Ersatz für meine RTX 2060

z1mm1_

Cadet 1st Year
Hi zusammen,

ich möchte mir gerne in naher Zukunft eine neue GPU anschaffen, mir fehlt aber leider das Fachwissen welche Karte die beste/optimale Lösung für mein aktuelles Setup ist.

Nachfolgend findet ihr Fragenkatalog:

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
-/-

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?

• Welche Spiele genau? Warzone
  • Welche Auflösung? WQHD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Niedrig bis Mittel
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? Stabile 140-150 FPS wären wünschenswert

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Gigabyte FI27Q-P / G-Sync wird unterstützt

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): Ryzen 5 3600
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): Gigabyte RTX 2060 6G
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): Be quiet 500W 80 Bronze
  • Board: MSI B450 Pro Max
  • Gehäuse: …
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)

Sollte eine Nvidia Karte aus der 20/30er Reihe sein

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Sobald die Preise sich wieder „normalisiert“ haben

Danke euch schon mal vorab für eure Empfehlungen!

LG
Julian

z1mm1_ schrieb:
dann mach dann nochmal einen thread auf. niemand weiss, welche Modelle es dann gibt.

Wuerde aber wohl eine 4070 oder 3070 Ti empfehlen :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Wedge., christoph95246 und Martin.H
z1mm1_ schrieb:
niemand kann dir sagen, wann / ob es überhaupt passieren wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: rage222 und madmax2010
Dieses Jahr braucht man sich darüber keine Gedanken mehr machen. Die Halbleiterbranche wird sich noch nicht erholen. Zu limitiert ist derzeit die gesamte Versorgungslage. Zu lange die Vorlaufzeiten um Kapazitäten anzupassen.

madmax2010 schrieb:
dann mach dann nochmal einen thread auf. niemand weiss, welche Modelle es dann gibt.

Wuerde aber wohl eine 4070 oder 3070 Ti empfehlen :)

Lassen wir den Preispunkt mal weg. Welche Karte der RTX 20/30-Reihe könnte man mit dieser CPU und den restlichen Komponenten ohne Probleme betreiben? Netzteil mal ausgenommen, schätze das müsste man dann tauschen.

z1mm1_ schrieb:
Welche Karte der RTX 20/30-Reihe könnte man mit dieser CPU und den restlichen Komponenten ohne Probleme betreiben? Netzteil mal ausgenommen [...]
Alle

• Gefällt mir
Reaktionen: |Moppel|, bart0rn und grill
Der limitierende Faktor ist alleine dein Budget. Und die Verfügbarkeit.
Kannst auch die RTX 3080 TI nehmen, die demnächst kommen wird.
Irgendwas wird immer limitieren. Je nach Spiel, je nach Auflösung und Einstellungen im Spiel.

• Gefällt mir
Reaktionen: grill
Nilson schrieb:

Ohne das die CPU die Karte ausbremst? Kann mir kaum vorstellen, das eine 3090 die optimale Wahl für den Ryzen 5 3600 wäre =) vllt hab ich das auch etwas missverständlich formuliert: Welche Karte wäre denn hinsichtlich aller Komponenten die sinnvollste Wahl?

Alles eine Einstellungssache. Mit UHD, Raytracing und ohne DLSS bekommst du auch eine RTX 3090 problemlos klein.

z1mm1_ schrieb:
Ohne das die CPU die Karte ausbremst? Kann mir kaum vorstellen, das eine 3090 die optimale Wahl für den Ryzen 5 3600 wäre =) vllt hab ich das auch etwas missverständlich formuliert: Welche Karte wäre denn hinsichtlich aller Komponenten die sinnvollste Wahl?
Doch, schon. Was limitiert, hängt letztlich von mehreren Faktoren ab. Ab einer gewissen Auflösung (QHD) ist es in der Regel nicht die CPU. Die liefert, egal ob FHD, QHD oder 4K am Ende doch dieselben FPS. Das zeigen ja auch CPU-Benchmarks in hohen Auflösungen, wo in 4K ein 3600 letztlich auch nicht weniger FPS liefert als ein 5600X :)

Kurz: 3070 und mehr. Aber letztlich werden sich die Preise voraussichtlich erst 2022 wieder "normalisieren" und niemand weiß, ob das nicht bereits die 4070 gibt ;)

Bei deiner jetzigen Karte ergibt es schon Sinn, nur auf Ampere zu setzen. Bei deinen Anforderungen würde ich mal auf eine 3070 und aufwärts gehen.
ist halt die Frage, wie viel Geld du vorhast zu verbrennen.
Ich glaube, in den letzten 10 Jahren gab es noch nie solche Knappheit an GPUs und die, die es gibt, waren noch nie so teuer. Jetzt aufzurüsten ist wahrlich kein Geschenk.

Das NT schein aber schon ein paar Jahre auf dem Buckel zu haben (?). Wenn ja, solltest du hier vielleicht auch etwas neues kaufen, Stichwort: Lastspitzen.
Grundsätzlich läuft aber auch eine 3080 mit einem 500 W Netzteil. Gab letztens gerade ein Video von Igor dazu.

