Ersatz für GTX770 (max.800€)

Suhly

Cadet 2nd Year
Hallo Ihr:)

Da mir in letzter Zeit so gut geholfen wurde hier eine neue Frage an die Herr und Frau Experten.

Ich bin in der tollen Lage mir eine neue Grafikkarte aussuchen zu dürfen. Ich liebe meinen Schatz :love:.
Das tolle für mich mein Buget liegt bei max. 800€ damit wäre rein von der Theorie eine 980ti drin. Muss ja aber nicht sein!

Ich suche im Endeffekt eine Karte mit der ich z.B. FF14, Witcher 3, SC2, Dota2,BF4 später aber auch StarWars Battlefront vernünftig zocken kann gerne auch in mit hohen Einstellungen. Auflösung: 1920x1080

Bin sonst eher Nvidia Fangirl als AMD aber ich lass mich da auch überzeugen!

Und es sollte in mein bestehendes System passen ;) :

CPU:
Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz
Mainboard:
Gigabyte H97-D3H
Festplatten:
WD Caviar Blue 500GB SATA 3 6Gb/s / Samsung SSD 840 EVO 250GB
CPU-Kühler
Noctua NH-U12S
Graka:
MSI N770 TF 2GD5/OC Twin Frozr Gaming
Arbeitsspeicher:
Kingston HyperX PC3-12800 Arbeitsspeicher 8GB (1600 MHz, 240-polig)
Netzteil:
be quiet! Pure Power L8 CM 630W
Gehäuse:
AeroCool DS 200 Black/White Edition
Bildschirm:
BenQ XL2420T

Also meine Damen und Herren ich hoffe ihr könnt mir hier ein paar Vorschläge machen damit ich eine Entscheidung treffen kann.

Vielen lieben Dank euch schon einmal.

Eure Suhly

Würde eine R9 390/390X von Sapphire nehmen P/L find ich hier besser und vollkommen ausreichend für FHD

GTX 970 oder R9 390(X), mehr ist für Full HD zu teuer erkauft.

Ich persönlich würde mir von den gesparten 400 Euro in 2 Jahren eine neue 400 Euro Karte kaufen, die hält unterm Strich länger als nun eine Dicke, die man aber gar nicht braucht / ausnutzt.

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Dein Anforderungen sind jetzt nicht super hoch. Also mehr als 350€-400€ würde ich nicht in die Graka stecken.

Auch wenn du kein AMD Freund bist finde ich das die Sapphire Radeon R9 390 Nitro, 8GB GDDR5 aktuell das beste Paket bietet. Leistungsstark/leise und ordentlich VRAM. Da sollte bei aktuellen Spielen in Full HD nix klemmen und wenn doch dann eher noch wegen der CPU. (bei extrem CPU lastigen Spielen wäre das nur der Fall zB Arma3)
Alternativ ne GTX 970 mit der RAM Problematik. Eigentlich sollten die 3,5 bis 4GB VRAM für FullHD reichen.
MSI GTX 970 Gaming 4G, GeForce GTX 970, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI

Man kauft die Leistung die man jetzt braucht +/- bissl Luft für neue Spiele.
Und hier wirst du mit ner 970er oder auch R9 390 denke ich ganz gut fahren.

Maximal wäre noch ne GTX 980 vertretbar zB die vorgestellte von meckswell

Ganz klar fury x oder gtx 980 ti

Eine Fury X oder GTX 980 TI ist rausgeschmissenes Geld für die Anforderungen hört auf so etwas zu empfehlen nur weil das Budget auf 800 EUR ausgelegt ist. Ein Budget muss nicht ausgereizt werden.

Wie oben schon mehrfach gesagt R9 390(X) oder GTX 970.

Hey,

Danke für die Vorschläge. :)

Momentan hört sich ja die R9 390(x) ganz gut an.
Wie ist das denn da mit der Kühlung? Nicht das mir mein Gehäuse da zum Verhängnis wird.

Grüße

eure Suhly

Hab momentan ein vorne einen hinten und einen oben :) Um genau zu sein herrscht Unterdruck.
Frag auch nur weil das Gehäuse angeblich durch die Dämmung und ein zwei Design Entscheidungen bissel Warm werden soll.

Aber im Notfall passen noch zwei weitere Lüfter rein.

Grüße

Dann bekommt das Gehäuse noch bissel mehr Luft.

Nu hab ich dennoch eine neue Frage.
Könnte eine neue GTX 980 für 499€ bekommen.
Was macht denn da nun mehr Sinn die AMD oder die Nvidia?

Dann sollte ich auch endlich eine Entscheidung getroffen haben :D

Grüße

eure Suhly

Eine GTX 980 für 500€ ist kein Angebot sondern der ganz normale Preis.

"Mehr Sinn" gibt es bei Grafikkarten nicht. Eine Grafikkarte die teurer ist, bietet normalerweise auch mehr Leistung als eine die günstiger ist, wobei das P/L-Verhältnis immer schlechter wird, je teurer die Karten werden.

Eine R9-390X ist schon deutlich schneller als deine GTX 770 und sollte für deine Ansprüche genügen. Vom Restbudget kannst du dir in 2 Jahren eine neue 400€ Grafikkarte kaufen, die dann wieder schneller ist, als alles was derzeit auf dem Markt ist.

jetzt ne 970 und wenn pascal kommt und sich die preise eingependelt haben, dann eben ne mittelklasse pascalkarte, die locker über einer 980 leistungsmäßig liegen dürfte. spart dir locker 150€, wenn du es bis ende 2016 aushältst. wenn es jetzt die größtmögliche leistung zum schlechtesten preis sein muss, dann eben ne titan X :)

Guten Morgen Ihr Lieben.

Ich hab da gestern leider einen Fehler eingebaut, soviel zu wir wären Multitasking fähig ;)

Die GTX 980 würde mich neu 399€ kosten nicht 499€ genuaer gesagt die MSI GeForce GTX 980 GAMING 4G

Würde sich das denn das vom Preis her lohnen?

Und mit ein bisschen Glück bekomme ich ja noch den eine oder anderen Euro für meine alte Karte :)

Grüße

eure Suhly

Sapphire Forum
Zurück
Oben