Ersatz für GTX770 (max.800€)

Eine 980 würde ich persönlich nicht nehmen. Wenn dann richtig und die 980Ti, oder etwas in die Richtung 390(X).

Als Ti würde sich dann z.B. die hier anbieten: https://www.computerbase.de/preisve...-06g-p4-4991-kr-a1275045.html?hloc=at&hloc=de
Meiner Meinung kannst du sie auch ruhig bei Atelco kaufen, auch wenn der Händler eventuell nicht mehr lange existiert. EVGA bietet eine 3 Jährige Endkundengarantie, d.h. du kannst dich direkt an EVGA wenden wenn es Probleme gibt. Außerdem ist etwaiges OC auch ausdrücklich abgedeckt.

Überdimensioniert ist da meiner Ansicht nach auch nichts. Entweder bekommst du so mehr frames auf den Bildschirm gezaubert und hast ein flüssigeres Spielerebnis oder aber du drehst die ein oder andere Einstellung weiter auf. Spätestens mit DSR 4x bekommst du die Karte klein. Außerdem werden künftige Spiele nicht weniger fordernd sein.

Rein wirtschaftlich betrachtet ist die 390(X) natürlich der klare Sieger. Wenn die in ein paar Jahren nicht mehr reicht kannst du dir dann für das gleiche Geld etwas aus der neuen Generation holen und plättest damit natürlich auch eine 980Ti.

Hey :)

Vielen vielen Dank euch :)

Es wird dann wohl eine 390. Welches Modell würdet ihr mir denn empfehlen?

liebe Grüße

eure Suhly

Wenn du gerne selbst Hand anlegst, bietet sich die R9 390 PCS+ an. Der Kühler ist ziemlich gut. Nur will die Karte nicht über 67 Grad kommen und dreht zu schnell hoch.

OK, dann bestell dir eine 390, nicht im Laden holen, denn wenn du merkst, dass sie dir nicht zusagt, kannst du sie innerhalb 14 Tage zurückschicken. Im Laden nehmen sie sie normalerweise nicht zurück.

Und dann holst du dir eine ordentliche Karte, nämlich eine MSI GTX 970 Gamning 4G. Beste 970er.

Mit der 390 wirst du nicht länger durchhalten, als mit der 970, weil es meistens an der GPU-Leistung scheitert und nicht am Vram. OK, von der GPU-Leistung sind die beiden nahezu gleich.

würde auch fur FullHD ganz klar in der Preisregion bis 350eu bleiben...selbst da ist man was P/L angeht schon von der goldenen Mitte entfernt...eine 700eu Karte für Full-HD wäre der allergrösste Unfug gewesen bei Elektronik, die so rasend schnell an Wert verliert, dass man fast dabei zugucken kann.

wenn du nen Schnapper machen willst, kaufst du diese, es ist die selbe GPU wie die 390 und hat eine von den 2 besten Kühllösungen, die es für die Karte gibt. Die Karte ist nämlich schwer kühl und leise zu bekommen. 4GB statt 8GB ist sowas von schnurz. 8GB beruhigt die Seele bei manchen, ob dir das den Mehrpreis Wert ist, musst du wissen. Du kannst ja abschätzen, wie oft du mit den 2GB deiner 770 eingebrochen bist und dich dann fragen, ob eine 25% stärkere Karte das doppelte oder gar das 4fache an Speicher braucht^^

http://geizhals.de/sapphire-radeon-r9-290-tri-x-oc-new-edition-1000mhz-11227-13-20g-a1224557.html

edit:gerade nochmal gelesen..."aussuchen dürfen"..ok..das ist natürlich was anderes, kommt drauf an von wem und ob man Mitleid mit dessen Geldbeutel hat"
wenn er zum Beispiel in 2 Wochen das Weite sucht, ärgerst du dich, dass du keine 980ti Mit Wasserkühlung gekauft hast..:daumen:

Zuletzt bearbeitet:
Beim Thema Vram hört man immer die gleichen Sprüche. Meine alte 6950 2GB werkelt immer noch in einem Zweitsystem weiter, währendessen die (stärkere) GTX 570 1.28GB schon lange verbannt wurde. Jeder soll sich für sich entscheiden und keine allgemeine Aussage treffen.

Für 310€ bekommst die hier: http://geizhals.de/powercolor-radeon-r9-390-pcs-axr9-390-8gbd5-ppdhe-a1282774.html

Wegen 20€ auf die alte Generation setzen? Lohnt sich in meinen Augen nicht.

Uff und ich dachte mit meiner besten Freundin shoppen gehen ist anstregend :D

Bin jetzt genauso schlau wie vorher :confused_alt:

ich glaube ich werde einfach mal drüber schlafen schauen was ihr noch so nette hier reinschreibt und morgen einfach aus dem Bauch entscheiden.

Wünsche euch jedenfalls noch einen schönen Abend.

Liebe Grüße

eure Suhly

Ps.: das mit dem aussuchen dürfen hat sich ja erledigt, da ich das *insert verwünschng hier* los bin...

echt, er ist weg? Und ich habs noch aus Spass geschrieben muhahaha...:D
Das heisst, jetzt ist wieder preisbewusst denken angesagt oder wie?

