Ersatz für R270x

teacher03

Lieutenant
Moin, meine R270x hat leider (nach sechs Jahren) den Geist aufgegeben; entsprechend will ich euch um Rat (wie schon vor 6 Jahren) bzgl. einer neuen Grafikkarte fragen. Die neue Grafikkarte sollte in etwa die gleiche Leistung haben (falls mit dem Budget mehr geht natürlich mehr). Es spielt keine Rolle von welchem Entwickler diese kommt.

Budget: gewünscht 150,-€ (auch mehr möglich wenn notwendig)

Restliches System:
AsRock H87 Pro 4
I5 4570(4 x 3,2)
8GB DDR3 Ram
1TB Seagate
120 GB SSD Crucial
(Edit: steht auch unten :D)

Gruß

Zuletzt bearbeitet: (günstige GTX 1060)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Subjekt18
RX 570 ist weiterhin P/L Champion.

• Gefällt mir
Reaktionen: -Snaggletooth-
@ghecko

be quiet! Straight Power E9 450W

@ Ungeziefer

180W verbraucht die Sapphire; wahrscheinlich sollte 100W "Puffer" sein? Verbraucht der Rest so viel?

Das E9 bekommt das schon hin. Bei stärkeren Karten würde ich mich aber nach einem neuen Netzteil umsehen, auch des Alters wegen.
Da aber die RX570 schon Kreise um deine alte Karte dreht seh ich hier keine Notwendigkeit.

• Gefällt mir
Reaktionen: Subjekt18 und -Snaggletooth-
Was willst du mit der GPU denn anfangen? Die 270x ist (war) im Endeffekt eine 7870, dh. eine über 7 Jahre alte Karte der damaligen Mittelklasse.

Sowas wie Witcher 3 sollte sie schon schaffen (die 270x hat es geschafft). Denke es wird die 570.

• Gefällt mir
Reaktionen: -Snaggletooth- und Bob1337
Die 1060 ist etwa 15% schneller als eine RX570, das Upgrade zu dem Aufpreis sollte also zumindest mit bedacht werden.

Ansonsten sind die 570 und 580 eigentlich jeden zweiten Tag zu super Preisen im Mindstar von Mindfactory für nen 10er weniger zu finden, also wenn es nicht unbedingt morgen sein muss einfach mal beobachten.

Mehr als FullHD ist mit dem System sowieso nicht drin, weshalb die 6GB auch kein Hindernis wären.

Zuletzt bearbeitet:
Ich nehme an die 1060 würde auch mit dem Netzteil passen (159€ ist schon lecker)?

• Gefällt mir
Reaktionen: Subjekt18
teacher03 schrieb:
Sowas wie Witcher 3 sollte sie schon schaffen (die 270x hat es geschafft)
Aber mit deutlich reduzierten Details!?
teacher03 schrieb:
Denke es wird die 570
Ich denke das wäre- berücksichtigt man den Rest deines Systems -auch so etwas wie der "Sweet Spot".
Das gleiche gilt aber auch für die GTX 1060 , wenn diese deutlich unter 200 Euro zu bekommen ist.

@Ulvi

Ich denke es war schon noch einiges auf Mittel eingestellt (jedenfalls hatte ich größtenteils 60 fps)

Sapphire Forum
Zurück
Oben