Ersatz für HD 6870

• Ersteller Ersteller N00X
  • Erstellt am Erstellt am
N

N00X

Gast
Hallo zusammen,

Es ist wieder mal an der Zeit für mich mir eine neue Grafikkarte zuzulegen.
Mittlerweile stößt meine Saphire HD 6870 1 GB GDDR5 an ihre Leistungsgrenzen.
(Ich führe es auf die 1GB Vram zurück da der Chip eigentlich noch recht flott ist).
Habe mir vor kurzem einen neuen Monitor zugelegt mit dem ich jetzt endlich in Full HD spielen kann. (24 Zoll BenQ).

Möchte Skyrim in vollem HD mit HD Texturenpacks genießen können, wenn ich alle Regler auf anschlag stelle drückt es die FPS auf 10-15 hinunter.

Mein System: (Genaue Infos stehen in meiner Signatur)

AMD Phenom X6 @3,7 GHZ
Alpenföhn Großglockner
16 GB DDR3 Ram
Asus Crosshair IV Formula - Mainboard
120 GB Corsair Force 3 SSD
Corsair 650 Watt Netzteil
HD 6870

Budget: 250 + ca 80€ für meine alte HD 6870

Welche Karten könnt ihr mir empfehlen?

Habe mir bereits die Radeon HD7850 / HD7870 angesehen, wie groß wäre der Leistungszuwachs durch die Karten ? Oder würdet ihr mir zu einer anderen Raten ?

LG N00X

Ich würde mindestens eine 7870 nehmen. So ein großer Sprung ist das nicht zur 6870. Besser wäre es abzuwarten wie sich der Preis der gerade erschienenen gtx 670 bzw. der 7950 enwickelt.

Zuletzt bearbeitet:
AMD:
HD 7870 Leistungszuwachs ca. 30%-40%, je nach Auflösung und Einstellungen
CB Test HD 7870

HD 7950 Leistungszuwachs ca. 40%-60%, je nach Auflösung und Einstellungen
CB Test HD 7950 (CF)

nVidia:
GTX 670 Leistungszuwachs über ca. 60%-80%, je nach Auflösung und Einstellungen
CB Test GTX 670

Lieber etwas mehr sparen aber auch leider gedulden bis der Preis der GTX 670 deine Schmerzgrenze erreicht ;) Ansonsten Customdesign HD 7950, Customdesign gilt aber generell.

Vielen dank für die recht schnellen antworten, wäre eine GTX580 mit 3 GB Vram auch eine Alternative oder doch lieber zur neuen Generation greifen ?

Die ~350 € für eine gtx 580 lohnen sich im Vergleich zu einer HD 7950, die ungefähr ebensoviel kostet, nicht.

Gedulde dich noch ein wenig und verfolge die Preise / Angebote. Später ärgerst du dich vielleicht nur. ;)

...und kauf besser nicht bei alternate, die Konkurenz (mindfactory, hardwareversand,...) ist genau so zuverlässig aber günstiger

Gehört zwar nicht direkt zum Thema, aber wenn deine alte Grafikkarte noch voll funktionsfähig ist würde ich sie dir gerne abkaufen wenn du noch keinen Käufer hast ;-)

Vielen Dank für die Zahlreichen Rückmeldungen! Werde mir wohl die HD 7950 holen .
Letzte Frage , meine CPU (siehe Sysprofile) sollte die Graka ordentlich auslasten können oder ist sie schon etwas knapp bemessen Leistungstechnisch ( AMD ist ja nicht so der Hit was Games angeht )

jo, die 7950 passt gut und dein 6kerniger phenom mit 3,7 GHz ist definitiv schnell genug für die karte, whh lacht er sich eher nen ast und langweilt sich :D

Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe das Problem mit Skyrim gar nicht.
Ich habe das HD Textur- Pack und spiele in Full HD mit einer 5770 mit 1 GB VRAM. Die ist drei Jahre alt.
Ich habe auf allerhöchsten Einstellungen auch 10- 20 FPS.

Die 6870 ist aber locker 40% schneller als meine 5770.

Ich denke das Problem liegt woanders, ganz ehrlich.

Zuletzt bearbeitet:
@Krizzo

Spielst du mit AA und sonstigen Bildverbesserungen ?

Genau an diesem Punkt ist die Leistungsgrenze der 6870 erreicht. Und ich denke nicht das es an einer anderen Stelle ein Problem gibt, da mein restliches System ( siehe Signatur ) mehr wie stark genug ist für Skyrim .

alternate hat gerade ne Sapphire 6950 2GB Dual Fan im Angebot. 189. Wäre vielleicht auch was

Sapphire Forum
Zurück
Oben