Ersatz für GraKa bis ca. 200€

kruesae

Cadet 4th Year
Hallo,

Zurzeit werkelt bei mir diese Konfiguration Mein System . Leider scheint meine GraKa den Geist auf zugeben ich habe massive Bildfehler sobald der PC bootet. Ich werde die Woche mir ne Karte von nem Kumpel ausleihen und das ganze Mal testen, aber ich gehe schon mal vom schlimmsten aus.
Da mein Budget auf ca. 200€ begrenzt ist, ich aber die Gelegenheit nutzen möchte mein System etwas zur verbessern ich möchte außerdem den PC möglichst leise halten, darum habe ich mir diese Radeon ausgesucht http://www.mindfactory.de/product_info.php/3072MB-HIS-Radeon-R9-280-IceQ-X2-OC-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail-_964843.html. Ich habe während meiner Recherche gelesen, dass dieses Modell außergewöhnlich lang ist.
Darum meine beiden Fragen erstens Gute Wahl? Zweitens Gibt es eine Alternative die ähnliche Spezifikationen hat, aber kleiner ist.

Ich kann gerade nicht nachmessen ob sie passt, aber ich wurde gerne meine Möglichkeiten ausloten.

Edit: Ein weiterer Punkt der mir ein wenig unklar ist die "Adaption" von DP auf HDMI ohne Probleme heut zutage möglich?

Grüße
Kruesae

Zuletzt bearbeitet:
Alles gut, würde ganz gut passen ! Eine 280er ist vom Preis / Leistung her auf jeden Fall top.
Und ja, DP auf HDMI ist kein Problem.

Für ~200€ könntest du auch eien R9 280(X) bekommen. Reicht dein Netzteil für eine R9 280/280(X) dafür ?

Jupp, passt. 650 Watt Netzteil reicht locker. max. Länge beim Rebel9 Eco 30cm. Die HIS hat 29,7cm

Zuletzt bearbeitet:
Die Radeon R9 280 ist für den Preis natürlich noch eine Top Karte (mit hervoragendem OC Potential).
Würde auf diese Modell zurückgreifen http://geizhals.de/sapphire-radeon-r9-280-dual-x-oc-11230-00-40g-a1085121.html

Habe in meinem System selbst einen CrossfireX Verbund mit 2x 7950 (Baugleich zur R9 280) und bin sehr zufrieden.

Zu dem Maßen kann ich sagen, dass diese Karte bei mir weder in einem Midi noch in irgendeinem anderer Gehäuse Probleme gemacht hat. Am besten immer direkt auf der Herstellerseite des Gehäuses (in deinem Fall Sharkoon) nachschauen. Dort stehen meistens die Maße wie lang die Graka maximal sein darf.

Grüße
sbgame

Falls du noch etwas Geld sparen möchtest,
Bei eBay Kleinanzeigen gibst oft für 100-130€ eine gute gebrauchte 7950.
Und für 150-170€ eine gebrauchte 7970 (baugleich zur R9 280x).

Habe mir für mein Crossfire System damals auch eine gebrauchte dazu gekauft ;)

Würde dir diese empfehlen

MSI R9 280 GAMING 3G

länge 26,9cm

188 Euro

Zuletzt bearbeitet:
... ich habe vor einer Woche auch von einer 570 ein Upgrade gesucht, und ähnlich wie bei Dir wollte ich ca. 200 Euro ausgeben.

habe lange geschaut und mich für die 960 er MSI gaming 2g entschieden, wegen Strom und Lautstärke ca. 215 Euro momentan.

Sie ist absolut lautlos selbst bei Volllast.

Die 280er die Du rausgesucht hast, hatte ich auch auf dem Zettel , oder die Asus Strix 280, die auch super leise ist, im Endeffekt habe ich mich gegen eine AMD entschieden, wegen Stromverbrauch. Der 1GB mehr als bei der 960er machte bei mir kein Unterschied für FHD gaming.

