Ersatz für meine 6600XT - WQHD

alex_k

Commander
Registriert
Apr. 2009
Beiträge
2.538
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

egal wäre zu viel gesagt, aber ich möchte 3stellig bleiben vor dem Komma, wenns geht.


2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?

  • Welche Spiele genau?
  • WoW
  • Baldur´s Gate 3
  • Hogwards Legacy
  • Diablo 4
  • MS Flight Simulator



  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein?
WQHD aktuell evtl UHD in Zukunft.
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? … Hoch :-)
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? Je mehr, desto besser :-)

Ich suche schon eine Grafikkarte, die WQHD locker packt, und wenn ich mir nen Monitor-Upgrade gönnen sollte, dann sollte die Grafikkarte auch das locker packen.

3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
...
nein

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

LC-Power LC-M34-UWQHD-144-C-K​

https://www.mindfactory.de/product_...144-C-K-weiss-3440x1440-1xDispla_1421370.html

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): … Ryzen 5 7600X AM5 - Evtl in der nächsten Zeit in Upgrade auf einen Ryzen 7 7800 X3D, sollte ich hier irgendwoe ins CPU-Bottleneck geraten.
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): ... 6600 XT 8 GB
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): … Corsair 850 Watt vollmodular 80+ Gold
  • Gehäuse: … Fractal Design Define 7 XL Black TG Dark Tint , Big-Tower-Gehäuse - Da sollte jede Grafikkarte von der Länge her Platz finden :-) - Link dazu https://www.alternate.de/Fractal-De...luAo_4kgbs9O37EksrsmR7TxDPIZ9oDkaAoNdEALw_wcB

  • Ram habe ich 32 GB DDR5-6000 (2x 16GB Module)
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Leise, wenns geht - Auf "Flugzeugturbine stehe ich nicht so. :-)

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
... heute? - KW1/2024 - Also die nächsten Tage. - AUSSER - Es macht ggf jetzt Sinn noch 4-6 Wochen auf eine neue Grafikkarten-Generation zu warten, zwecks Abverkauf alter Karten, bzw die neuen Karten sind so viel besser, als das was aktuell da ist.

Ich dachte so in die Region 7800 XT aktuell. - Ich würde auch AMD den anderen Herstellern Nvidia und Intel bevorzugen. - Außer hier gibts auch sehr gute Argumente dafür Intel oder Nvia in meinem System zu nutzen.
 
Du hast einen UWQHD-Monitor, entsprechend reiht sich die Pixelanzahl zwischen WQHD und 4k ein.

Alternativ kannst du auch zu einer 6800XT greifen- kostet etwas weniger, als eine 7800XT, bei gleicher Perfomance.
 
Die 7800XT hat für die Zukunft besserer Treiber Support. Die 6er sind ja bald 3 Jahre aufm Markt.
 
Das liegt ja auf der Hand, nur ist fraglich, ob dies überhaupt relevant zukünftig sein wird.
Generell "altern" ja AMD-Karten ja besser, im Vergleich zu NV, was die Treiber anbelangt.
Außerdem hat die 6800XT etwas mehr "Bums" und kostet halt einen Fuffi weniger. Alles ein Für und Wider.

Ich persönlich würde zu dieser greifen (gerade Preisalarm-Mail erhalten):

5 Jahre Garantie nach Registrierung sind schon ganz nett, gerade bei einer 500+ € Komponente.

https://www.proshop.de/Grafikkarte/...=idealo&utm_medium=cpc&utm_campaign=pricesite
 
Zuletzt bearbeitet:
An den TE, ich habe eine knapp zwei Monate alte 6800xt in gute Hände abzugeben.
Kann diese nur empfehlen. Ich selbst bin gerade auf eine 7900xtx umgestiegen wegen VR und dem dafür benötigten extrabums :)
 
atze303 schrieb:
Die 7800XT hat für die Zukunft besserer Treiber Support. Die 6er sind ja bald 3 Jahre aufm Markt.
Ist zwar ein Argument, aber eins, was jetzt noch zu vernachlässigen ist.

Die RX 7000er Reihe ist etwas mehr als ein Jahr draußen und selbst die RX 5000er Reihe bekommt noch die aktuellen Treiber.

Eine 6800 / 6800 XT ist absolut eine gute Wahl - auch als Nachfolger eine 6600 XT
 
Zurück
Oben