Ersatz für KFA2 GTX960

GBi

Cadet 4th Year
Hallo Gemeinde, da meine KFA2 GTX960 Gamer OC 4GB Mini Black Ed. ihr Leben ausgehaucht hat, suche ich nun passenden Ersatz.

Mein System:

CPU: Intel Core i7-6700 3,4GHz
CPU-Kühler: EKL Brocken ECO
MB: ASROCK B150M PRO4
Netzteil: Cooler Master RS450-AMAAB1-EU 450 W ATX 80PLUS® Bronze
Gehäuse: Nanoxia Deep Silence 3
RAM: Kingston 4 x 4GB DDR4-RAM 2133MHz
SSD für OS und Programme: Kingston HyperX Savage SSD - 240GB
SSD für Spiele: SanDisk SSD PLUS 480GB
HDD für Daten: Seagate ST3000LM024 Barracuda 3 TB
Monitor: Samsung S24D300H 61
Spiele: Witcher 3, Skyrim SE, Fallout 4 (nur in Full-HD-Auflösung)

Meine Fragen an euch:
1. Welche Grafikkarte würde bei dem System passen, gerade in Bezug auf das Netzteil? Mir ist vor allem eine leise "Arbeit" der Graka und des ganzen PCs wichtig. Upgrade auf 4k ist nicht geplant, werde bei FHD bleiben.

2. Sollte ich am bestehenden System generell etwas ändern (anderes Mainboard, RAM, Netzteil...)?

Budget für Graka (AMD oder Nvidia ist mir egal) sollte sich im Bereich von 200 - 450 € bewegen und sollte natürlich auch eine gewisse Leistungssteigerung zur defekten Graka beinhalten. Muss/sollte am "Unterbau" etwas gemacht werden, dann natürlich auch mehr.

Danke für Eure Hilfe und Vorschläge.

Bei dem i7 dürfte eigentlich jede aktuelle Grafikkarte bis zur 2080 Ti passen, ohne dass ein nennenswerter Flaschenhals entsteht.

Das einzige Limit ist hier in der Tat das Netzteil, Vega 56 oder 64 würde ich damit eher nicht betreiben, obwohl die Vega 56 zur Zeit sehr günstig ist, ein gutes Sapphire-Modell kostet zB nur knapp 300€.

Im Nvidia-Lager bekommst du für 450€ schon die Einsteiger-Modelle der RTX 2070, das dürfte dein Netzteil auch mitmachen. Wenn es dann doch nicht ganz so viel Geld sein soll, kommen darunter RTX 2060 oder GTX 1660 Ti infrage, evtl. auch noch die GTX 1070, wobei die so langsam aber sicher abverkauft wird.

Kommt halt insgesamt drauf an, wie viel Geld du wirklich ausgeben willst, 200-450€ ist ein großer Rahmen.

• Gefällt mir
Reaktionen: GBi und BioFarmer
fuer full hd und high details in bf5 reicht eine 580 rx 8gb. leise und gut ist diese: https://geizhals.de/sapphire-nitro-radeon-rx-580-4gd5-11265-31-20g-a1767562.html sollten es immer 144fps und ultra details sein dann mindestens eine 2070 rtx, wie diese: https://geizhals.de/kfa-geforce-rtx-2070-ex-1-click-oc-27nsl6ucv1xk-a1919180.html?hloc=at&hloc=de eine 2060 rtx oder 1660 gtx wuerde ich mir nicht holen. dazwischen gibts nur noch die alte 1070 gtx auch mit 8gb vram, zotac mini, ab 279 euro. geizhals.de

• Gefällt mir
Reaktionen: GBi
iXoDeZz schrieb:
...nennenswerter Flaschenhals entsteht.
Danke, und der RAM reicht von der Geschwindigkeit noch um eine RTX 2060/2070 "auszulasten"? Ich bin deshalb etwas unsicher.

iXoDeZz schrieb:
Limit ist hier in der Tat das Netzteil
Welches wäre denn dann empfehlenswert?

@GBi:
irgendwas limitiert immer. die graka kriegt man spätestens mit DSR und/oder MSAA/SSAA fast immer ausgelastet. wichtig ist eigentlich nur ob die CPU/plattform genug fps für anspruch x liefert, nicht ob sie graka xy "ausbremst". ne 580 8GB liefert für unter 200€ auch schon ne ordentliche mehrleistung. 1660ti und 2060 empfehle ich wegen des kleinen speichers nicht.

für ne Vega sollte es schon ein gutes NT sein, Straight Power 11 oder Focus Plus Gold z.b., 550-650W.

• Gefällt mir
Ja, RAM sollte kein allzu großes Problem darstellen. Die GraKa hat ja so gesehen ihren eigenen RAM und Intel-CPUs sind in der Hinsicht ja sehr genügsam.

Wenn du also vorhast dein Netzteil auch zu wechseln, würde ich so in Richtung 550W oder 600W gehen. Ich persönlich bin großer be quiet! Fan, mit nem Pure Power oder Straight Power macht man nichts falsch. Alternativ kann ich auch Corsair oder Seasonic empfehlen.