Aber wenn es eine AMD werden soll, dann würde ich eher eine gebrauchte 280x nehmen, die kannst Du locker unter 200 Euro ergattern, auch wenn es bei der 280x in meinen Augen schwer wird mit leise, aber ich bin da sehr anspruchsvoll.

Ich bin ja ein großer Fan der Sapphire Karten (7950&7970). Sind beim zocken natürlich schon hörbar. Im tägliche Gebrauch jedoch gar nicht.
Und das sagt ein Silent Freak mit Custom WaKü etc. 😁

@Jabba: Der eine GB fehlt teilweise auch schon bei FullHD, bspw. bei Dragon Age Inqusition. Und für die Zukunft sind 2 GB echt zu wenig. Werde demnächst auch umsteigen. Zudem ist die 960 oft ein klein Wenig langsamer und teurer. Die 280 ist da schon ein guter Deal! Auch in Bezug auf Mantle! :)

@Gabbermaffia

..sehe ich anders, die 280er zu der 960er ist in der Leistung mehr oder weniger identisch, ein Paar %Punkte vor oder zurück sind messbar, aber nicht fühlbar. Ich habe auch nicht gesagt, das die 280er kein guter Deal ist, deswegen hatte ich sie selbst auf dem Zettel und mich lediglich wegen dem Stromverbrauch dagegen entschieden.

Den 1 GB mehr Ram merkst Du in meinen Augen nicht, weil Dir bei entsprechenden Einstellungen einfach schon die Leistung der beiden Karten fehlt. 3-4 GB Ram machen ab einer 290 erst Sinn.

Wenn er für sein Geld das Maximum an Leistung rausholen möchte, dann empfehle ich die 280x gebraucht locker bis 200 zu erstehen.

Mantle ist mit DX12 kein Thema mehr.

Zuletzt bearbeitet:
@Jabba007
Für die 215 € bekommst du schon fast eine R9 280X, welche knapp 20 % schneller ist.
Die R9 280 ist 30 € günstiger, bei gleicher Geschwindigkeit und 1 GB mehr VRAM (welcher auch bei FullHD entscheidend sein kann).

Also ich würde mir zum jetzigen Zeitpunkt keine Karte mehr mit 2GB RAM kaufen. Stichwort: Zukunftssicher.
Wie ich gerade auf eBay sehe haben die Preise für die gebrauchten wieder angezogen. Daher eher eine ganz neue R9 280 kaufen oder einfach noch die 20€ zusammen kratzen und in eine R9 280x investieren sind beides Top Karten.

@Bart

in meinen beiden Posts habe ich ihm eine 280x gebraucht empfohlen, wenn es eine AMD werden soll , verstehe also nicht den Sinn deines Beitrages ?
Ergänzung ()

@sbgame

zukunftssicher ist für mich weder die 960er noch die 280 ob X oder nicht, weil da zum jetzigen Zeitpunkt schon die Grundleistung fehlt.

Zukunftssicher fängt in meinen Augen im Bereich der 300 Euro Marke an und da würde ich auch nicht in eine Karte mit 2 GB investieren.

Eine 280 mit 3 GB wird Dir genau sowenig wie eine 960 mit 2 GB in ca. einem Jahr noch vernünftige Bildraten liefern, ich glaube da sind wir uns einig.

Ich habe sonst auch immer Karten aus dem 300 euro Bereich genutzt, weil ich da länger Ruhe hatte (zukunftssicher).

Da meine 570 aber jetzt so ziemlich für nichts mehr gereicht hat und ich die neue AMD Generation nicht mehr abwarten konnte, habe ich bewusst eine Mainstreamkarte genommen, in dem Wissen , dass ich sie spätestens in einem Jahr austauschen muss.

Wie gesagt die Empfehlung lautet immer noch eine gebrauchte 280x , wenn er das Maximum für sein Geld haben möchte und andere Faktoren keine Rolle spielen, oder nur untergeordnet.

...dein Netzteil ist für Alle hier vorgeschlagenen Karten mehr als ausreichend, falls Du das meinst.

Zurück
Oben