Ersatz für Pixel 4a

Alex8

Ensign
Hallo,

ich gehöre leider zu den Leuten die durch Google geschädigt wurden und ihr Pixel 4a quasi wegwerfen können. Von vorher 24h Akkulaufzeit, geht mir jetzt nach einer Stunde der Saft aus. Da ich mein Smartphone täglich brauche um mit anderen zu kommunizieren sowie Photos zu machen, ist das natürlich der Supergau.

Im Google Store gibt es leider keine Angebote und noch einmal soviel Geld ausgeben, nur um beim nächsten Update wieder vom Support mit witzigen 100 Euro abgespeist zu werden, ist halt auch nicht so die Welt.

Ich muss sagen ich war immer 100% zufrieden und hätte es auch noch Jahre weiter genutzt. Besonders die Möglichkeiten Photos zu bearbeiten oder Videos zu schneiden waren sehr gut. Auch hielt der Akku vor dem update gefühlt ewig, trotz Dauernutzung.

Nun ja,

ich brauche ein neues, habe aber keine Ahnung von der Materie und würde ggf. zum Übergang auch ein gebrauchtes Iphone 12 etc. nehmen, nur weiß ich nicht ob das was bringt und ob man mit einem nicht Google Handy genauso meine Wünsche befriedigen könnte.

Sehr wichtig für mich ist das ich mit dem Smartphone in der Lage bin mit anderen Leuten zu kommunizieren, sei es durch Apps oder Teams. Ebenfalls müssen die Photos eine gute Qualität und Auflösung haben, beim Pixel 4a war dies je nach Situation nicht immer perfekt, also auf keinen Fall schlechter.

Ich spiele nicht und ich schaue auch keine Kinofilme, maximal etwas im social media Bereich. Es werden auch keine großen Datenmengen auf dem Smartphone gespeichert, bei den Apps sind es halt Routenplaner, ÖPNV in diversen Ländern, sowie andere Transport / Chat Apps. Ich muss per USB Daten vom Handy und auf das Handy transferieren, dies sollte also möglich sein.

Abschließend sollte noch erwähnt werden, das ich meine alte Sim Karte dort irgendwie reinbekommen muss, es handelt sich dabei um eine Virtuelle. Dort habe ich keine Erfahrung ob so etwas einfach geht, auch gerade wenn ich von Android auf Apple wechseln würde, oder irgendein China Handy. Sind meine Kontakte dann auf der Sim Karte, oder müsste ich die alle neu eingeben?

Einen Akkutausch, traue ich mir nicht zu. Einen Google Store gibt es bei mir nicht um vor Ort Hilfe zu bekommen.

Ihr seht ich bin komplett Laie, bitte nicht lachen.

Danke!

Hast du denn die 120€ Store Guthaben angenommen? Für dein Pixel 4a bekommst du etwa 115€ wenn du es als Trade In abgibst. Damit wäre ein neues Pixel gar nicht mehr soo teuer.
Leider dauert es etwas bis man den Store Gutschein wegen dem Akku Update bekommt. Vielleicht geht es mittlerweile schneller (die meisten betroffenen dürften damit schon durch sein).

Alex8 schrieb:
Sind meine Kontakte dann auf der Sim Karte, oder müsste ich die alle neu eingeben?
Das kommt darauf an, wo die Daten abgelegt wurden.

Google-typisch würde ich behaupten, dass diese intern auf dem Handy oder in der Google-Wolke liegen.
Wenn sie in der Google-Wolke sind, kannst du sie wieder mit deinen Google-Account auf das neue Handy holen.
SIM ist / war begrenzt, was die Anzahl der Daten angeht.
Alternativ gibt es Programme / Tools, mit deren Hilfe du Daten vom Handy auf dem PC sichern kannst.
Man kann auch synchronisieren zwischen PC und Handy.

Alex8 schrieb:
Einen Akkutausch, traue ich mir nicht zu. Einen Google Store gibt es bei mir nicht um vor Ort Hilfe zu bekommen.

