Ersatz für Intel G3258 (auch Gebraucht)

xXDanielHDXx

Cadet 2nd Year
Guten Tag liebe CB'ler,

habe aktuell einen G3258 auf 4.4 GHz und bin auch in einigen Spielen recht zufrieden mit ihm, jedoch hätte ich inzwischen doch schon gerne etwas mit mehr Kernen, besonders für GTA V und Videobearbeitung. Die Sache ist, dass ich kein festes Geld bekomme, da ich noch Schüler bin, also wieder upgraden wird frühestens nächstes Weihnachten und/oder Geburtstag.

Rest des Systems:

• Corsair 300r Gehäuse
  • AsRock Z87M Extreme4
  • Corsair H60 Wasserkühlung
  • Corsair Vengeance 16GB DDR3-1600
  • Asus GTX 950 Strix 2GB
  • Samsung 840 Evo 250 GB (reicht mir)
  • 2x 1TB HDD (Raid 0)

Anwendungszweck:
Spiele: GTA V, World of Tanks, CoH (Company of Heroes), Anno 2205, Battlefield 4, Skyrim und gelegentlich auch andere :)
Programme: Adobe Premiere Pro CC 2015 (relativ oft), Adobe Audition CC 2015 (gelegentlich) und andere, übliche Programme, nichts spezielles.

Ich komme auch mit reduzierten Grafikeinstellungen aus, also die Grafikkarte soll erstmal drinbleiben. Da warte ich bis "richtige" DX12 Karten rauskommen.

Ich habe mir schon einige Konfigurationen ausgedacht, was man sich so am besten und vor allem Zukunfts-Tauglichsten kaufen kann (Zukunftssicher ist ja nichts ;) ), am besten mit einem möglichen Upgrade-Pfad für später.

Grundbudget für alle Konfigurationen: 200€

Konfiguration 1:

• alles behalten außer Prozessor (+50€)
  • i5 4670k/4690k oder i7 4770k auf eBay ersteigern

Konfiguration 2:

• Mainboard verkaufen (+60/70€)
  • CPU verkaufen (+50€)
  • Ram verkaufen (+50-70€)
  • Z170 Mainboard kaufen
  • i3 6100 kaufen
  • 8/16 (je nach erlös) GB DDR4-3200 kaufen
  • --> man könnte die nächste Intel-Generation auf einen neuen i5 oder i7 upgraden (+der i3 ist performant genug für meine Spiele in der Zeit)

Für welche der beiden Optionen seid ihr oder fällt euch eine ganz andere, bessere ein? :)

Zuletzt bearbeitet:
i3 kaufen oder einen i5 ersteigern.
Umstieg auf Skylake ist Geldverschwendung.

Würde auch einen i5 ersteigern.

Option 2 ist sicher nicht richtig durchdacht. Der i3-6100 ist letztlich kaum schneller als der Intel Core i3-4170, 2x 3.70GHz, boxed (BX80646I34170) ab € 111,12 - wenn Du den in Option 1 kaufen würdest, hättest Du das gleiche Ergebnis, könntest aber noch gut etwas für ein demnächst fälliges GPU-Upgrade zurücklegen.

Bei Deinen geschätzten Verkaufserlösen würde ich allerdings Schwierigkeiten sehen, die tatsächlich zu realisieren.

danke für die Antworten :) Wird wohl Variante 1 werden.

Edit: https://www.youtube.com/watch?v=G5ejBlynOV8

Der i3 6100 ist nicht soo schlecht, vor allem durch den schnellen DDR4-Ram in CPU gebundenen Situationen.

Habe leider keinen Vergleich zum i3 4170 gefunden...

Edit2: Einfach 10% bei dem älteren i3 draufrechnen, sollte in etwa dem i3 4170 entsprechen :)

Zuletzt bearbeitet:
Zokrace schrieb:
Zitat entfernt - Bitte Regeln beachten!​

2.10 Bios ist drauf, supported i5 4690k/i7 4790k und natürlich meinen kleinen G3258 :)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt)
Schalk666 schrieb:
wenn er unterstützt wird von deinem Mobo / Bios und du den Erlös des Pentium addierst eventuell diese Cpu:
http://geizhals.de/intel-core-i5-5675c-bx80658i55675c-a1275321.html?hloc=at&hloc=de
offener multi wie die K Cpu's und L4-Cache (128MB eDRAM)

Wird nicht unterstützt, leider...

Und wie sieht es mit einem Xeon aus? Lohnen die sich noch für das was ich mache? :)
http://www.mindfactory.de/product_info.php/Intel-Xeon-E3-1231v3-4x-3-40GHz-So-1150-BOX_960054.html (Intel Xeon E3-1231v3)

Zuletzt bearbeitet: (Zitat selbst entfernt^^)
Für deine Adobe Produkte könnte es sich lohnen, sofern sie mit mehr als 4 Threads arbeiten können. Zum spielen braucht man nicht wirklich mehr als 4 Threads. Würde auch direkt auf einen i5 Wechseln, wenn du jetzt schon über einen Xeon nachdenkst, müsste ja das Geld vorhanden sein.

ist es auch, hatte gerade erst meinen Geburtstag ^^
Sind aber eben so 250€ für PC und 200€ für meine Simson eingeplant, will ja nicht nur Bus fahren :P
Und den Xeon bekommt man ja für 260€ inkl. Versand bei Mindfactory, was noch gerade so im Rahmen ist.
Gibt ja auch in Spielen, vor allem in neuen den Support für 8 Threads, siehe GTA V oder BF3/BF4. :)
Und ja, die Adobe Produkte können mit 8 Threads arbeiten.

GTA5 und auch BF laufen auch sehr gut mit 4 Threads, der Leistungszuwachs zu 8 Threads ist nicht wirklich ausschlaggebend. Dann lieber i5 K Prozessor, denn du dann mit deinem Mainboard schön übertakten kannst, wenn die Leistung denn gebraucht wird.
Wenn du unbedingt die 8 Threads willst, dann spricht aber auch nichts gegen den Xeon.

Danke für die Antwort :)
Mal sehen, was es wird.
Ich schreib dann hier rein, was es geworden ist.

Als ich in der Schule war hab ich nen 400€ job gemacht, just saying.
Einen Monat Zeitung austeilen oder so und zack hast du nen I5/i7-K drin. :D

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben