LowProfile DDR5 Ram für Noctua NH-D15 - bzw. RAM nach 7 Tagen Defekt

fsck

Cadet 3rd Year
Registriert
Mai 2017
Beiträge
46
Moin,

mein neuer gskill ddr5 ram läuft nach einer Woche auf einmal nicht mehr im XMP profil. Es ist ein Riegel betroffen. Lade ich ein XMP Profil mit CL40 auf 6000mhz, funktioniert er. Ansonsten bootet das Board nicht mehr.

Ich gehe von einem Defekt aus. Somit werde ich den Ram austauschen - gleichzeitig habe ich das Problem, dass der vordere Noctua NH-D15 Lüfter leider nicht, wie angeblich in den Spezifikationen von Noctua, passt, sondern ca. 1,2cm über höher über dem Ram platziert werden muss.
Gibt es noch kleineren Ram oder ist der gskill mit ca. 3,2cm schon das kleinste was sinn macht?

Gerne freue ich mich auch über alternative Ram empfehlungen - das gskill Modell sagt mir nicht sehr zu auf dem Gigabye Z690 Gaming x. Oder war das ein Montagsmodell, nach 7 Tagen Einsatz?

https://www.gskill.com/specificatio...X2-RS5K-F5-6000J3238F16GA2-RS5K-Specification
 
kann auch sein, dass dein COntroller das nicht mit macht. Das mainboard hat damit nicht viel zu tun.
gib dem ram mal ein bisschen mehr spannung
 
Spannungen sind wie im XMP Profil 1.35v - wieviel kann ich ihm geben?

Das sind dann die VDDQ und VDD2 Settings im Bios oder?

xmp profil:

1674065196361.png



hier einstellen, oder?

1674065218545.png


oder hier?


1674065234544.png
 
fsck schrieb:
gleichzeitig habe ich das Problem, dass der vordere Noctua NH-D15 Lüfter leider nicht, wie angeblich in den Spezifikationen von Noctua, passt, sondern ca. 1,2cm über höher über dem Ram platziert werden muss.
das macht nichts
 
RAM Spannung sollte auf jeden Fall für 6000MHz reichen. Mir ging es um die VSOC (SMU) Spannung.
Diese habe ich bei 1,1200V. CLDO VDDP auf 1,0500V.
Da aber bei Dir nur ein Riegel betroffen ist gehe ich dann auch von einen Defekt aus. Hast Du ein Bioupdate gemacht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Bios ist alles fresh. Mein Kollege hat 1:1 das gleiche Setup, auch nun eine Woche am laufen. Bei ihm ist, wie bei mir gestern noch, alles ok - vermutlich ein Defekt.:(

nighteeeeey schrieb:
Ich habe leider Angst, dass das Fractal North hier zu klein ist - leider kommt das erst im Februar. Aber vermutlich gibt es eh keinen kleineren Ram.
 
fsck schrieb:
1674066911400.png

1674066926913.png


Der NH-D15 hat bereits mit normaler Lüftermontage eine Höhe von 165mm. Das North supportet eine maximale Höhe von 170mm. Wenn die Lüfter also 1,2cm aka 12mm höher sind, passen sie definitiv nicht mehr ins North.
 
@fsck das zweite Bild ist natürlich richtig sinnvoll, wenn man die wichtigste Spalte nicht sieht :affe:

Welche CPU ?? ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
nighteeeeey schrieb:
Anhang anzeigen 1313624
Anhang anzeigen 1313625

Der NH-D15 hat bereits mit normaler Lüftermontage eine Höhe von 165mm. Das North supportet eine maximale Höhe von 170mm. Wenn die Lüfter also 1,2cm aka 12mm höher sind, passen sie definitiv nicht mehr ins North.
Ja das denke ich mir leider auch! Gibt es für den D15 einen Lüfter der nicht so hoch ist, aber auf die Kühlrippen passt, ohne Kabelbinder? Kleineren ram finde ich wohl nicht . Sehr doof!

Laut Noctua sind angeblich 32mm platz unter dem Lüfter. Das stimmt so aber nicht. Die Ram sind genau 32-33mm hoch. Und der Lüfter schaut oben aber deutlich raus.

1674068399349.png



Ram Höhe, 4mm höher als erlaubt.


1674068443740.png


Sind in der Summe aber weit mehr als 4mm nach oben hin.

1674068501262.png


1674068506657.png


1674068514227.png


Brauch ich wohl eine andere Lüfterlösung für diesen Kühler, oder verzichte auf den Lüfter vorne.
Ergänzung ()

Beefsupreme schrieb:
@fsck das zweite Bild ist natürlich richtig sinnvoll, wenn man die wichtigste Spalte nicht sieht :affe:

Welche CPU ?? ...
i7-13700kf
 
fsck schrieb:
Laut Noctua sind angeblich 32mm platz unter dem Lüfter. Das stimmt so aber nicht. Die Ram sind genau 32-33mm hoch. Und der Lüfter schaut oben aber deutlich raus.

Zählen die vielleicht die Höhe der Module selbst und nicht die Höhe von der MB Platine aus? Der RAM Sockel hat ja auch eine gewisse Höhe, ca. 5mm die nochmal dazu kommen?

Keine Ahnung. Aber ja, du scheinst da ein Problem zu haben :D

Ich hab auch ein NH-D15 und ich wollte mir auch das North holen und musste darauf hin feststellen, dass das nicht klappt. Meiner einer Lüfter hängt auch höher als "normal", mit sehr niedrigen Kingston Fury Modulen.

Ich hab den Support schon angeschrieben ob sie planen ein North XL rauszubringen. Da sie das mit jedem anderen Case bisher auch getan haben (bis auf das Torrent, aber das ist sowieso größer als das North?) gehe ich mal stark davon aus. Ich hoffe es zumindest.
 
Und was steht bei VDD2 drin?

Lass den zweiten Lüfter doch weg, außer hässlich aussehen tut der nicht viel. Kannst ja testen, wie viel schlechter die Temperaturen werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fsck

Nach dem Video hätte ich wohl lieber ein DDR4 Board gekauft. Genau so ist der pain. Mein Gott.

Danke erstmal für eure Hilfe.
 
Um das Thema abzuschließen, es handelt sich definitiv um einen HW Defekt. Aufgefallen ist es, da in einem Untermenü im BIOS der zweite Speicher nicht richtig erkannt wird. Hersteller und Spannung werden nicht angezeigt, obwohl der Ram eingebaut ist und funktioniert. Im Menü sieht es aus, als wäre nur ein Riegel verbaut.

Ist:

1674129940749.png

Soll:

1674130005861.png
 
Zurück
Oben