Ersatz für GTX770 (max.800€)

Eine GTX 980 (und dann noch ein gutes Modell wie die MSI hier) für 400€ ist tatsächlich ein gutes Angebot.
Solange du einen seriösen Händler hast und die Karte nicht defekt ist kannst du eigentlich bedenkenlos zugreifen.

Für 400 ist das ein richtig gutes Angebot. Darf man fragen, wo es die für den Preis gibt?

Naddel_81 schrieb:
ne 980 für 400€? nur gebraucht oder vom LKW gefallen, denn der EK für die 980 liegt deutlich höher!

Deutlich höher? Also ein Kumpel arbeitet hier in der Stadt bei nem kleinen Hardwareladen, und dort belaufen sich die EK's der 980er Serie je nach Hersteller auf 350-405 €.

Verkauft werden sie dann für über 500 €.

dann hat der kumpel dir großen dünnpfiff erzählt, oder glaubst du, dass atelco bei gewinnspannen von 25% sonst pleite wäre?

du verwechselst das mit dem nettoeinkaufspreis! da kommen immer noch steuern drauf und die gewinnspanne wird ordentlich reduziert.

wenn man die graka natürlich am fiskus vorbei für sich bestellt als händler, ist das was anderes. wie sich das nennt, darf ich hier aber nicht sagen.

Naddel_81 schrieb:
dann hat der kumpel dir großen dünnpfiff erzählt, oder glaubst du, dass atelco bei gewinnspannen von 25% sonst pleite wäre?

du verwechselst das mit dem nettoeinkaufspreis! da kommen immer noch steuern drauf und die gewinnspanne wird ordentlich reduziert.

wenn man die graka natürlich am fiskus vorbei für sich bestellt als händler, ist das was anderes. wie sich das nennt, darf ich hier aber nicht sagen.

Atelco ist pleite, weil die meiste Hardware über das Internet verkauft wird, und deren Läden eine Bruchbude waren und die Verkäufer meistens keine Ahnung hatten. Ein Laden in dem nichts vorrätig ist, der teurer ist als andere, und bei dem ich dann sowieso warten darf bis meine Ware bestellt wird, dann greifen die Leute eben bei einem Laden zu, der die Ware verschickt.

Atelco ist nicht wegen zu geringem Gewinn pro Produkt pleite, sondern aus ganz anderen Gründen.

Zu unterstellen das ein Laden beim Großhändler bestellt und die Produkte am Fiskus vorbeischiebt, finde ich übrigens auch schon dreist.

Guten Morgen ihr Lieben,

Keine Sorge die 980 ist nicht aus fragwürdiger Quelle.
Ein guter Bekannter hat sie schlicht und einfach gewonnen. Da er schon eine Ti besitzt bekomm ich sie ein weinig günstiger.

Nun gibt's ja gerade hier noch den Beitrag 980 vs. 970.
Lohnt es sich evtl. für mich die 970 zu nehmen trotz Speicher Problematik (Witcher 3 sollte ja denoch gut laufen und zukünftiges ja evtl. auch) wären ja nochmal ca. 50€.
Nächstes Jahr kommt ja dann voraussichtlich was neues.

Sorry für dieses hin und her war immer schon so.

Aber Danke euch einfach schon mal für die bisherige Hilfe.

Eure Suhly

Suhly schrieb:
Guten Morgen ihr Lieben,

Keine Sorge die 980 ist nicht aus fragwürdiger Quelle.
Ein guter Bekannter hat sie schlicht und einfach gewonnen. Da er schon eine Ti besitzt bekomm ich sie ein weinig günstiger.

Nun gibt's ja gerade hier noch den Beitrag 980 vs. 970.
Lohnt es sich evtl. für mich die 970 zu nehmen trotz Speicher Problematik (Witcher 3 sollte ja denoch gut laufen und zukünftiges ja evtl. auch) wären ja nochmal ca. 50€.
Nächstes Jahr kommt ja dann voraussichtlich was neues.

Sorry für dieses hin und her war immer schon so.

Aber Danke euch einfach schon mal für die bisherige Hilfe.

