TeamViewer Motive 4

Ersatz für HD5850

Nephylim

Lt. Junior Grade
Hallo,

Die Radeon HD 5850 meiner Freundin hat vor kurzem das Zeitliche Gesegnet und nun muss eine neue Grafikkarte her.
Leider kenne ich mich in den untere Performance Bereichen gar nicht aus und weiß nicht was ich nehmen soll.

Derzeitig habe ich die GTX 750 ins Auge gefasst kann aber schwer einschätzen wie die Performace Technisch zu der 5850 liegt.

Der Rest des Systems ist ein i5 750 8Gb Speicher.

Kann mir jemand weiter helfen?

Gruß und Danke

Also damit du die heutigen Benchmarkergebnisse verwenden kannst bei deiner Suche, meine 5870=6950=7850=R9 270 (bei letzterem bin ich mir aber sehr unsicher) Und die 5850 ist ungefähr eine Karte darunter.
Mit der 750 liegst du vermutlich schon über deiner alten Karte.

Budget?
AMD oder NV ?

GTX 750 liegt bereits über der 5850, die R9 270x sogar deutlich, je nach Spiel 20-50%

Also eine R7 260X liegt knapp vor einer HD5850, eine GTX 750 etwa auf Augenhöhe. Jetzt darfst du entscheiden, was du ausgeben möchtest :)

(Nagelt mich nicht auf genaue Prozente fest, da liegen einige Generationen/Treiber/verschiedene Testparcours dazwischen, eine genaue Einschätzung ist fast nicht machbar)

wieder einmal die wichtigste Frage:
was soll denn mit der Grafikkarte/dem Rechner gemacht werden?
Zocken oder nur Office Surfen....
Wenn zocken, dann welche Spiele, welche Auflösung etc
Budget?

Wenn es nur ein Ersatz bei gleicher Rechenleistung sein soll, dann GTX 750 oder 260X. Die Radeon müsste in der Anschaffung günstiger sein, die Geforce in den Unterhaltskosten (Strom). Wenn es mehr Leistung werden soll, dann würde ich aus P/L-Sicht bei AMD bleiben, da der Stromunterschied nur bei der 750(Ti) so groß ist (Maxwell).
_______

@can320: auf die Ergebnisse der Seiten von PassMark (gibts ja auch für CPUs etc.) geb ich gar nichts. Die sind z.B. so abgefahren krass Pro-Nvidia. Vergleich mal 290X und 780. Die GTX 780 hat angeblich 1'500 Punkte mehr und kostet dabei über 150$ weniger. Das ist so schlecht...

Zuletzt bearbeitet:
Es soll schon damit gespielt werden. Anno und ähnliches. Dementsprechend suche ich in einer ähnlichen Leistungskategorie.
AMD oder NV ist mir egal.

Entweder GTX 750ti oder R7 265. Wobei ich derzeitig zu NV tendiere. Die Karte ist zwar etwas langsamer aber der Unterschied in der Leistungsaufnahme unter Last ist schon kräftig.

Sapphire Forum
Zurück
Oben