Neue Grafikkarte als Ersatz für GTX 970

openyoureyes

Cadet 3rd Year
Registriert
Mai 2018
Beiträge
50
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

500 Euro

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Welche Spiele genau? Fifa 23, Fortnite, aber auch aktuelle Shooter sollten laufen
  • Welche Auflösung? WQHD (2560x1440)
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? mind. hoch
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? Es sollte nicht ruckeln
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

keine speziellen Anforderungen

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

DELL S2721DGFA

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:

  • Prozessor (CPU): Intel Core i5-11400F
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): Nvidia GTX 970
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): be quiet! Pure Power 11 500W
  • Gehäuse: SilverStone FARA R1
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)

nein

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

bis spätestens Ende April

Ich hatte bisher an eine AMD RX 6800 gedacht, bin mir aber nicht sicher ob das bestehende Netzteil dafür ausreicht.
 
Ist ziemlich knapp mit 500W.
Aber ausprobieren kostet ja nichts.
Wenn du innerhalb deiner 500€ bleiben möchtest wäre die absolut sichere Variante
eine RX 6700XT (Neu) + 600W Netzteil.
Oder aber du machst es so wie ich und kaufst eine RX 6800 gebraucht ab 400€ + ein neues 600 - 650W Netzteil.
Sollte dann locker mit 500€ passen.
 
Wir wissen doch gar nicht, was er da alles dran hängen hat, da er es uns nicht verraten hat.
 
ghecko schrieb:
500W reicht vollkommen aus um eine RX6800 zu betreiben.
Igorslab Lab schreibt, man solle mit 350W für die RX6800 allein einplanen.

Nimmt der 11400F so wenig, dass das inkl anderer Komponenten (USB, Lüfter, Laufwerke) "vollkommen" ausreicht?
 
Bonanca schrieb:
Nimmt der 11400F so wenig, dass das inkl anderer Komponenten (USB, Lüfter, Laufwerke) "vollkommen" ausreicht?
Ja! Gutes NT mit 500W reicht dicke bei der 6800. Der 11400 frisst fast goanix und ist meine ich beim zocken noch effizienter als zB der 5600x.
 
hamju63 schrieb:
Wir wissen doch gar nicht, was er da alles dran hängen hat, da er es uns nicht verraten hat.
Ansonsten ist eigentlich nichts besonders dran: Gaming-Maus, Gaming-Tastatur, 2 Lüfter (Standardausstattung vom Gehäuse).

Gibt es bei gebrauchten RX 6800 etwas zu beachten? Also Modelle mit Problemen zB?

In meiner Nähe gibts folgende Karte gebraucht. Wäre das Modell empfehlenswert bzw. ok?

https://www.willhaben.at/iad/kaufen-und-verkaufen/d/amd-sapphire-pulse-rx6800-16gb-651019473
 
Ich bin nicht der Verkäufer, aber im Luxx gibts grad eine 6800xt TUF für 455€ excl. Versand. Die ist schneller und hochwertiger, als die non xt Pulse
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne
Danke, aber ich befürchte nur, daß bei einer XT dann auch wirklich ein neues Netzteil fällig wäre.
 
Die Pulse kannst du bedenkenlos nehmen.
Wenn du die Karte abholen kannst würde ich mir diese wenn möglich vorführen lassen.
Ergänzung ()

openyoureyes schrieb:
Danke, aber ich befürchte nur, daß bei einer XT dann auch wirklich ein neues Netzteil fällig wäre.
Jep!
Ergänzung ()

openyoureyes schrieb:
Ansonsten ist eigentlich nichts besonders dran: Gaming-Maus, Gaming-Tastatur, 2 Lüfter (Standardausstattung vom Gehäuse).

Gibt es bei gebrauchten RX 6800 etwas zu beachten? Also Modelle mit Problemen zB?

In meiner Nähe gibts folgende Karte gebraucht. Wäre das Modell empfehlenswert bzw. ok?

https://www.willhaben.at/iad/kaufen-und-verkaufen/d/amd-sapphire-pulse-rx6800-16gb-651019473
Dann könntest du auch gleich das 650W Netzteil was der Verkäufer im angebot hat mitnehmen ;)
 
openyoureyes schrieb:
Danke, aber ich befürchte nur, daß bei einer XT dann auch wirklich ein neues Netzteil fällig wäre.
Ich habe an einen 450W Netzteil eine 3080 und einen Ryzen 3700X hängen.
Völlig problemlos unter Spielelast.
 
openyoureyes schrieb:
Danke, aber ich befürchte nur, daß bei einer XT dann auch wirklich ein neues Netzteil fällig wäre.
Nein, selbst wenn der Rechner bei Peaks deutlich über 500W verbraucht, macht es das be quiet mit.

