt sich im direkten Vergleich schon, aber schnell wird der so auch nicht, es bleibt Atom-Technik. NUCs mit "richtigen" CPUs fangen erst bei über 200€ an. Ein flotter NUC, der den 860K auch schlägt, kostet gut 260€ ohne RAM.

Zuletzt bearbeitet:
Das Problem ist halt, das ich demnächst keinen Platz mehr für den großen Rechner habe.
Dann kann ich nur noch ein kleines System verwenden.

Ich habe mal geschaut, bei cpu.userbenchmark und dort ist der J5005 in etwa genauso schnell wie der 860k
Dann müsste ich halt das Budget etwas erhöhen 💶

EDIT:
Ich sags mal so, vor dem 860K war in dem Rechner mal ein Core2Duo E6300, damit ging es auch problemlos.
Ich will ja nichts rechenintensives machen. Nur ein Browserfenster oder ein VLC Fenster mehr nicht,

Im PassMark sind es 5425 Punkte für den 860K, 2905 für den J5005 und 1559 für den J4005. Der teurere Bean Canyon NUC erreicht 6167 Punkte. Auch im Single-Thread liegt der Athlon 50% besser als die Jx005. Das fällt dann auch eim Surfen unter Umständen auf. Der Bean Canyon ist Single-Thread etwa 30% flotter als der Athlon. Da ist man aber in Summe auch bei 315€.
Ergänzung ()

Nimmt man den User-Benchmark als Vergleich, ist wenigstens der J5005 ähnlich flott wie der Athlon, aber halt nicht flotter. Und beide haben eigentlich keine zeitgemäße Single-Thread-Leistung mehr. Den Wechsel kann man machen, aber er bringt halt nichts voran.

Danke für die Aufklärun, da muss ich mir das ganze nochmal überdenken!

Ich hab jetzt nochmal geguckt. Die J4005/J5005 sind im Single-Thread (also Performance eines einzelnen Kerns) vergleichbar mit meinem 10 Jahre alten Q9550. Das ist zwar relativ betrachtet schlechter als der 860K, aber noch hinreichend. Da kann man brauchbar mit Surfen, im Gegensatz zum Beispiel zu den Modellen mit Celeron N3160, die sind nochmal nur halb so schnell.

Der Bean Canyon verdoppelt die Single-Thread-Leistung gegenüber einem J4005/J5005 und liegt dann sogar mit aktuellen Desktop-CPUs gleichauf. Das ist dann schon "zu gut" für den Bedarf. Leider gibt es nichts Sinnvolles in der Lücke zwischen den Modellen.

Wenn sich das Budget findet, ist Bean Canyon eine starke Empfehlung. Wenn nicht, sind die June Canyon nicht schlecht, aber nicht schneller als der 860K. Da ist das Modell mit J5005 dem mit J4005 klar vorzuziehen, denn das sind dann immerhin 4 Kerne. Das verhindert dann, dass es hakelt, nur weil gerade auch noch der Virenscan läuft.
Ergänzung ()

meeven schrieb:
vor dem 860K war in dem Rechner mal ein Core2Duo E6300, damit ging es auch problemlos
Hier liegt die Betonung auf dem ging. Nicht nur die Prozessoren haben sich über die Jahre weiter entwickelt, sondern auch der Leistungsbedarf von Webseiten. Im Laufe der Zeit fiel mir bei meinem Q9550 (immerhin ein Quad-Core-Topmodell, als der 2008 neu war) durchaus auf, dass es zunehmend Webseiten gibt, die damit nicht mehr so ganz flüssig laufen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin echt am überlegen, ob ich mir irgendwo ein Mini-ITX Board für den 860K besorge und dann noch ein kleines Gehäuse dazu 🤔

Bei dem engen Budget ist einer der Faktoren, dass das RAM beim Wechsel auf einen NUC immer getauscht werden muss, weil es da SO-DIMMs sein müssen. Auch so ist es leider noch DDR3, womit aktuelle Plattformen ausscheinde, wenn man es behalten will.

Mini-ITX-Boards für FM2+ findet der Geizhals keine.

Nixdorf schrieb:
Mini-ITX-Boards für FM2+ findet der Geizhals keine.

Gibts auch nur über Ebay, sogar neu von Händlern. Preis so um die 63€

Ah, na dann. Wenn man 200€ ausgibt und in der Leistung nicht nach vorne kommt, ist stattdessen 100-120€ und mehr vom Altkram behalten vielleicht wirklich die bessere Wahl.

Das Problem ist, dass bei einem Budget von 230€ (die SSD mit noch 30€ Wert gerechnet) bei einem kompletten Neukauf halt immer nur Einstiegsleistung raus kommt, und das ist dann mit CPUs auf Atom-Basis. Adäquate Leistung als Neukauf fängt 100€ da drüber an.

Ich habe noch eine bessere Lösung gefunden!
Jonsbo C2 Gehäuse

Dort passt auch noch das aktuelle Mainboard rein, nur einen neuen CPU Lüfter brauche ich,
da dort maximal ein 80mm hoher Kühler reinpasst.
Kannst du hier was empfehlen?

@meeven Bist du jetzt von deiner Anforderung klein wie Nuc und Leise wieder weg?

Wenn du den schnelleren Nuc nimmst hast du einen super Rechner für surfen und Medien. Test gefällig?
Gibt auch Alternativmodelle von anderen Herstellern. Musst du bei Giezhals mal schauen.

@DocWindows
Ja ich weis das die NUCs tolle PC und mit der entsprechenden Konfiguration auch flott sind.
Aber wenn es einn günstiger Alternative gibt welche im Endeffekt das gleiche Problem löst, dann bevorzuge ich diese dann auch. Und mit diesem Gehäuse schlage ich zwei Fliegen mit einer Klappe, denn ich kann die alte noch voll Funktionsfähige Hardware ohne Probleme weiter verwenden und vom Platz her passt es auch noch

@Nixdorf
Ja du hast recht! Da hatte ich einfach nicht dran gedacht

Deshalb trotzdem danke für eure Hilfe, durch die Diskusion wäre ich ggf. nicht auf diese andere Lösung gekommen und hätte jetzt wahrscheinlich zu viel Geld ohne wirklichen Mehrwert ausgegeben

• Gefällt mir
Reaktionen: Nixdorf
Ganz ehrlich: Die beschriebenen Anwendungen schreien eigentlich mehr nach raspberry & co. Reicht dicke zum surfen, YT und Filmchen gucken. Wenn's nicht unbedingt unter Windows sein muß.

Zurück
Oben