Ersatz für Pure Base 600

Sunjy Kamikaze

Commodore
Registriert
Aug. 2015
Beiträge
4.572
Servus.

Ich habe seid nem halben jahr das Pure Base 600. Es steht unter dem Schreibtisch eingebaut von den seiten. Es hat also quasi nur vorne und hinten luft… sollte aber da ja die seitenwände eh gedämmt sind eigentlich keinen großen unterschied machen.

Ich hab gemerkt das meine GPU und CPU sehr heiß wurden und hab dann mal ein wenig rumgespielt. Die CPU ist im Idle schon 50 Crad war. Unter prime geht sie bis auf 88 Crad hoch.

GPU ebenso … die geht über 90 Crad und Throttled dann sogar.

CPU Kühler Dark Rock 4

CPU 2600X
GPU RX 480 Powercolor Red Devil.

Nichts übertaktet.

Hab dann gemerkt wenn ich eide beiden gehäuselüfter 140mm vorne 120mm hinten aufdrehe so weit es geht gehen die temps um über 10 crad herunter... Also mehr luft in die kiste.

4 Silend Wings 3 gekauft verbaut 3 vorne einblasend 1 oben ausblasend.
nunja… leider sogut wie keine Verbesserung wenn ich das ganze leise haben möchte. Oft findet man beiträge das der Airflow in den Bequit Gehäusen sehr mieß sein soll und mehrere das selbe Problem haben.

Ich möchte zu Ryzen 3000 und Navi aufrüsten und bis dahin sollte alles drum herum Optimal funktionieren. Sprich ich brauch ein anderes Gehäuse.

Schön wäre wenn ich die 4 Silent wings dort nutzen könnte... kaufe auch gern noch andere dazu. der Dark Rock 4 sollte eigentlich weiter verwendet werden aber kann ich gern auch austauschen gegen einen größeren.. oder eine Silent Loop 360.

Was kann man den so empfehlen bis 150 Euro an Gehäusen mit sehr guten Airflow (Seiten sind geschlossen) das dennoch sehr leise agieren kann?
 
Hast du das throttlen auch wenn du zockst?

Das Meshify C von Fractal sollte da zumindest durch die Front deutlich mehr bringen als das Purebase. Da kannst du die Silentwings auch entspannt einbauen.

Der Dark Rock ist doch eher auf leise als auf kühl getrimmt oder verwechsel ich gerade was?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FreedomOfSpeech
ja das Throttlen kommt wenn ich zocke.. aber nur die GPU die CPU geht max bis 80 Crad mit meiner jetzigen lüfterkurve… der CPU kühler is auch nich das Problem.. WLP ist bei CPU und GPU Master Gel. Das Gehäuse ist zwar sehr leise aber der Airflow einfach sehr schlecht solange die lüfter langsam drehen... aber ich möchte es einfach leise haben und viel Luft in den Tower schaufeln können.

Das Meshi sieht schonmal gut aus ist aber ne ganze ecke größer wenn ich das richtig sehe... Toll wäre wenn ich die 3x 140mm vorne einbauen könnte und oben und hinten je einen dann sollte das hoffentlich passen bei gutem Durchzug. Alternative dachte ich an einen Silentloop der vorne frische luft einsaugt. Dann wäre ein Gehäuse toll bei dem ich unten noch einen lüfter anbringen könnte der für die GPU noch ein wenig kühle luft bekommt.
Nervt mich etwas.. das bequiet gefällt mir super gut.. aber das die da so einen mist gebaut haben is schon sehr schade.
 
Empfehle ebenso das Define C und Meshify C (je nach Geschmack). Oben 2 ausblasende Lüfter rein wirkt Wunder

Gute Kombination aus Preis, Qualität, Größe und Airflow.
 
Mach mal eine Zeichnung vom Gehäuse und allen Lüftern inkl. Luftrichtung der einzelnen Lüfter.

Hast du hinter und über dem Gehäuse etwas Platz, damit die warme Luft sich nicht außerhalb staut?
Sind die Kühler gereinigt?
Undervolting der RX480 gestestet?
Wie ist die RX480 bei WattMan eingestellt? Wie schnell drehen sich die Lüfter bei 88 Grad?
Kann es sein, dass die Kühlrippen deiner RX480 zur Seite gehen, d. h. die Abluft heizt zusätzlich das Gehäuse auf?
Auch wenn die Seitenwände gedämmt sind - ein (eher geringen) Kühleffekt haben die trotzdem durch die große Fläche.
Ist der Deckel oben weg, damit der Lüfter oben ordentlich raus blasen kann?