Zusammen mit einem größeren Netzteil würde ich dann aus Sicht der Preis/Leistung diese hier empfehlen: https://www.mindfactory.de/product_...Aktiv-PCIe-3-0-x16--Full-Retail-_1233947.html

• Gefällt mir
Ich würde bei dem Budget evtl einen 1080p 144hz freesync Monitor mit einbeziehen und das ganze mit einer amd 580 abrunden

• Gefällt mir
Reaktionen: sethdiabolos und GBi
  • Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus
@GBi:
die 580 Nitro+ ist grundsätzlich zu empfehlen, für 230€ finde ich die aber nicht übertrieben attraktiv, für 10€ mehr kriegt man schon ne 10% schnellere 590 Nitro+ SE. die schluckt allerdings ordentlich strom. ne spürbar flottere und deutlich sparsamere Zotac 1070 Mini kriegt man für 289€. kühler ist nicht der beste, aber mit ner angepassten lüfterkurve und etwas UV sollte man die auf ein sehr brauchbares geräuschniveau kriegen. Freesync wird mittlerweile auch von Nvidia grundsätzlich unterstützt.

je mehr fps du anpeilst desto eher wird der lahme RAM zu nem problem.

• Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus und GBi
Ja die Sapphire ist eine gute Karte, ein 450 Watt Netzteil sollte noch gehen.
Da ich ein Fan von undervolting bin, kann ich dir das mit ans Herz legen.

Muss mich da @Deathangel008 anschließen. Der Preis ist saftig für die Karte.
Gibt’s da nicht auch schon welche für um die 150-180€?
Die 1070 ist wenn es dein Budget zulässt (144hz Monitor) eine gute Steigerung zur 580

Die 580 geht ab 164€ los mit 8gb
Rx 580

Die 1070 bei 290€

Ist doch eine ordentliche Differenz

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
slashchat schrieb:
fuer full hd und high details in bf5 reicht eine 580 rx 8gb. leise und gut ist diese: https://geizhals.de/sapphire-nitro-radeon-rx-580-4gd5-11265-31-20g-a1767562.html sollten es immer 144fps und ultra details sein dann mindestens eine 2070 rtx, wie diese: https://geizhals.de/kfa-geforce-rtx-2070-ex-1-click-oc-27nsl6ucv1xk-a1919180.html?hloc=at&hloc=de eine 2060 rtx oder 1660 gtx wuerde ich mir nicht holen. dazwischen gibts nur noch die alte 1070 gtx auch mit 8gb vram, zotac mini, ab 279 euro. geizhals.de

die genannte Sapphire Nitro hat laut Geizhals nur 4 GB , nur mal so als Anmerkung

• Gefällt mir
ups, klar dann die 8gb. :P

@GERminumus:
die 580 Red Dragon V2 ist unter last wohl richtig laut, habe da mittlerweile mehrfach was von 3000RPM+ unter last gelesen. wie gut (oder schlecht) die anderen günstigeren karten sind weiß ich nicht. die Pulse soll wohl durchaus brauchbar sein, kommt aber nicht an die Nitro+ ran. wäre dafür aktuell 15€ günstiger.

• Gefällt mir
Deathangel008 schrieb:
@GERminumus:
die 580 Red Dragon V2 ist unter last wohl richtig laut, habe da mittlerweile mehrfach was von 3000RPM+ unter last gelesen. wie gut (oder schlecht) die anderen günstigeren karten sind weiß ich nicht.

Da hast du sicherlich recht.
Ich denke die wird mit der 1070 Mini auf ähnlichem Lautstärke Niveau sein.
Quasi ein Vergleich der günstigsten

• Gefällt mir
@xxlrider:
welche Msi 1070 ti? etwa die Aero mit radialquirl? für weniger als 40€ mehr kriegt man ne 2070 mit nem guten kühler. und für 160€ weniger die 1070 Mini. warum also ausgerechnet diese karte?

@GERminumus:
ich weiß nicht wie laut die 1070 Mini ab werk ist. die 1080 Mini hatte im CB-test 1900RPM unter last erreicht. der kühler scheint den bildern nach besser als der auf der 1070 Mini zu sein (mehr heatpipes und ein etwas größerer lüfter), aber die 1070 verbraucht weniger und ich würde vermuten dass die eher noch etwas leiser ist. sollte dann spürbar leiser als die RD V2 sein. aber wie gesagt, nur vermutungen.

lüfterkurve anpassen ist mMn eh pflicht wenn es leise sein soll, UV ist da auch grundsätzlich nicht verkehrt.

• Gefällt mir
Reaktionen: GBi und GERmaximus
Hallo liebe Leute,
jetzt habt ihr wegen mir Euch solche Gedanken gemacht, vielen Dank. Aber. Jetzt hat mich doch ein Kollege zurück gerufen, dem ich mein Problem schilderte. Nun ja, der hat mit Undervolting und Lüfterkurven einstellen mehr am Hut als ich und bietet mir seine ZOTAC GeForce GTX 1060 AMP! für zwei Kästen Bier und eine Flasche Bommerlunder :) an! Da sollte ich doch "zuschlagen" (oder nicht?) und in geraumer Zeit mal an ein komplettes neues System denken. Vielleicht ist bis dahin Skyrim VI rausgekommen! Ich verliere nie die Hoffnung.
Ist der Deal okay? Die Karte ist ca. 2 Jahre alt.
Viele Grüße an alle Helfenden.

Bommerlunder eisgekühlt!
Klar, nimm die Karte. Neu kostet die über 200€. Ist aber die 6GB Variante, oder?

• Gefällt mir
@GBi:
von den preisen alkoholischer getränke hab ich null ahnung, aber das zeug müsste schon sehr teuer sein damit das kein gutes angebot ist. vorausgesetzt natürlich es ist die 6GB-version.

• Gefällt mir
Sapphire Forum
Zurück
Oben