Ersatz für GTX 970 Gaming 4G

Wildes Wombat

Ensign
'Hallo,

Gestern Abend habe ich durch Selbstverschulden meine GPU gekillt :/ (Kurzschluss durch Kontakt mit CPU Kühler (Alles sehr eng gebaut :/)

Meine Hardware:

CPU: i7 3770 non K
Asrock B75 Pro 3 M
8GB Kingston Hyper X
Samsung 250 GB EVO
Netzteil Cougar A400

Jetzt benötige ich halt Ersatz und wollte mal wissen was Ihr mir empfehlt.

Gespielt wird in 1080p in hohen bis ultra Details

Bei Mindfactory gibt es z.Z EVGA GeForce GTX 970 SSC ACX 2.0+ wäre die was ? oder was ganz anderes ?

nimm was aktuelles mit 8 gb. eintweder eine rx 480 oder eine 1070

Je nach Budget ne 1060, 480 oder 1070 aufwärts

Falls du soviel Geld ausgeben willst würde ich dir auch raten eine 1070 zu holen. Die fangen bereits bei 429€ an und du hast dann auch für 3 Jahre Ruhe.

Da der Speicher von 4 GB (GTX 970 eigentlich nur 3,5 GB) auch bei full hd langsam an die Grenzen stoßt. Natürlich kann man auf Hoch eigentlich noch alles zocken und Ultra ist halt die Frage, wie viel Speicher benötigt wird und oft kaum bis gar nicht besser aussieht. Aber es ist halt die Frage, wann braucht man mehr, wird denke ich mal bald passieren.

Deswegen würde ich für knapp 300€ eine GTX 1060 mit 6 GB nehmen. Als alternative kann man sich auch eine RX 480 mit 8 GB holen.

Wenn man mehr als 300€ ausgeben möchte, wäre für 500€ die GTX 1070 mit 8 GB oder für noch mehr eine GTX 1080 mit 8 GB.

Wenn es unter 300€ sein soll, würde ich versuchen eine 290 / 390 mit 8 GB zu kaufen.

Ohne Budget kann man schlecht eine gute Empfehlung geben. Eine RX 480 ist Leistungstechnisch etwas schneller und würde sich für FHD anbieten.

Hast du evtl. noch Restgarantie / Gewährleistung auf die alte Karte? Dann würde ich die mal versuchen einzuschicken.

Wenn dir die Leistung davor gereicht hat eine 1060. Falls du mal von nVidia weg willst ne 460 custom. Beides gute Optionen etwas über deiner bisherigen Leistungsklasse.
Wenn dir die Leistung ohnehin schon knapp wurde dann gleich eine 1070.

mesohorny schrieb:
Hast du evtl. noch Restgarantie / Gewährleistung auf die alte Karte? Dann würde ich die mal versuchen einzuschicken.

Du meinst es ist eine kluge Idee, öffentlich zum Betrug aufzufordern? Ernsthaft?

1070 wäre da wohl schon ne echte Alternative bzw. höherwertige Neuanschaffung. Fasst doppelte Power.

Naja, fast doppelte Power kommt nicht ganz hin. Overall sind es eher so um die 50% Mehrleistung. Manchmal etwas mehr, manchmal auch weniger.

Leistung kann ja immer mehr sein ^^ Denkt ihr nicht das die das sofort sehen wenn die die gpu anschließen und die anfängt zu stinken und zu qualmen ? die RX 480 klingt doch ganz nett

rauchen und stinken darf natürlich nichts !! 1060 wäre plus minus 970, also wenn dir die leistung gereicht hat nimm die

Würde an deiner Stelle eine RX 480 nehmen. Damit hast du dann genug Power für DX12 und Vulkan. Die GTX 1060 nur wenn du sie nach einem Jahr wieder verkaufst, da sie auf lange Sicht wohl gegen die RX 480 eingehen wird.

Zurück
Oben