Deine RX480 ist mit 31cm sehr lang, was sich vermutlich negativ auf den Airstream auswirkt. Im Anschluss befinden sich die Festplattenkäfige. Laut Beschreibung musst du bei Grafikarten über 28cm einen Käfig ausbauen. Hast du das gemacht?
Ist dein Innenraum aufgeräumt?
Mach mal bitte ein Foto vom offenen Gehäuse! 50 Grad im Idle ist zu hoch. Die Graka heizt dann ja kaum und die CPU alleine sollte bei dem Kühler niedriger liegen.
Die Gehäuselüfterregelung solltest du bei deiner Hardware aber schon bei "mittel" haben. Beim Zocken bleibt wohl nur die höchste Einstellung sinnvoll.
Evtl. mit den vorhandenen Lüfter "Unterdruck" erzeugen, d. h. mehr Lüfter blasen nach außen als nach innen. Damit kann den Luftstrom zielgerichteter gelenkt werden.
Evtl. kannst du den oberen Lüfter nach innen pusten lassen, aber nur wenn er vor der CPU eingebaut wird, damit er zur CPU frische Luft liefert. Das hat ein Kollege von mir bei seinem Fractal R6 mit Erfolg gemacht. Evtl. noch einen zweiten Lüfter oben hinten einbauen, der nach außen pustet.

Ein gutes Gehäuse wäre noch das Fractal R6.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie alt ist denn die Cpu Wärmeleitpaste? Hast du beim Einbau vllt den Cpu Kühler gegriffen um das Mainborad ins Gehäuse zu bringen? Sowas kann schonmal den Kühler etwas von der Cpu bewegen.
 
naja macht schon nen unterschied ob nen Gehäuse gedämmt ist oder nicht, vorallem wenn es so nen "kleines" ist, wie das base 600. Seitenteile nehmen auch wärme auf, nur mit ner Dämmung innen wird das halt nix. und das macht auch schon nen paar grad aus;).
empfehlen kann ich dir leider nix da ich immer noch mein raven gehäuse habe und das auch im hohen alter einfach gut ist. hab nur die 2 180er getauscht. gegen besser regelbare 180erAP
 
Das Fractal R6 ist bekannt für guten Airflow.

Was passiert, wenn du das Ding mal nach draußen stellst und dann eine Runde zockst? Immer noch Throtteln oder wirds dann besser? Die Luft wird ja zum Teil auch seitlich angesaugt.
 
So hier mal Bilder wie das ganze bei mir aussieht. IMG_20190402_083518.jpgIMG_20190402_083815.jpg

Ich denke kabekmanagment ist in Ordnung.
Gut wäre halt ein Lüfter unten der nochmal kalte Frischluft ein bläst... Aber evtl kann ich es ja mit eurer Hilfe noch optimieren.
 
Das mache ich heute gleich gegen Mittag wenn ich zuhause bin. Dachte das könne nicht viel ausmachen da ja Luft von vorne nach hinten und oben raus kann. Momentan ist keiner drin oben hab da einiges ausprobiert. Dachte der oben störe evtl den Luftstrom vom dark rock
 
Gehäuse innen sieht sehr ordentlich aus. Daran liegt es nicht.

Was soll der gedämmte Kasten um das Gehäuse?
Das Gehäuse selbst ist doch schon gedämmt und das außen rum bringt dir gar nichts. Der Lärm, der jetzt noch entsteht, kommt vor allem hinten raus und nicht seitlich. Ich sehe das Kontraproduktiv. Nimm also einfach die Dämmmatten links und rechts raus.

Bau den vorderen oberen Lüfter aus und baue ihn oben hinten raus blasend ein, damit du Unterdruck hast.

Irgendwie habe ich das Gefühl, dass du zu sehr auf Silent aus bist und dadurch zu hohe Temps hast.
Evtl. solltest du dir eine andere Grafikkarte überlegen oder eben die Graka undervolten/untertakten/Powertarget begrenzen. Gerade die RX480 ist da heikel und reagiert sehr auf schlechte Kühlung.
 
