Ersatz für GTX295?

Sandria

Newbie
Hallo Gemeinde

In meinem Rechner werkelt zurzeit eine GTX295 mit der ich von der Leistung bis jetzt zufrieden bin. Nur eben ist sie im 3D Betrieb ziemlich laut. Zudem ist sie bekanntlich auch ein ziemlicher Stromfresser.

Nun liebäugle ich auf einen Wechsel zur ATI 5870. Würde dieser Wechsel eurer Meinung was bringen? Kriterium sollte gleiche oder höhere Leistung bei leiserem 3D Betrieb sein.

Danke schon mal für die Tipps.

Bringen würde es dir sicherlich was. Ob es sich lohnt, ist aber eine andere Frage! Meiner Meinung nach kann man diese zweite Frage mit einem Nein beantworten, unter Beachtung des Aspekts hohen resultierenden Gesamtausagaben bezogen auf den Nutzen.

mit custom lösungen der jeweiligen hersteller (sapphire oder powercolor) ist es sicher leise,
aber ich würde an deiner stelle noch eine generation warten.

gleiche oder höhere Leistung: Jein. Hier mehr, da weniger. Dafür keine Multi-GPU-Probleme.
Lautstärke: auf jeden Fall
Stromverbrauch: auf jeden Fall

Ob es sich lohnt musst du beantworten. Wir wissen nicht wie du die Argumente in die Waagschale wirfst. Ist dir die Lautstärke das Geld wert, dann kauf sie. Der Strom ist zwar bei der GTX 295 höher, aber das muss man auch erstmal verfeuern, damit man den Mehrpreis zur 5870 wieder reinbekommt. Leistungstechnisch ist man mit beiden Karten ganz weit vorn mit dabei.

2 möglichkeiten ohne zu verkaufen.

1. schauen ob karte noch reserven hat unter belastung und die Temperatur noch "niedrig" ist.
Falls ja, würde ich mit zB RiverTuner den Lüfter langsamer regeln und die Temps etwas höher werden lassen.

2. ne Wasserkühlung nur für die Graka anschaffen.

Ich würde nicht wechseln. Ich würde über eine andere Kühlung auf der GTX 295 nachdenken. Weiß jetzt nicht, ob es alternative Luftkühler gibt, denke nicht, aber du könntest es auch mal mit einer Wasserkühlung versuchen.

Ansonsten wie oben von Tyr43l beschrieben, mit Rivatuner die Lüfter regeln.

Ein Wechsel auf eine HD 5870 lohnt sich leistungstechnisch sogut wie überhaupt nicht. In einzelnen Situationen vlt. etwas, aber zum Großteil, wirst du da keine spürbaren Vorteile haben. Die GTX 295 sollte für alle aktuellen Titel reichen.

Zuletzt bearbeitet:
Ein anderer Kühler kann problematisch werden wegen dem Layout der 295, welches hast du?

Schon mal vielen Dank für eure Antworten.

Ein Umbau auf Wasserkühlung kommt für mich nicht in Frage, da ich keine grosse Ahnung habe davon und zudem nichts auf der Karte verändern möchte.

Werde mir die Sache noch einmal überlegen. Leistungstechnisch sind die Grakas ja gemäss Aussagen in diesem Thread etwa auf gleichem Level, nur eben ist die ATI leiser. Das könnte für mich allenfalls der entscheidende Punkt sein.

Dazu muss berücksichtigt werden, dass die HD5870 ihre Leistung konstant bringt, d.h. unabhängig von SLI-Profilen ist. Somit hat man auch weniger Stress bei neuen Games, wenn eben noch keine Profile vorhanden sind.
Rein leistungsmäßig geben sich die Karten wenig. Ob sich ein Wechsel lohnt, würde ich vom eigenen Geldbeutel abhängig machen und wie sehr Dich die Lautstärke der GTX stört.

P.S.: handelt es sich um die Dual-PCB-Version?

Mfg

Also ich bin auch von einer GTX295 auf die ATI 5870 mit 2.048MB umgestiegen.

3D power hat man schon ein wenig mehr.Habe aber noch eine GT240 drin für NVIDIA PhysX.

Ich stimm für die ATI weil du jetzt noch viel bekommst wenn du die GTX295 verkaufst.

Ich habe meine bei ebay verkauft für 315euro,bezahlt habe ich für sie neu 375euro.

Mit der zeit bekommst du immer weniger für die karte also kommt es doch auf gleiche raus.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn jemand seine vorhandenen GTX295 plant zu verkaufen, dann bitte jetzt!
Der Moment könnte aktuell nicht besser sein.

Nutzen - ja, aber bei guter kühlung (siehe referenzen)

Preis-Nutzen - meiner Meinung ein "absolutes nein"...

Sapphire Forum
Zurück
Oben