Neue Grafikkarte als Ersatz für GTX 970

Neuware kann man mit unbekannter, benutzer Gebrauchtware nicht vergleichen.
Eine 450€ 6800 non XT Karte ist ein Witz. Teilweise habe ich diese um 530€ neu mit 2 Jahre Sorglospaket gesehen.

4070 Vorstellung - Test und Preise nach 3 Wochen Release abwarten.
 
_roman_ schrieb:
Eine 450€ 6800 non XT Karte ist ein Witz. Teilweise habe ich diese um 530€ neu mit 2 Jahre Sorglospaket gesehen.

Ich sehe die 450 Euro für eine 2 Jahre alte Karte verglichen mit den 530 Euro für ein Neuprodukt mit voller Garantie auch als viel zu hoch an. Allerdings ist der Gebrauchtmarkt momentan (noch) dort. Die Karten werden zwar eh nicht verkauft, aber man orientiert sich halt an den anderen Angeboten.

Bezüglich des VRAM muss ich mich korrigieren - der dürfte wohl doch wichtiger sein als ich es bisher eingeschätzt habe. Denke eine 4060 Ti mit nur 8 GB wäre da wohl alles andere als zukunftssicher.
 
Ich könnte nun um etwas über 500 Euro an eine knapp 1 Jahr alte 6900 XT kommen. Verglichen mit der 6800 eigentlich ein No-Brainer. Leider gibts da zwei wesentliche Probleme: mein Netzteil (500 Watt Pure Power) ist dann garantiert zu schwach und ich bin mir unsicher ob bei meiner (eher schwachen) CPU (i5 11400F) eine 6900 XT überhaupt Sinn macht bzw. einen merkbaren Vorteil gegenüber einer 6800 bringt.

Was meint ihr dazu?
 
openyoureyes schrieb:
ob bei meiner (eher schwachen) CPU (i5 11400F) eine 6900 XT überhaupt Sinn macht bzw. einen merkbaren Vorteil gegenüber einer 6800 bringt.
Je nach Game ja, je nach Game nein. Bei Spielen wie Fifa etc wirst du keinen Unterschied merken. Bei Spielen wie Ark, RDR2, um einfach nur mal Beispiele zu nennen, dann schon.

Wenn das finanziell möglich ist: die 6900XT und ein neues Netzteil kaufen.
 
Pisaro schrieb:
Wenn das finanziell möglich ist: die 6900XT und ein neues Netzteil kaufen.

Die 6900 XT ist jetzt da und bereits eingebaut. Ich werde mal testen was mit dem 500 Watt Netzteil möglich ist. Nachdem es ein Markennetzteil (BeQuiet Pure Power 11) ist hoffe ich mal, daß die Schutzschaltungen auslösen und im schlimmsten Fall sich nur der PC ausschaltet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GOOFY71
Also ehrlich, 500 Watt Netzteil ist schon sehr klein dimensioniert für die 6900xt .
Dass es irgendwann nicht gut geht, ist nur die Frage der Zeit.
Wenn man sich so eine teuere Grafikkarte leisten kann, dann sollte doch möglich sein wenigstens für 70-80 Euro ein besseres Netzteil zu kaufen .
 
Ja, ist eigentlich zu wenig. Laut dem Test von Igor damals zieht eine 6900XT in WQHD ~ 300 Watt. Und die Lastspitzen liegen auch mal schnell über 400 Watt.
https://www.igorslab.de/greift-amd-...t-mit-benchmarks-und-einer-technikanalyse/13/
https://www.igorslab.de/greift-amd-...t-mit-benchmarks-und-einer-technikanalyse/15/
openyoureyes schrieb:
Die 6900 XT ist jetzt da und bereits eingebaut. Ich werde mal testen was mit dem 500 Watt Netzteil möglich ist. Nachdem es ein Markennetzteil (BeQuiet Pure Power 11) ist hoffe ich mal, daß die Schutzschaltungen auslösen und im schlimmsten Fall sich nur der PC ausschaltet.
Das mag erst laufen. Aber ich glaube nicht das es auf länger Sicht wirklich 100 % stabil laufen wird. Netzteile genauer gesagt bestimmte Bauteile altern halt.
 
maxi_rodriges schrieb:
Also ehrlich, 500 Watt Netzteil ist schon sehr klein dimensioniert für die 6900xt .

Klar, ein neues Netzteil wird in nächster Zeit sicher kommen. Aber ich informier mich vorher immer gerne sehr genau was notwendig/sinnvoll ist und welche Produkte empfehlenswert/nicht empfehlenswert sind. Mit dem Wissen warte ich dann immer bis bei einem der in Frage kommenden Produkte ein guter Preis erreicht ist. Bei Netzteilen kenn ich mich momentan überhaupt nicht aus. Von 650 Watt sind genug, bis du brauchst mind. 1000 Watte find ich zur RX 6900 XT alles.