Also. Die gpu und CPU werden mit ryzen 3000 und Navi getauscht. Ich möchte dann nur das Gehäuse ect schon optimiert haben. Die dammmatten sollten den. Schall weiter schlucken. Was echt gut klappt. Muss mal testen wie groß der Unterschied in und außerhalb das Gehäuses ist
 
Du kannst ja auch mal die Hand dort hin halten, wo die warme Luft raus kommt. Da sollte schon ein gewisser Luftstrom zu spüren sein, vor allem, wenn die Luft gut warm ist.

Mit Navi könnte es theoretisch besser werden, aber eigentlich hat AMD schon immer mit den Taktraten völlig übertrieben und verbraucht dann zu viel Power, was zu großer Abwärmemenge führt.
Wie ich schon geschrieben habe, kann man die AMD GPUs immer sehr gut undervolten ohne größere Leistungseinbußen. Lieber 3% weniger Leistung, dafür aber nur 70% verbrauchen, oder?
 
Ja darum geht's gar nicht. Ich weiß ja noch nicht welche CPU es wird. Auf jedenfall was dickes ebenso gpu. Übertakten würde ich die CPU nicht die gpu aber wenn es sich lohnt schon. Möchte da jetzt den airflow optimieren um zu sehen ob das Gehäuse irgendwie nicht so toll ist. Dann kommt ein anderes her.
 
Wie viel Platz ist denn zwischen der Wand und dem Gehäuse? Wenn sich da die Wärme Luft staut, ist das ja auch nicht so das wahre. Hast du mittlerweile Erfahrungen ohne dein zweites Gehäuse gemacht?
 
so. Sorry für die späte Meldung.. war viel los zuhause.

Also das Gehäuse steht nun neben mir oben auf dem Tisch rundherum Frei. Prime 10 Minuten 83 Crad. Macht also etwa 1 Crad aus ob er oben oder unten im Tisch Case steht. Da läuft die GPU aber noch gar nicht mit. Wenn ich die Seitenwand aufmache fällt die CPU sofort um 5-7Crad ab.

Selbst mit CPU lüfter und Gehäuse lüfter auf Max komm ich ohne GPU im Gehäuse geschlossen nicht unter 80 Crad… da stimmt doch was nicht oder? der Dark Rock 4 sollte doch locker ausreichen eine CPU die nicht OC ist kühl zu halten.

Hab den CPU Kühler nochmal neu aufgesetzt um eine evtl fehlmontage auszuschließen.. sah aber alles normal aus.. hatte ja schon sehr viele CPUs eingebaut.
 
Sunjy Kamikaze schrieb:
der Dark Rock 4 sollte doch locker ausreichen eine CPU die nicht OC ist kühl zu halten.


Naja... was nutzt der DR4 um den Chip zu kühlen?
-> Umgebungsluft (Die Luft im Case solange dieses geschlossen ist).
Und wenn die zu warm ist kann auch ein Zentner Kupfer nix rausholen....

Ergo: Zu wenig Frischluft im Case bzw... schlechter Airflow (viel Lüftergerödel, aber alte und damit warme Luft verbleibt im Case).
Ergänzung ()

Es gibt bei Luftkühlung (mindestens) 2 Ansätze für leisen Betrieb:


1. Dämmen was geht (ggf heiß... kann auch gerne mal drosseln)

2. Oder: Top Airflow, Hardware kühl, dadurch leise....

Man kombiniere Nummer 2 mit UV und ist Happy.....
Ergänzung ()

Ergänzend: Ich hatte das PB600 selbst zweifach in Gebrauch... der Wechsel auf ein Define C und ein Define R5 und mal etwas Geld in außreichend viele, und dabei noch gute Lüfter... dazu mal 2 Stunden in UV Recherche und Umsetzung gesteckt... und du willst nie wieder ein vollgedämmtes Be Quiet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab auch das PB600 hier, mit Glasseite. Steckt ein übertakteter i5 und ne R9 380X drin. Der i5 sitzt unter einem EKL ALpenföhn Ben Nevis, ich nutze nur die beiden mitgelieferten Lüfter im Gehäuse. Einer vorne, einer hinten, die Lüfter laufen auf höchster Stufe - Steuerung am Gehäuse.

Die Kiste verhält sich angenehm. Also kaum zu hören und auch die Temperaturen sind oke.

Tippe also auch entweder auf den Airflow oder der Dark Rock macht was falsch.

Hast Du die Gehäusefilter mal gereinigt? Gerade unten am Netzteil setzt sich bei mir (2 Hunde) gerne sehr viel ab.
 
Zurück
Oben