Ersatz für meine Gtx 1070 aber was?

MrJetski

Ensign
Moin,

ich hab vor ein paar Wochen meine 1070 veräußert da ich nun bei WQHD etwas für langfristigen Spielspaß suche.
Normalerweise tendiere ich zur 1080ti soweit so gut. Die Karte haben allerdings immer noch einen recht durchwachsenen Preis zumal viele die Karte sogar über Marktwert anbieten und da viele mitziehen. Natürlich wird es eine gebrauchte Karte da ich bisher noch nie damit schlechte Erfahrung gemacht habe. Die Frage wäre nun ob eine 1080 oder eine Vega 64 dafür auch langt? Selbst die 1070 kam mir noch sehr potent vor wobei die Fps jetzt nicht mehr die absolute Benchmark waren.

System:
MSI B350 Pro Carbon, i7 6700, 8GB, DDR4-2400

Also kein AMD System

Wie hoch ist dein Budget?

Hat dein Monitor Free/- bzw GSync?

Ich spiele selbst mit einer 1080 bei WQHD. Kommt halt immer drauf an, wie hoch du die Grafikeinstellungen stellen möchtest.

Jo poste mal Specs zum Monitor bezüglich Adaptive Sync und Hz-Zahl.

Fragt sich halt wofür? Ich hab bisher keine Probleme mit der GTX1070 FTW irgendwo Defizite zu verspüren - wobei mir je nach Genre auch schon 60FPS ausreichen idR...bei Anno und Civ reichen mir sogar 40 :D
Was willst Du denn machen bzw. wo fehlt Dir denn konkret die Power?

Was spielst du denn und welche Einstellungen und FPS werden angepeilt?

Die 1080/ Vega64 ist jetzt nicht das riesen Upgrade wenn du schon eine 1070 hattest und mit der Leistung nicht richtig zufrieden warst.

MrJetski schrieb:
zumal viele die Karte sogar über Marktwert anbieten

du meinst über dem Wert, den du der Karte beimisst ;)

MrJetski schrieb:
da ich nun bei WQHD etwas für langfristigen Spielspaß suche
MrJetski schrieb:
Die Frage wäre nun ob eine 1080 oder eine Vega 64 dafür auch langt? Selbst die 1070 kam mir noch sehr potent vor wobei die Fps jetzt nicht mehr die absolute Benchmark waren.

Je mehr Leistung desto langfristiger nutzbar. Wenn du (wie du es umschrieben hast) nicht bereit bist das Geld für ne 1080 Ti rauszulegen, musst du mit geringerer effektiver Nutzungsdauer leben.

Um welche Spiele geht es denn?
Wie viel FPS erwartest du?
Wie hoch sollen die Details eingestellt sein?

man könnte ggf. auch mal über 16gb ram nachdenken (nur so am Rande)

Edit: @unter mir
Annafestbesucher schrieb:
Ich vermute mal es ist ein MSI B250 Gaming Pro Carbon (Schreibfehler)

Zuletzt bearbeitet:
B 350 ist Amd .
Ansonsten die Vega Karten sind langsam vernünftig.
Und ais Vernunftgtünden ,wer eine 1070 verkauft ,sollte nicht unter 1080 kaufen .

• Gefällt mir
Reaktionen: CastorTransport und ReignInBlo0d
Annafestbesucher schrieb:
B 350 ist Amd .
Ansonsten die Vega Karten sind langsam vernünftig.
Und ais Vernunftgtünden ,wer eine 1070 verkauft ,sollte nicht unter 1080 kaufen .
Die Vega64 war gestern schon mal unter <500€. Ist ja das Pendant zur 1080 und wenn man Freesynch / 144Hz hat, paßt das bestens.

• Gefällt mir
Reaktionen: Annafestbesucher
...aber Leute...ganz im Ernst...wer verkauft denn eine GTX1070 und auf eine 1080 oder Vega zu gehen? Mir erschließt sich da nicht wirklich der Sinn es sei denn man kann irgendwo nen 1:1 Tausch machen. Die TI würde ich ja noch mitgehen....