Zwirbelkatz schrieb:
Ich konnte kein Budget finden.
Budget ist erstmal Nebensache - mir gehts primär darum welche die sinnvollste Wahl bei meinem Setup wäre.

Smily schrieb:
Der limitierende Faktor ist alleine dein Budget. Und die Verfügbarkeit.
Kannst auch die RTX 3080 TI nehmen, die demnächst kommen wird.
Irgendwas wird immer limitieren. Je nach Spiel, je nach Auflösung und Einstellungen im Spiel.

Alles klar, lieben Dank für die Info! War mir nicht bewusst, dass es da immer zu Limitierungen kommt.

z1mm1_ schrieb:
Gigabyte RTX 2060 6G
Die passt ganz gut... :cool_alt:

Wenn die dir zu langsam ist, dann muss es halt eine schnellere sein. Und ne RTX 2070 würde ich dann nicht nehmen, da ist der Unterschied zu klein. Also schauen was der Geldbeutel her gibt.
Und wenn du damit eigentlich zufrieden bist, dann überspring die 3er Generation. Vielleicht sind die 4er dann besser.

Und momentan ist es eh sinnlos darüber zu reden, niemand weiß wann und ob Preise und Verfügbarkeit wieder normal werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: z1mm1_
kachiri schrieb:
Doch, schon. Was limitiert, hängt letztlich von mehreren Faktoren ab. Ab einer gewissen Auflösung (QHD) ist es in der Regel nicht die CPU. Die liefert, egal ob FHD, QHD oder 4K am Ende doch dieselben FPS. Das zeigen ja auch CPU-Benchmarks in hohen Auflösungen, wo in 4K ein 3600 letztlich auch nicht weniger FPS liefert als ein 5600X :)

Kurz: 3070 und mehr. Aber letztlich werden sich die Preise voraussichtlich erst 2022 wieder "normalisieren" und niemand weiß, ob das nicht bereits die 4070 gibt ;)

Raptor85 schrieb:
Bei deiner jetzigen Karte ergibt es schon Sinn, nur auf Ampere zu setzen. Bei deinen Anforderungen würde ich mal auf eine 3070 und aufwärts gehen.
ist halt die Frage, wie viel Geld du vorhast zu verbrennen.
Ich glaube, in den letzten 10 Jahren gab es noch nie solche Knappheit an GPUs und die, die es gibt, waren noch nie so teuer. Jetzt aufzurüsten ist wahrlich kein Geschenk.

Das NT schein aber schon ein paar Jahre auf dem Buckel zu haben (?). Wenn ja, solltest du hier vielleicht auch etwas neues kaufen, Stichwort: Lastspitzen.
Grundsätzlich läuft aber auch eine 3080 mit einem 500 W Netzteil. Gab letztens gerade ein Video von Igor dazu.

Ich danke euch für die Einschätzungen und Erklärungen! :)

Das NT ist 3 Monate alt (Dez 2020) allerdings weiß ich nicht, ob es evtl. ein älteres Modell ist, das werde ich nochmal prüfen.

Halbwegs realistisch scheint der sogenannte "AMD-Drop" zu sein, der bislang Donnerstag-Nachmittags stattfand. Eine RX6800 wäre dann entsprechen ein deutlicher Schritt.

Bei Nvidia wäre es ab einer RTX3070; aber nicht, wenn sie 1000€ kostet.

z1mm1_ schrieb:
mir gehts primär darum welche die sinnvollste Wahl bei meinem Setup wäre.
Wurde ja jetzt mehrmals genannt, aber hier noch das klassische Link dazu:
Was limitiert hier eigentlich?
Da dein Mainboard einen 5600x und 5800x unterstützen kann, die auf absehbar Zeit die schnellsten Prozessoren sind (und in etwa auf Höhe des künftigen i7 11700k sind) und bleiben werden, stellt sich die Frage allenfalls theoretisch.

• Gefällt mir
z1mm1_ schrieb:
Budget ist erstmal Nebensache - mir gehts primär darum welche die sinnvollste Wahl bei meinem Setup wäre.
Wenn es dir alleine um eine Art von Ausgewogenheit geht, dann müsste die Antwort wohl RTX 3060 und RTX 3060 Ti lauten. Die kommende RX 6700er Reihe von AMD wäre auch eine Option, da sie wohl eine Alternative zur RTX 3070 sein soll.

Nur da muss man abwarten, wie sich das positioniert. Meine Vermutung in meiner Glaskugel wäre:

RX 6700 (wenn es sie geben wird) <--> RTX 3060 Ti
RX 6700 XT <--> RTX 3070

• Gefällt mir
Ltcrusher schrieb:
dann müsste die Antwort wohl RTX 3060 und RTX 3060 Ti lauten
Von einer 2060 zu einer 3060? Das sind 20-25%. Wäre mir zu wenig.

Zurück
Oben