Ersatz für Intel 5820K + Mainboard

blenderfan

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2008
Beiträge
257
Hallo zusammen,

Kurze Vorgeschichte: Es scheint als hätte mein Mainboard (Asus x99-E) (oder evtl. die CPU, i7-5820K) nun doch endgültig den Geist aufgegeben. Letzte Woche ist mein Rechner aus dem laufenden Betrieb abgestürzt und startet seither nicht mehr. Ich habe versucht das Mainboard + CPU mit einem anderen Netzteil (hatte ein baugleiches sogar) zu starten, ausserhalb des Gehäuses, mit und ohne Ram, etc. Kein einziger Lüfter dreht sich (CPU oder Netzteil) und das Mainboard gibt auch keine Fehlercodes aus.

Dementsprechend denke ich dass das Mainboard wohl defekt ist. Da es sich um ein x99 Mainboard handelt, ist es ziemlich schwierig einen Ersatz zu bekommen um das zu testen. Ich wohne in der Schweiz, da ist auch der Gebrauchtmarkt für solche Sachen eher klein. Ich denke die einfachste Lösung ist wohl ein neues Mainboard und CPU zu kaufen.

Die restlichen Komponenten des Systems wären folgende (ausser der GPU sind all von ca. Mitte 2016)
Ram: 32 GB Crucial Vengeance LPX DDR4-2400, CL14 (4 Module)
GPU: Gainward Nvidia RTX 2060 (erst kürzlich gekauft als Ersatz für die alte AMD HD 7870)
Gehäuse: Fractal Design R5
Kühler: Noctua DH-15S
SSD: Crucial MX300 (Sata)
Netzteil: BeQuiet Straight Power 10 500W
Monitor: Dell U2311h (full HD, 60 Hz)

Vom Verwendungszweck her ist brauche ich den PC vor allem um ab und zu was zu spielen. Als ich den 5820K 2016 gekauft hatte, hatte ich noch mehr rechenintensive Anwendungen regelmässig zu Hause verwendet. Dazu habe ich aber mittlerweile genügend Resourcen bei der Arbeit.

Nach kurzer Recherche habe ich mir folgende Komponenten ausgesucht:
AMD Ryzen 5 2600X (AM4, 3.60GHz, 6-Core)
AsRock B450M Pro4


Der dürfte von der Performance her wohl mindestens so gut sein wie der 5820K, oder?
Beim Mainboard bin ich etwas unsicher. Dass in der "Der Ideale Gaming PC" empfohlene MSI Pro Max Mainboard hat nur 2 Ram Slots.
Eine (teurere) Alternative wäre sonst noch das MSI B450 Tomahawk Max.

Den Ram würde ich gerne weiterverwenden, auch wenn es wohl mit Ryzen besser wäre schnelleren Ram zu haben. Grundsätzlich sollte der Ram aber kompatibel sein, oder?

Weiterhin: Mithilfe des Upgrade-Kits von Noctua dürfte der DH-15S nach wie vor ein guter Kühler sein, oder?

Was meint Ihr?

Danke für die Hilfe :)
 
Würde deinen aktuellen RAM verkaufen. Schnellerer RAM ist deutlich sinnvoller bei Ryzen.
Außerdem mindestens den Ryzen 3600 nehmen.

Der Lüfter ist noch top, und das Tomahawk Max ist zu empfehlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otsy und Celinna
Hi,

auch wenn ich selbst praktisch die von dir rausgesuchte Konfiguration habe, nämlich Ryzen 5 2600X auf einem AsRock Fatality B450 Gaming K4 (größrere, aber fast gleicher Bruder des von dir genannten), würde ich heute eher folgendes machen:

MSI B450 Tomahwk Max

Wenn das Geld momentan zwickt & zwackt, dann den 2600X, ansonsten bitte den 3600.
 
vor allem spiele benötigen immer noch viel single core performance. deshalb ganz klar: greif lieber zum 3600x von amd...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Celinna
Der Noctua gehört immer noch zu den besten. Auf jeden Fall weiter verwenden.

Mainboard mit 2 RAM Slots macht in meinen Augen auch keinen Sinn. Das ASRock B450 Pro 4 ist ein brauchbares und günstiges Mainboard. Alternativ das angesprochene Tomahawk Max, das kommt mit deutlich besserer Spannungsversorgung. Was allerdings selbst beim 8 Kerner noch nicht relevant ist.

Der niedrige RAM Takt kostet dich im CPU Limit schon ein bisschen Leistung aber in den meisten Spielen limitiert ja eh die Grafikkarte deutlich.

Ich würde an deiner Stelle aber eher zum neuen RyZen 1600 12nm greifen wenn es wirklich günstig seien soll und ansonsten direkt auf den RyZen 3600 gehen. Der bietet in Spielen eine Ecke mehr Leistung durch die gestiegene Single Core Leistung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ghecko
Meine Empfehlung:
AMD R5 3600 oder R7 3700x
Asus Prime x370-pro

Dein CPU Kühler natürlich gehalten, brauchst glaube nur ein AM4 Kit bei Noctua ordern.
Arbeitsspeicher erst mal behalten, auch wenn die 2400er Taktung nicht optimal ist, CPU Leistung bringt mehr als RAM-Takt.
Kannst ja Probieren zu übertakten den RAM und im wenn dir die Leistung nicht reicht, dann einen neuen RAM kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
tomasvittek schrieb:
wenn dann 3600. Ich persönlich würde aber eher den 3700X nehmen, sofern das Budget es hergibt. Das weiß nur der TE.
Der vorhandene RAM ist natürlich nicht "optimal" ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Christian1297
Eventuell bekommst du deinen RAM ja auch auf 2666MHz oder 2933mhz übertaktet.? Einfach mal testen und erstmal behalten
 
ganz klar den 3600 nehmen, viele Spiele brauchen immernoch Singlecore Power
 
Danke für die zahlreichen Antworten!

In dem Fall werde ich den Ryzen 3600 und das MSI Tomahawk Max Mainboard nehmen. Den Ram behalte ich vorerst und schaue mal wie der so läuft (und evtl. etwas übertaktet). Diese Konfiguration scheint der beste Preis/Leistungs tradeoff zu sein für mich (der 3700X wäre eher overkill)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Zeitgeist
blenderfan schrieb:
Danke für die zahlreichen Antworten!

In dem Fall werde ich den Ryzen 3600 und das MSI Tomahawk Max Mainboard nehmen. Den Ram behalte ich vorerst und schaue mal wie der so läuft (und evtl. etwas übertaktet). Diese Konfiguration scheint der beste Preis/Leistungs tradeoff zu sein für mich (der 3700X wäre eher overkill)

Falls Du eine Idee hast, wie man den 5820K am besten noch zu Geld machen kann, nur her damit. Mir ist nämlich vor zwei Wochen exakt das gleiche passiert (auch mit Asus-X99-Board). Bin inzwischen auf den 3900X umgestiegen. :)
 
Zurück
Oben