Ersatz für Geforce 680GTX-4GB

Papabär

Lt. Commander
Registriert
Feb. 2004
Beiträge
1.451
Hallo zusammen ,

suche einen Ersatz für meine Geforce 680GTX 4GB PoV Exo Edition . Preispunkt sollte max 350 (evtl 400) Euro sein. Mir sind da vor allem die Sapphire Radeon R9 Fury Nitro für 350€ und einmal die Sapphire Radeon RX 480 Nitro+ 8GB für 320€ ins Auge gefallen . Frage lohnt sich der Wechsel Leistungstechnisch (auch in Bezug auf The Witcher 3 , AosT , Crysis 3 , Farcry , ... )? Wollte mal AMD - meine erste, ne Chance geben.


Noch eine Frage - das neue Doom , läuft das Game mit Vulkan API unter Windows 7 ?

Config siehe Sig
 
@TE

DOOM läuft auch mit Vulkan unter Win7.

Mfg
Nox84
 
die leustungsssteigerung sollte vor allem bei höheren auflösungen und entsprechend ressourcenhungrigen Features vor allem spürbar werden...

daher wenn dann vor allem an den nettes features die man mehr aufdrehen kann auffallen wird
 
Ich würde mir keine Fury mit nur 4GB-RAM holen.
Also besser die 480er nehmen.
 
ne 4gb karte würde ich persönlich auch kein geld mehr reinhauen .. HBM ram hin oder her, mehr wird es dadurch auch nicht
 
Hallo,

derzeit sind die Custom RX480 Karten aufgrund von schlechter Verfügbarkeit noch relativ teuer. Da Abwarten vermutlich keine Option ist, wäre eventuell was gebrauchtes interessant? 980Ti Grakas gibt es vereinzelt schon für 350€.
970GTX oder eine R9 290 manchmal schon für ca. 150€
Die R9 Fury ist für 350€ sicherlich auch nicht schlecht, allerdings bleibt da noch das Manko mit den 4GB VRAM, auch wenn es dank HBM nicht ganz so stark einbrechen sollte wie bei "normalen" 4GB Karten.

320€ würde ich persönlich nicht für eine RX480 ausgeben, da kann sie noch so leise und super übertaktet sein.

Für 220€ gibts (wenn verfügbar) die 4GB Version der RX480. Mit ein wenig manuellem Feintuning (WattMan-Tool)bekommt man sie sicherlich auch auf eine angenehme Lautstärke.

P.S: In die engere Auswahl dürte auch noch die 1060 (Custom Modell) kommen. Bei DX11 Spielen hat sie die Nase leicht vorn. Bei den neuen low-lvl APIS (Vulkan/DX12) die RX480. Grundsätzlich halte ich die RX480 auch für einen Ticken besser, aber die Verfügbarkeit der Custommodelle is derzeit ziemlich Mies und kaum vorhanden. Das ändert sich wohl erst in 2-3 Wochen
 
Zuletzt bearbeitet:
valnar hat es meiner Meinung nach ziemlich auf den Punkt gebracht:

Wenn möglich noch solange warten, bis die Custom Modelle der RX480 breit Verfügbar sind.
 
Zurück
Oben