Praktisch gesehen läuft es mit ein paar kleinere Einstellungen in Wattman (max. Takt auf 2200, etwas UV auf - glaub - 1.125 und Leistung auf -10) bei den Spielen die mein Sohn spielt absolut problemlos (Fifa 23, GTA V). Ich komme da trotz max. Einstellungen im Spiel nirgends auf > 200 Watt, meist eher im Bereich von 100 - 150 Watt. Hier ist sicher noch viel Spielraum für effizientere und sinnvollere Einstellungen, aber für den Anfang bin ich mehr als zufrieden. Hätte ich jetzt ein 650 Watt Netzteil würd ich mir garkeine Gedanken machen, aber mit 500 Watt wirds mittelfristig wohl doch eng werden bei aktuelleren Spielen.
 
Bei Lastspitzen im Furmark wird das reine System bei ca. 550 Watt liegen, Ich habe schon ein ähnliches Setup zuhause gehabt. Wenn man dann mit einem 500 Watt Netzteil Prime CPU dazugibt, muß im Idealfall die Schutzschaltung des NT anspringen, ansonsten wird es echt kritisch.
 
Die 6900 XT ging wieder retour an den Verkäufer. Die Rechnung die mit der Karte mitgegeben wurde hat sich als Fälschung herausgestellt. Der jetzige Verkäufer hatte die Karte angeblich selbst gebraucht (inkl. der gefälschten Rechnung) erworben und hat sich sofort bereit erklärt die Karte wieder zurückzunehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: GOOFY71
Seit heute gibt es wieder gute Angebote im Mindstar.
https://www.mindfactory.de/Highlights/MindStar

Eine gute asrock Phantom Gaming 6700XT für 389€.
Finde ich schon sehr attraktiv. Dazu 12GB und damit lange keine Sorgen.

Eine 4060ti wird nicht viel schneller sein und bei 8GB VRAM hängen. Dazu wird die sicher teurer als 400€...

Dazu gibt es ein tolles Games. Und du kannst dein NT easy behalten.
 
Bei Mindfactory würde es momentan tatsächlich ein paar Karten geben die interessant wären, nur leider liefern die nicht nach Österreich. Und den Umweg über LogoIX oder ähnliches möchte ich nicht gehen, da das einen Rückversand erschwert bzw. teurer macht.
 
Okay das ist natürlich ein Problem.
 
PotatoDie schrieb:
ei mir läuft n Ryzen 3900X mit ner RX6800 (Power -8%/ohne Leistungseinbussen) mit nem 550W Netzteil - noch nie n Problem obwohl der Leistungsmesser and der Steckdose zmtl. >800W anzeigt, wobei mit ner OC Gtx 1080 ich bei angezeigt 450W war bei Spielen. -> ausprobieren evtl. Uv

Bist du sicher, dass du alles richtig interpretierst? Klar, für die Kombi reicht das Netzteil dicke.

Aber selbst wenn man alles unter Vollast annimmt, was in der Praxis nie vorkommt und die 550 Watt vom Netzteile geliefert werden, kann es trotzdem kaum 700 Watt aufnehmen.
 
Man findet inzwischen auf Youtube erste Benchmarks zur 4070. Die 6800 XT und 6900 XT schneiden da meiner Meinung nach ziemlich schlecht ab.

4070 vs 6800 XT
4070 vs 6900 XT

Haltet ihr diese Werte für wirklich plausibel?
 
Von "Versus"-Benchmarks halte ich allgemein wenig. Auf YouTube noch weniger. Es wird ein deutlicher Abstand zur TI, deren Rohleistung nicht weit von 6900XT(XH) weg ist. Ich würde eine günstige 6700XT vorziehen, da du weder CPU noch Netzteil upgraden musst und sie unter 400€ kostet. Ab 6800XT sollte es schon ein gutes 650W Netzteil sein. 3090 gibt's gebraucht auch unter 600€.
 
Inzwischen ist klar, daß es eine 4070 werden soll. Der geringere Stromverbrauch und damit die Sicherheit, daß dann ein 500 Watt Netzteil ausreichen sind für mich ausschlaggebend.

Allerdings bleibt jetzt die Frage welches Modell. Als Gehäuse ist ein Silverstone Fara R1 vorhanden. Lt. Beschreibung passen da Grafikkarten mit max. Länge 322 mm rein, praktisch gehen sich aber bis zu 340 mm mit etwas Geschick beim Einbau aus.

Grundsätzliche hätte ich mir eine MSI 4070 Gaming X Trio vorgestellt, welche aber das Gehäuse dann wohl komplett "auffüllt" (334 mm). Die Karte hat lt. div. Tests ein gutes Kühlsystem und ist sehr leise. Ich frag mich aber ob bei den dann beengten Platzverhältnissen im Gehäuse dieser Vorteil nicht wieder verloren geht und eine kleinere, kürzere Karte wie eine Asus Dual oder eine FE sogar die bessere Lösung wären?
 
eraser4400 schrieb:
Sicher? Ich mein...das Teil liegt UNTERHALB einer 3080er.

Die Leistungsaufnahme der 4070 ist aber in einem Bereich der für mein 500 Watt Netzteil absolut in Ordnung ist. Mit einer 3080 (TI) wäre auf jeden Fall eine neues Netzteil notwendig. Da würden dann also locker nochmals 100 Euro dazukommen. Weiters wären die laufenden Kosten auch nochmals höher. Abgesehen davon sehen die meisten Tests die 4070 nicht unter sondern ziemlich gleichwertig mit der 3080.
 
Zurück
Oben