• Gefällt mir
Reaktionen: CastorTransport und Annafestbesucher
Das ist so korrekt, aber wegen 10% Mehrleistung von ner 1070 auf ne 1080 / RX 580 zu wechseln ist ja jetzt nicht gerade schlau ;)
Also das mit der 1080 TI passt meiner Meinung nach schon von der Leistungsklasse her und die Gigabyte für 599€ scheint doch ganz i.O. zu sein

Somit ist man dann diese (vermutlich) 5% langsamer als die RTX 2080, aber dafür rund 300€ günstiger
und dieses unausgegorene Raytracing wird doch garantiert auch nen Rohrkrepierer

Bei 144 Hz würd ich auf die 1080 Ti setzen, hab den direkt vergleich mit Vega 64 + Freesync gemacht und mich definitiv für die Ti entschieden, die Leistung spürt man mit entsprechendem Monitor definitiv.
Falls du kein Silent-Typ bist würd ich mir die weiße Ti von Gigabyte anschauen, die Lüfter sind laut aber können die Wärme abführen. Ich bin allerdings von meiner Phoenix GS sehr überzeugt, ab Werk 1911 MHz und ohne die Spannung od. Power Limit zu erhöhen über 2 GHz und dabei sehr leise.

Oder einfach noch kurz auf die RTX 2080 (Ti) warten. Budget scheint ja keine Rolle zu spielen :)

benneque schrieb:
Budget scheint ja keine Rolle zu spielen
Dann kann er auch die Titan Xp nehmen. So viel weniger Leistung hat die vermutlich nicht mal...

Aphelon schrieb:
Um welche Spiele geht es denn?
Wie viel FPS erwartest du?
Wie hoch sollen die Details eingestellt sein?

man könnte ggf. auch mal über 16gb ram nachdenken (nur so am Rande)

Edit: @unter mir

Ich vermute mal es ist ein MSI B250 Gaming Pro Carbon (Schreibfehler)

Ja haha das mit dem Ram stimmt.
Spielen querbeet also alles was Viel oder wenig Grafik hat aber vor allem natürlich auf höchsten Einstellungen ausgenommen Shooter. Monitor ist ein 144 Hz Aoc mit FreeSync der allerdings Bildfehler hat und den ich gegen einen gleichwertigen wieder mit FreeSync ersetzte. Ja das B250 ich musste erstmal nachschauen :rolleyes: FPS mindestens 60 bei WQHD und irgendwann 4K so 30-40 bei hohen Settings jetzt nicht das maximale aber im Rahmen des erträglichen. Die Karte sollte keinen Ventilator memen daher wäre ich froh wenn die Lautstärke erträglich ist. Mein Pny konnte ich unter Last nicht mal hören.

Wie ich schon im Anfangstext angemerkt hab, das maximale muss es nicht sein. Budget wären 550. Darüber sehe ich persönlich keinen Sinn zumal ich kein absoluter Enthusiast bin.

Dann rate ich zu einer Vega 64.
Die wäre etwas schneller als die alte 1070, hat allerdings freesync, was du vorher mit der 1070 nicht nutzen konntest... dafür lohnt sich dann ggf. der wechsel sogar.
Mehr gibt es bei AMD nicht und die 1080ti passt nicht ins Budget... eine 1080 ist dagegen nicht wirklich schneller als eine Vega 64...

MrJetski schrieb:
Natürlich wird es eine gebrauchte Karte da ich bisher noch nie damit schlechte Erfahrung gemacht habe.

Aphelon schrieb:
Mehr gibt es bei AMD nicht und die 1080ti passt nicht ins Budget...

Da er gebraucht kaufen will, passt eine 1080ti sehr wohl ins Budget ;)

Allerdings muss er sich überlegen, ob er lieber FreeSync benutzen möchte, oder lieber etwas mehr FPS hat, aber dafür kein FreeSync benutzen kann ...

Wenn ich mir für FreeSync extra nur die 64 hole, dann rüste ich lieber gleich auf einen Ryzen um. Also das ist für mich nur ein Randfaktor daher lieber mehr FPS .

Was hat ein Ryzen jetzt mit einer Grafikkarte und FreeSync zu tun? :confused_alt:

• Gefällt mir
Reaktionen: ReignInBlo0d und nciht
Sapphire Forum
Zurück
Oben