Ersatz für R9 390 Nitro @ 3440x1440

SkyblastB1

Captain
Moin Leute,

mir ist vor ein paar Tagen meine Saphire R9 390 Nitro abgeraucht :freak:, zum Glück noch in der Garantiezeit.

Deswegen suche ich nun gezwungenermaßen eine Neue.

Mein System:

i5 4460 @ 3.2 Ghz
GA-H97-D3H
500W beQuiet! SP
8 GB DDR3 Crucial @ 1600
Monitor 3440x1440 @ 60 Hz

Einsatzbereich ist eine Mischung aus allen aktuellen und älteren Games.

Wichtig wäre mir eine vernünftige Effizienz bzw Leistungsaufnahme und Lautstärke.

Die 390 hat schon ordentlich Krach gemacht (subjektiv zumindest).

Gedacht hätte ich an eine 1070, evtl. hier die MSI 1070 Gaming X 8G, da die der Händler (Arlt), bei dem ich die 390 gekauft habe, auch führt.

Passt das zu meinem System, zu meinen Anforderungen und ist auch einigermaßen zukunftssicher?

Danke schonmal im Voraus! :)

Solange Du kein max. Budget benennst wird das wohl nix mit einer Empfehlung mMn.

Das ist eben die Frage.

Da die 390 noch unter Garantie läuft, hoffe ich, von Arlt das Geld bzw den derzeitigen Wert für den Kauf der neuen Grafikkarte gutgeschrieben zu bekommen. Ich hab allerdings keine Ahnung, wieviel das sein wird.

Mein max. Budget ist relativ variabel, falls es einen P/L Kracher geben sollte, groß über 500€ (inklusive der Rückerstattung, was ±200€ sein könnte) möchte ich aber nicht gehen.

Wenn ich das in anderen Threads richtig gelesen habe, wäre alles über einer 1070 aber sowieso eine Verschwendung, da hier mein restliches System nicht mehr mitkommen würde.

Sowas wäre mir neu. Der Händler ist nur zur Reparatur verpflichtet. Wird sie zum Hersteller schicken, in 4-6 Wochen bekommst deine 390 wieder. Alles andere wären Kulanz und Sonderabsprachen. Aber versuchen kannst es ja. 1070 oder 1080 machen durchaus Sinn. 1080 alleine wegen Auflösung und erst recht falls du CPU/RAM auch irgendwann zeitnah upgraden willst.
1080 Ti ist im Budget nicht drin und auch nicht sinnvoll.

Zuletzt bearbeitet:
Sapphire Forum
Zurück
Oben