Eure Suhly

Nein, hier würde ich ausnahmsweise dann nicht zur 970 raten, sondern zu der 980 von MSI für 399 €. Diese kannst du dann nächstes Jahr weiterverkaufen, wobei man warten muss, wann die neuen Generationen überhaupt kommen, und ob sich der Umstieg lohnen wird.

Also bei 50 EUR unterschied würd ich dann doch eher zur 980 greifen ist das rundere Paket...wenn du aber nächstes Jahr schon wieder was neues planst kannst du dir genauso gut eine R9 290 im Abverkauf zwischen 250-290 EUR schießen dann reden wir auch von einer Ersparnis die sich lohnt.....möchte dich aber nicht verwirren darum bei 50 EUR unterschied greif zur von dir genannten 980

Die 970 ist trotzdem eine Top-Karte, gerade bei Witcher. Ansonsten würde ich eine 390 Nitro nehmen...

So erst mal tut mir leid, dass ich mich erst heute wieder melde. wurde etwas turbulent bei mir.

Kurz gesagt die 980 ist vom Tisch genau wie mein Freund!(Es war sein Bekannter)
Dann hat sich meine 770 nun auch noch verabschiedet und meine 560ti muss erstmal aushelfen fürs hier tippen reichts ja.

Nur bin ich leicht unsicher ob jetzt halt eine 970 oder halt doch eine 390 Nitro.
Ich mag mein System schon leise und sparsam aber auch P/L ist mir wichtig. Und ich weiß halt leider, wie die meisten ohne Glaskuge,l nicht wast nächstes Jahr nettes von Nvidia kommt.

Meine Überlegung war evtl. eine 970 und nächstes Jahr zu schauen was der Markt neues bringt oder halt jetzt bissel mehr Geld und etwas was mich ne Weile begleiten kann?

Ich weiß ein ständiges hin und her und es tut mir leid. Bin aber gerade etwas durch den Wind.

Also es wäre super wenn ihr mir helft evtl auch sagt welche Karte von welchem Hersteller da für mich mehr Sinn Macht.

Ich danke euch schon jetzt ihr seid die Besten.

liebe Grüße

eure Suhly

Hmmm, ich bin mir nicht sooooo sicher, ob du tatsächlich von der 770 auf die 970 einen wirklichen Leistungsschub bemerkst. Klar, mehr Leistung ist vorhanden, aber wirklich spürbar?
Wenn man sich den GPU-Chart von Toms ansieht, dann müsste es eine 980Ti sein um wirklich etwas zu spüren, was natürlich a) teuer und b) übertrieben ist.

Ich hätte auch gesagt, dass die 770 noch eine super GPU ist.
Aber da die 770 "sich verabschiedet hat" braucht sie nun doch eine neue Karte.

denkst du wirklich, dass die letzten 512 MB den braten fett machen? wenn der vram zu klein ist (siehe schatten von mordor auf ultra texturen), dann reichen auch die 4GB nicht.
ansonsten hat sich laut einiger forenberichte das VRAM problem etwas reduziert durch das effizientere speichermanagement unter windows 10. damit werden sogar alte VRAM "krüppel" wiederbelebt.

Sendaba schrieb:
Dann aber eher eine 980, sonst läuft man doch in das bekannt 3.5GB VRAM Problem der 970.

Was für ein Quatsch.

Es bleibt bei der Empfehlung bei der 970 wenn du nvidia möchtest, oder 390 Nitro, wenn du AMD möchtest. Und dann nächstes Jahr schauen was nvidia macht, und ggf. GPU verkaufen und neue zulegen.

Nimm die R9 390 Nitro die begleitet dich eine Weile und wird dich bei deinen aktuellen Ansprüchen und Forderungen auch nächstes Jahr sicherlich noch nicht zu einem Neukauf bewegen.

Hau deine Treiber vorher noch schön mit DDU runter und der problemlosen Inbetriebnahme der schönen AMD Karte steht nichts mehr im Wege.

Ansonsten wenn es unbedingt nvidia sein soll wie schon etliche vorher geschrieben haben die 970.

Zurück
Oben