Ersatz für mein altes P67 non (B3)

Trollolol

Cadet 3rd Year
Registriert
Juni 2011
Beiträge
33
Hallo Liebe CB Gemeinde!

Ich bin auf der Suche nach einem neuen Mainboard das als Ersatz für mein nicht (B3) 1155er dient.
Derzeit habe ich das Gigabyte GA-P67A-UD7 mit P67 Chipsatz.

Da der Händler bei dem ich das Board gekauft habe das B3 Model von dem Board nicht in seinem Sortiment hat, bekomme ich eine Gutschrift in Höhe von 309 Euro. Deshalb nutze ich diese Gelegenheit um mir eine SSD, mehr RAM und unter Umständen eine Soundkarte zu holen.

Verwendungszweck:
Wird überwiegend zum Spielen verwendet. Aber auch zum hosten von einem Minecraft Server + dem Client das ich auch drauf sein kann. Bei diesem Szenario wird es mit 4 GB RAM schon manchmal eng. Manchmal spiele ich Garry's Mod mit diverser Mods und da wird es dann mit den 4GB so richtig eng.
Sicherlich wird auch gesurft und mit Office Produkten rum hantiert, fällt aber jetzt nicht so ins Gewicht.

Zahlt es sich für mich aus ein Board mit PCIe 3.0 zu nehmen?
Insbesondere das ASRock Fatal1ty Z68 Professional Gen3.

Da ich das Maximum aus meiner CPU holen will sollte das Board auch demensprechend viel Strom liefern können.

Kriterien für das Board:
  • Z68 Chipsatz
  • Es sollte genug Platz für eine Tripple Slot Grafikkarte bestehen, so dass diese nicht den zweiten PCIe x16 Slot verdeckt.
  • Mein jetziges Mainboard unterstützt Dolby Home Theater und mir gefällt dessen Klang sehr.
  • 7 SATA Ports für SSD/HDDs + Optical Laufwerk
Diese Boards habe ich mir rausgesucht. Vielleicht habe ich ja ein Gutes vergessen, dass dazupasst.

ASRock Z68 Extreme4
ASUS P8Z68-V PRO
ASUS P8Z68 Deluxe
Gigabyte GA-Z68XP-UD3P
MSI Z68A-GD65 (B3)

Für mehr RAM würde ein TeamGroup Elite DIMM Kit 8GB PC3-10667U zum Einsatz kommen.

Als SSD kommt eine mit 120-128GB zum Einsatz.
Ich würde entweder eine OCZ Vertex 3 Max IOPS oder eine Corsair Force Series GT 120GB
bzw. eine Mach Xtreme Technology MX-DS Turbo nehmen, was haltet ihr davon?

Falls das neue Board kein Dolby Home Theater unterstützt hätte ich mir diese Soundkarte vorgestellt: ASUS Xonar DX 7.1, PCIe x1, die ich für rund 55€ bekomme. Oder lohnt sich die ASUS Xonar Essence STX, PCIe x1 für rund 100 Euro mehr?

Die anderen Teile meines PCs schauen so aus:

CPU: i7 2600k
CPU Kühler: Noctua NH-D14
RAM: 4GB 1066Mhz OCZ
Grafikkarte: EVGA GTX 580 mit Arctic Cooling Accelero Xtreme Plus mit VR003 (Trippel Slot Kühler)
Netzteil: Corsair HX 750W
HDD: Western Digital Caviar Black 1000GB
Als Datengrab habe ich 2 3,5" Platten mit je 1 und 2 TB + einer kleinen 2,5" Platte mit 250 GB
 
Nimm das P8Z68-v Pro oder Deluxe. Damit machste nichts falsch.
 
Schon mal bei Gigabyte nachgefragt, ob sie es dir nicht tauschen würden in eins mit B3 Stepping?

Ansonsten haste dir schöne Boards ausgesucht.
 
@Mursk
Ich habe ein P67 und hätte gern ein Z68. Da ich mich mit meinem Board schon eine Zeit beschäftigt habe. Ist mir aufgefallen das das Heatsink oben beim PCIe x1 SLot zuhoch ist, so dass keine normale Karte hineinpassen würde.
Alle UD7 Boards haben das selbe Layout, dass nicht für eine Tripple Slot Karte ausgelegt ist.
Aber grundsätzlich kein schlechter gedanke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na dann würd ich trotzdem schauen, dass du es von Gigabyte getauscht bekommst und dann das versiegelte Austauschboard verkaufst.
 
@ Mursk

Welchen Sinn hätte das denn wenn er doch sowieso die 309Euro wieder bekommt? Angenommen er bekommt das gleiche Board welches er besitzt in der B3 Version und er würde es hier verkaufen würde er ja evtl. Verlust machen bzw wohl keine 309 Euro dafür bekommen.
 
Allerdings wird er wohl kaum mehr 309€ dafür bekommen. Deswegen soll er das ruhig so machen.
Brauchst du denn überhaupt all die Features der Pro bzw. Deluxe Versionen, würde es nicht auch ein "Standard" Z68 ~100€ tun? Mit deiner Hardware tuts auch ein normales genauso gut / schnell
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, dass mit den mind 7 SATA Ports + 1 für front eSATA = Total von 8
dafür würde ich ein "beseres" brauchen und vorallem will ich falls ich eine Soundkarte kaufe, diese über die Grafikkarte in einen PCIe x1 Slot Stecken damit die Grafikkarte mehr Luft bekommt.
 
Oh... Sorry, das mit der Gutschrift hab ich doch glatt überflogen. Somit meine Tipps einfach mal vergessen.
 
Zurück
Oben