Das können auch andere Firmen erledigen!

Beim Media Markt gibt es gerade das Pixel 8a für 389€. Zusätzlich 100 Euro Bonus für dein alten, Plus das was dein Pixel 4a noch wert ist (oder ein anderer Schubladenfund). So bekommst du es für ~220€.
Ich hab das auch und bin sehr zufrieden.
https://www.mediamarkt.de/de/produc...MIvKbik5injQMVYbKDBx1ajADqEAQYASABEgLozfD_BwE
Ergänzung ()

motorazrv3 schrieb:
Das können auch andere Firmen erledigen!
Das Problem dabei ist aber, dass Fremdakkus unter Umständen nicht von der Software erkannt werden, und die Akkubeschränkung trotzdem noch greift.

• Gefällt mir
Reaktionen: wahli und M4ttX
Das 4a meiner Freundin haben wir nach Hamburg zum offiziellen Reparaturpartner eingeschickt im Rahmen des Tauschprogramms eingeschickt, das ging flott und die Laufzeit ist wieder akzeptabel.
Wäre ich heute gezwungen mein Pixel 5 zu tauschen, ich wüsste echt nicht gegen was.

Erstmal ist es natürlich dumm, gerade wenn du mit dem Smartphone noch zufrieden warst. Aber das ist jetzt auch 5 Jahre alt und Updates gibt es auch quasi keine mehr. Auch ist nach 5 Jahren häufiger mal ein Akku-Wechsel nötig, auch bei anderen Smartphones.

Am Ende hängt es jetzt davon ab, wie viel Geld du ausgeben möchtest, aber gerade die Updates sprechen mittlerweile für Google oder Samsung, du bekommst 7 Jahre Updates und bezahlst dafür eben am Anfang etwas mehr. Ich würde wahrscheinlich bei einem Pixel bleiben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen und acidarchangel
rasand79 schrieb:
So bekommst du es für ~220€.
Eins der sinnvollsten Lösungen. Da zahlt sich ein risikobehafteter Akkutausch bei Null verbleibenden Updates nicht aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ayo34
rasand79 schrieb:
...Media Markt...Pixel 8a für 389€...100 Euro Bonus...Plus...Pixel 4a ...So bekommst du es für ~220€.
Auch wenn es dich mit dem alten 4a ärgert - billiger kommst du niemals an ein halbwegs aktuelles Smartphone.

Das Pixel 9 kostet beim MM um 600 Euro. Minus Bonus von 150 Euro und dann noch Ankaufsprämie und schon bist du bei knapp unter 400 Euro. Wäre auch noch eine Option, wenn dich der große Rand vom Pixel 8a stört.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
wahli schrieb:
Auch wenn es dich mit dem alten 4a ärgert - billiger kommst du niemals an ein halbwegs aktuelles Smartphone.
so ist es. Deshalb bin ich zwischenzeitlich auch drüber hinweg und ganz zufrieden.
Anfangs hat mich das sogenannte "Update" maßlos geärgert, das muss ich zugeben.
Und auch nicht zu vergessen, das 4a bekam ja keine Sicherheitsupdates mehr, das 8a bekommt diese jetzt noch 6 Jahre (7 seit Veröffentlichung).

• Gefällt mir
Reaktionen: coolfabs
ja, leidiges Thema, die immer größer werdenden Handys. Nervt gefühlt jeden, der keine Handtasche bei sich trägt. Das Problem wahrscheinlich, durch immer mehr Technik, 2-3 Kameraobjektive, größere Akkus usw., sind die Zeiten von 5,5" Handys wohl vorbei.
Von daher sind die Pixel-a-Modelle noch ganz annehmbar von der Größe.

Alex8 schrieb:
Einen Akkutausch, traue ich mir nicht zu.
Vielleicht lässt sich das Problem ja umgehen, indem du GrapheneOS installierst. Für eine Custom Rom ist das sehr einsteigerfreundlich.

Zurück
Oben