Ersatz für HD 5850

jumm2006

Lt. Junior Grade
guten Tag liebe Computerbase Community,

mein Freund hat diesen PC vor ungefähr 2,5 Jahre bei Otto gekauft.Ich weiß :D
nun ist die Grafikarte(HD 5850) kaputt und er möchte eine Ersatz GK kaufen.Diese GK habe ihn vorgesclagen,weil die HD 6870 und HD 5850 fast die gleiche leistung haben.

Die frage ist aber,ob der CPU(Q8300) die von mir vorgeschlagene GK bremst?.Sein cpu kann nicht übertacktet werden,da das aufgebaute Mainbord nicht für oc geeigent ist.:(

danke im vorraus

kommt immer aufs Spiel und die Auflösung drauf an.
Bremsen gibt eigentlich bei Hardware ohnehin nicht.
Wenn dann kann die CPU die GPU höchstens nicht komplett auslasten.
Aber es wird nicht langsamer laufen nur weil man sich eine zu "starke" Grafikkarte holt.

CPU übertakten und HD 6950 kaufen

1) Wenn ihm die Leistung der 5850 bzw. 6870 ausreicht, passt das. Welche Auflösung/Detailstufe/AA ist denn gefragt? Wieviel darf/soll denn investiert werden?

2) Die Frage nach der bremsenden CPU stirbt wirklich nie aus. Das kann man nicht pauschal beantworten, da es von der Software und den Einstellungen abhängt. Da aber ein 4-Kerner vorhanden ist, tendenziell eher Nein.

Hier mal reinschauen: https://www.computerbase.de/forum/threads/gtx580-oder-bremst-meine-cpu.872130/

23. Sep. 2009 wenn du schon bei Wiki guckst :)

Wenn der PC versiegelt war, dann hat er nach Öffnung des PCs keine Garantie mehr sondern nur eine Rest-Gewährleistung. Und die besagt, dass er nachweisen muss, dass es sich um ein Produktionsfehler handelt.

@Seth666
da hast wohl Recht .Ich werde ihn heute noch fragen

Zuletzt bearbeitet:
Ja offizieller launch :) ne Woche hats schon gedauert bis sie verfügbar war...naja eigentlich sogar 3 Monate ^^

bei einer auflösung von 1920 x 1080 wird die cpu die neu erworbene ati 6870 nicht bremsen!

SethDiabolos schrieb:
Wenn der PC versiegelt war, dann hat er nach Öffnung des PCs keine Garantie mehr sondern nur eine Rest-Gewährleistung. Und die besagt, dass er nachweisen muss, dass es sich um ein Produktionsfehler handelt.

totaler quatsch. die gewährleistung ist durch otto 2 jahre gegeben. auch wenn der pc offen war.

würde dir ne 5870 empfehlen. gibt es schon für 170,- und hat die gleiche leistung wie eine 6950. und sie ist um einiges günstiger.

http://geizhals.at/deutschland/?cat=gra16_512&sort=p&bpmax=&asuch=&v=e&plz=&dist=&bl1_id=300&xf=132_1024~1440_HD+5870

Zuletzt bearbeitet:
wer kann leisten, dann gtx 570 zum kaufen, oder für optimale GPU leistung mit HD 6950..

na gut sagen wir mal vor ungefähr 1,5 Jahre ich weiss selber nicht ,wann er den Rechner gekauft hat aber nehmen wir mal an, dass SethDiabolos Recht hat und der Umtausch von der GK ausgeschlossen ist.Trotzdem bremst der cpu die HD 6870 ?.Ich glaube er hat 22 Monitor also gehe ich vov aus ,dass er in 1680x1050 Auflösung spielt.

hazbicad schrieb:
wer kann leisten, dann gtx 570 zum kaufen, oder für optimale GPU leistung mit HD 6950..

Denken erst, posten dann!

jumm2006 schrieb:
Trotzdem bremst der cpu die HD 6870 ?.Ich glaube er hat 22 Monitor also gehe ich vov aus ,dass er in 1680x1050 Auflösung spielt.

Lies meinen vorherigen Post, da steht die Antwort.

Für 1680*1050 ist eine 6870, 5870 oder 6950 1GB eine gute Wahl. Auf NV Seite gäbe es die GTX 560 Ti.

Zuletzt bearbeitet:
er soll doch erstmal bei otto anfragen, wie das nun mit der rma der karte ausschaut. solange würde ich mir keine neue karte kaufen, bis er ne endgültige antwort hat. wäre ja blöd, wenn otto die ersetzt, und er nacher 170,- umsonst ausgegeben hat.
otto ist da recht kullant. habe ich auch schon öffters mitbekommen.

jepp sehe ich auch so, karte austauschen lassen, ich würde mir da eher ein
neues mainboard holen und die cpu anschl. auf 3 /3,2GHz übertakten.
damit dürfte er noch mind. 1,5j spaß am pc haben.

Fussballgott//1 schrieb:
totaler quatsch. die gewährleistung ist durch otto 2 jahre gegeben. auch wenn der pc offen war.

Gewährleistung ist aber was anderes wie Garantie. Und viele verwechseln das immer wieder.

Nach dem 6. Monat tritt die Beweislastumkehr in Kraft und der Kunde muss bei Mängelansprüchen den Nachweis leisten.

Hier wird in den ersten 6 Monaten nach Übergabe vermutet, dass der Mangel schon bei der Übergabe vorlag, "es sei denn, diese Vermutung ist mit der Art der Sache (beispielsweise bei typischen Verschleißteilen und kurzlebigen Verbrauchsgütern) oder des Mangels (etwa weil der Mangel so offensichtlich ist, dass er bereits beim Kauf hätte bemerkt werden müssen) unvereinbar" . Erst danach muss der Käufer die Mangelhaftigkeit bei Übergabe beweisen.

Wegen CpU-Limitierung. Schau in den Anhang und urteile selbst. Der Prozessor sollte ca. die gleiche Leistung wie ein Q6600@stock haben.

Hier nochmal der gesamte Bericht darüber.
http://www.tomshardware.de/nvidia-geforce-gtx560,testberichte-240717-15.html

Anhänge

• n_cpu_limit3.png
    n_cpu_limit3.png
    40,7 KB · Aufrufe: 156
Zuletzt bearbeitet:
first-samurai schrieb:
CPU übertakten und HD 6950 kaufen

Ich glaube du hast da was nicht komplett gelesen. Er hat ein MB, dass nicht gut zu übertakten ist. Hatte ich auch mal ging dann nur etwa 0.2 GHz nach oben und das ganze stürzte dauernd ab.
Aber jetzt zum Thema. Die Graka wird der Pozessor schon schaffen.

Sapphire Forum
Zurück
Oben