Lediglich wenn der Rechner zB gewerblich genutzt wird und auf keinen Fall einen Tag ausfallen darf oder dein aktuelles NT billig/sehr alt wäre, würde ich ein neues NT mitbestellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dogbrothers
Bei mir läuft n Ryzen 3900X mit ner RX6800 (Power -8%/ohne Leistungseinbussen) mit nem 550W Netzteil - noch nie n Problem obwohl der Leistungsmesser and der Steckdose zmtl. >800W anzeigt, wobei mit ner OC Gtx 1080 ich bei angezeigt 450W war bei Spielen. -> ausprobieren evtl. Uv
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: [AlphaRC]Eraser
Ich hab mich gestern noch ein bisschen weiter informiert. Es steht ja unmittelbar der Release der Nvidia 4070/4060 Ti Karten bevor. Speziell die 4060 Ti mit einer Leistung ähnlich der 3070 Ti bei einem vorausgesagten Preis um 500 Euro wäre auf jeden Fall sehr interessant. Sollte die Karte dann auch noch ausreichend verfügbar sein würde sich wohl am Gebrauchtmarkt massiv etwas ändern müssen - wer kauft dann noch eine mehrere Jahre alte RX 6800 / GTX 3070 um fast denselben Preis wie ein stromsparenderes, etwas leistungsstärkeres neues Modell?
 
Leute die auf Ihr Geld achten😉
Außerdem wird eine 4060 ti wahrscheinlich nicht schneller sein als eine RX 6800 und hat dann immer noch weniger VRam🤣
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne
Brauchst Du JETZT eine neue Grafikkarte oder erst in ein paar Monaten?
Wenn erst in ein paar Monaten, dann kannst Du getrost warten, ob denn Deine Überlegungen eintreffen.
 
fundeath schrieb:
Außerdem wird eine 4060 ti wahrscheinlich nicht schneller sein als eine RX 6800 und hat dann immer noch weniger VRam🤣

Allerdings wird sie deutlich stromsparender sein, was wieder zu weniger Abwärme und (hoffentlich) geringer Lautstärke führt. Aber leider sind die Vorhersagen ja oft positiver als später das tatsächliche Produkt. Bei WQHD hoff ich schon, daß 8 GB VRAM auch zukünftig noch ausreichen werden.

hamju63 schrieb:
Brauchst Du JETZT eine neue Grafikkarte oder erst in ein paar Monaten?
Wenn erst in ein paar Monaten, dann kannst Du getrost warten, ob denn Deine Überlegungen eintreffen.

Die GTX 970 läuft noch und bei Fifa 23 zB auch ausreichend. Sie wird halt nur außergewöhnlich laut. Grundsätzlich besteht aber keine Notwendigkeit die Karte unbedingt bis Ende April wie oben angegeben zu ersetzen.
 
Ja effizienter wird die bestimmt werden aber eine RX 6800 mit 3 Lüftern im Silent Modus ist eigentlich kaum wahrnembar.
8 GB sind Heute schon in WQHD teilweise zu wenig und das wird bei den schlecht programierten Spielen wohl nicht besser werden. Spielbar ja aber ich möchte keine Karte für 500€ neu Kaufen und dann schon Abstriche mit einrechnen müssen.
Aber wir werden sehen was die Zukunft tatsächlich so bringt ;)
 
wenn JETZT der Kauf sein soll: neue RX 6700 XT mit 12 GB für 400€
wenn du noch etwas warten kannst: 4070 non-ti mit 12 GB für wahrscheinlich 700€
Du spielst in WQHD - da würde ich jetzt NEU keine 8 GB mehr nehmen wollen auf einer Karte.

Ich spiele in Fortnite in WQHD mit einer 6700XT und 120 FPS bei 98% Auslastung (CPU Ryzen 5 5600)
 
Zurück
Oben