ähm.. ja..also eine GTX 570 mit 1,25GB hat nun mittlerweile wirklich für einige Spiele nicht mehr genug Speicher...(auf medium laufen aber die meisten immer noch flüssig)..das minimum für FULL_HD hat sich eher Richtung 2GB verschoben mittlwerweile...aber 1,25GB und 4GB sind ja nun ein Unterschied, ne?

Zuletzt bearbeitet:
Er ist weg wenn auch nicht freiwillig. Aber ich ich lasse mich ungern betrügen, also durfte er die Wohnung räumen. Die nächste Beziehung wird wieder eine Frau.

Gut ist ja aber auch egal ist ja kein Therapie Forum hier :d

Geld verdiene ich zwar auch genug für ne 800€ Karte aber irgendwo hört es ja auf.

Hab nun gesehen in meiner Nähe gibt's ne gebrauchte 970 für 280€ mit einem Jahr Restgarantie.
Ich denke die werde ich mir holen noch ein wenig handeln und schaun wie lange sie mitmacht und dann schauen wir sonst was nächstes Jahr auf dem Markt kommt.

Liebe Grüße
Eure Suhly

Wie sieht denn das neue Budget aus? Eine neue 970 gibt es neu schon ab 309€, entsprechend kommt es bei der gebrauchten ganz stark auf das genaue Modell an.
Da ich aber vermute das P/L nun wichtiger ist als ursprünglich, würde ich stark zu AMD tendieren. Wahlweise die 390 Nitro oder eine Stufe kleiner und dann die 380.

Sendaba schrieb:
Hmmm, ich bin mir nicht sooooo sicher, ob du tatsächlich von der 770 auf die 970 einen wirklichen Leistungsschub bemerkst. Klar, mehr Leistung ist vorhanden, aber wirklich spürbar?

Eine 970 ist schneller als eine Titan (1) und die ist ja wohl auch spürbar schneller als eine 770. Von daher ist der Leistungssprung schon spürbar.
Ich würde mir eine Palit GTX 980 (scheint aktuell die leiseste) und dann auf 1400Mhz übertakten. Die 970 leiden alle mal mehr mal weniger unter Spulenfiepen.

Ich würde so max. 450€ ausgeben wollen.
Eine neue wäre natürlich nett aber bei einer “günstigen“ Gebrauchten ist das Gewissen nicht so schlecht wenn ich sie tatsächlich nächstes Jahr noch einmal Wechsel.

Liebe Grüße
Eure Suhly

es gibt leider keine richtig "günstigen" Gebrauchhtangebote, jedenfalls nicht für aktuelle Hardware. Du kannst ne gebrauchte GTX 560ti kaufen für 50eu, ist sicher ein Schnapper, aber keine gtx 970 oder 980. Die wollen ja selbst für 780(ti) annähernd den Neupreis haben. Und für 10-15% Ersparnis eine gebrauchte? Neu hast du alles Zubehör, du kannst sie 14 Tage lang zurückschicken ohne Diskussion, weisst, dass noch keiner in der Karte rumgewerkelt hat etc. 450eu für 1 Jahr GPU-Budget-ich wünschte, ich könnte soviel Kohle locker machen. Eine der günstigsten GTX 970 ist eine KFA, welches bei weitem nicht die schlechteste ist, für knapp 320eu. Zum Beispiel. Ihren Zweck werden alle gut erfüllen, egal ob R9 290/390 oder GTX 970.

Zuletzt bearbeitet:
Das Problem der GTX970 sind nicht die 3,5GB, sondern die 0,5 GB. Hätte die Karte nur 3,5GB, könnte man sie uneingeschränkt empfehlen. Doch so stehen einem die 0,5 GB nur im Weg. Wenn nvidia bei der nächsten Generation den Treiber der 970 nicht mehr ordentlich Pflegt, KANN es passieren, dass man massive Probleme bekommt.

Wenn AMD Pleite geht und die Treiber nicht mehr auf dem laufenden hält, auch:cool_alt:

keine Ahnung...anscheinend hat ja so gut wie keiner ein Problem mit der Karte....die spielen fröhlich vor sich hin, müssen dann erst über PCGH erfahren, dass ihre Karte scheisse ist und ärgern sich dann.

Wenn ein Asteroid in die Firmenzentrale von NVIDIA fliegt haben auch GTX980 Besitzer ein Problem. :D

Ich sagte ja auch KANN. ICH würde mir keine GTX970 kaufen, selbst wenn ich keine 290 hätte.

genau, du würdest sie nicht mal nehmen, wenn sie dir einer geschenkt anbietet.

Doch, dann schon. Wie du weißt war ich mit der GTX680 sehr zufrieden. ;) Fanboy bin ich nicht

Welches Modell is die gebrauchte 970? Wenn du sie abholst, lass sie dir vorführen und achte auf Fiepen.

Sapphire Forum
Zurück
Oben