Ersatz für Intel NUC [700€]

Edik_A_89

Banned
Registriert
März 2020
Beiträge
1
Guten Abend zusammen,

ich heiße Eduard, bin 30 Jahre alt und habe die Lust am Zocken wieder entdeckt 😅

Vorgeschichte:

Als ich vor paar Jahren noch bei den Eltern wohnte hatte ich einen großen Tower:
CPU: i5-2400
GPU: ATI 6850 1GB
MB: Asus P8H67 irgendwas

gezockt habe ich damals CoD MW, Risen, PES, verschiedene Rennspiele.

Danach bin ich umgezogen und habe aus Platzgründen den Rechner meiner Schwester gelassen (für SIMS) und verlor irgendwie die Lust am Spielen.
Ich holte mir beim Einzug einen INTEL NUC.
CPU: Intel i5 7620u
GPU: Intel Iris Plus 640
RAM: 16 GB DDR4
und 1000 SSD Festplatte

Ich war bisher mit dem kleinen Winzling sehr zufrieden, sehr schnell in den Office Anwendungen, geringer Stromverbrauch und im idle sehr leise.
Nur leider wird das Ding bei Last immer lauter (>5500 U/min), ich komme nicht so wirklich an den Lüfter ran um das Ding zu entstauben.

SO und jetzt´s kommts: 😆

Ich hab letztens World of Tanks für mich entdeckt und es macht mir sehr viel Spaß, jedoch schaltet sich mein Rechner nach ca. 10min ab, weil die CPU bei 100 Grad ist.
Ich hab dann nach anderen Spielen gesucht und bin noch auf Dota2, Forza Horizon 4, CoD Warzone und Rocket League gestoßen

Dota 2 läuft eigentlich ganz okay, Rechner wird laut, aber schaltet sich noch nicht ab.
Forza Horizon 4 Demo, das läuft leider nur mit niedrigster Auflösung und mit starken Rucklern, macht so keinen Spaß
CoD Warzone startet nicht mal, möchte ich aber sehr gerne probieren.

Ich überlege mir einen kostengünstigen Ersatz für den NUC zu holen und den NUC an den TV anschließen.

Gedacht habe ich an folgendes:

https://geizhals.de/?cat=WL-1494957

Also viel größer dürfte das Gehäuse nicht sein, Dan Cases und Alternativen sind leider im Budget nicht drin :(

Eigentlich möchte ich eher sowas in der Art haben ( https://geizhals.de/?cat=WL-1494877 ) aber ich habe die Befürchtung ich könnte es bereuen die 150€ nicht mehr investiert zu haben.

Ist meine ITX-Konfiguration schlüssig?
Macht es Sinn, 20 euro beim Mainboard draufzulegen und einen mit B350/450 Chipsatz zu holen? Ich denke ich werde den Unterschied nicht merken....


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? World of Tanks, Dota2, CoD Warzone, Forza Horizon
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? Full HD reicht :)
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? so hoch wie möglich für den Preis
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …ich denke 60 ist voll i.O.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Ab und zu SolidWorks, aber als Hobby und keine großen Baugruppen.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?

  • Übertakten möchte ich nicht
  • ich möchte einen kleinen PC, ATX und micro-atx scheidet aus.
  • der auch leise ist (ich weiß, das ist widersprüchlich), Frau und Kind sollen durch den lüfter nicht geweckt werden :D


4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

1 x Asus mx279h (Full HD, 60Hz), der bleibt auch bis er kaputt geht

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

Habe einen Intel NUC, der aber an den TV angeschlossen wird.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

Max. 700€ inklusive Windows Key (mehr möchte ich nicht ausgeben, da ich eher nebenbei Spiele (wenn die Frau kocht und das Kind schläft))

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

In den nächsten zwei Wochen

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

selber

Vielen Dank und viele Grüße
Eduard
 
Edik_A_89 schrieb:
Macht es Sinn, 20 euro beim Mainboard draufzulegen und einen mit B350/450 Chipsatz zu holen?
Ja.
Zu deiner Konfig:
Wieso das SFX Netzteil + Blende, wenn du doch eh ein ATX verbauen kannst? Zumindest steht das in der Spezifikation. Damit haste die 20€ fürs Board auch wieder drinne.

Du hast 160mm für nen Kühler. Wieso dann sowas? Geht größer und leiser!
Karte wird wohl nicht reinpassen, da das Gehäuse wohl nur 170mm Karten aufnimmt.

Oder kann das Gehäuse längere Karten aufnehmen, wenn man ein SFX Netzteil einbaut?

- Den DeskMini finde ich absolut nicht geeignet.
 
Mal eine ganz andere Idee und steinigt mich nicht direkt :D

Wie wäre es fürs zocken eine Konsole zu holen? Eine X-Box One S AD gibts um ~100€
Eine XBox One S um ca.150€
Die Spiele (außer Dota 2) gibt es auch für die Konsole.

Dein Monitor hätte sogar 2xHDMI, kannst also Konsole und Monitor zusammen betreiben.

Fürs Streaming am TV hol dir einen Fire TV Stick.

So würde ich es machen, wenn der NUC für Office etc.. dir reicht :)
 
KarlsruheArgus schrieb:
Ich werfe mal externe GPU in den Raum.
Hat der NUC den Thunderboltanschluss ?
Laut seinen Angaben (i5 7520u)
müsste es die Generation Baby Canyon sein, die hätte einen TB3 Anschluss
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
Zuletzt bearbeitet:
Cardhu schrieb:
Und was soll das bringen, wenn seine CPU am Anschlag läuft und der NUC ausgeht?
Zurzeit zockt er mit der Onboard GPU, diese wäre dann nicht mehr gefordert. Das macht einen ordentlichen Unterschied. Ich habe außerdem noch einen ordentlichen Kommoden-Pc erstellt.
 
wie währe es mit sauber machen

sehr einfach
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
Zurück
Oben