Ersatz für Radeon HD 4650 OC

Iceman1968

Cadet 1st Year
Hallo Zusammen,

ich würde gerne meine o.g. Grafikkarte durch eine Neue ersetzen. Mit meinen 45 Lenzen blicke ich aber durch das Angebot an Grafikkarten nicht durch. Zum Spielen sollte die neue Karte geeignet sein für F1 2011 und 2012 und Train Simulator 2012.
Andere Komponenten des Systems sind:
ASRock M3A UCC
AMD Phenom II X2 560 Black Edition
G.Skill 8GB DDR3-1600
Xilence Power XQ-Serie 500W
Creative SoundBlaster X-FI Xtreme Audio (soll ebenfalls ersetzt werden durch Asus Xonar DSX oder Xonar DX/XD)

Investieren in die neue Grafikkarte würde ich max. 200€

LG
Iceman

Ich würde dir eine hd7770 empfehlen für rund 100€, deine cpu und board für 40€ verkaufen und für rund 155€ das dazu kaufen:
http://geizhals.at/de/747515
http://geizhals.at/de/766343

Damit hast du eine neue flotte plattform, eine recht flotte hd7770(wenn du bis jetzt mit einer 4650 ausgekommen bist dann fallen dir bei der 7770 die augen raus). Und deine CPU liegt dann auch in ein/zwei(oder auch 10) leistungsklassen über dem x2 :)

Entweder die 7850 oder der Vorschlag von Scythe1988. Ich befürchte bei der 7870, dass deine CPU ansonsten der Flaschenhals wird und sich die Karte nicht voll auslassen kann.

Hallo Zusammen,

erstmal Danke für die bisherigen Antworten.
Also, Board und CPU wollte ich eigentlich gerne belassen und nicht austauschen.
Schon allein deshalb, weil es mich vor der kompletten Neuinstallation danach graust (never touch a running System :))
Außerdem habe ich mit der Funktion UCC (Unlock Cpu Core) des Boards im Bios die Möglichkeit, aus dem X2 einen X4 zu machen. Das funktioniert, hatte ich bereits kurz mal getestet, ob das aber einen Leistungsschub gibt, weiß ich nicht.

LG
Iceman

Servus Iceman,

Wir 2 spielen ähnliche Games. Bei mir ist es nur A Train 9. Bin ein paar Jahre jünger. Aber nicht viel :P

Mein System:

960T X4@X6
Radeon 6790
etc. etc..

Ich würde dir auch zur 7770 raten. Mir reicht meine betagte 6790 noch zum zocken. Wobei ich bei der 7770 alle 4 Cores laufen lassen würde. Und 100€ sind ok denke ich.

PS: Wozu die Xonar bzw. Creative ? Ich mein was hängt da dran ? Kopfhörer ?

LG Olli

Zuletzt bearbeitet:
Betagnom schrieb:
PS: Wozu die Xonar bzw. Creative ? Ich mein was hängt da dran ? Kopfhörer ?

LG Olli

Da hängt ein 2.1 System von Wavemaster dran, und die jetzige Creative ist vom Klang her um Welten besser als Onboard-Sound.
Aber über die Verträglichkeit von Creative-Treibern und Win7 64bit muß ich wohl nichts sagen :rolleyes:
Deshalb wollte ich auf die Xonar umsteigen.

du behältst dein board. verkaufst den Phenom II X2 560.
holst dir einen phenom II X4( 945 ab 65€) oder X6( 1045T ab 93€). dazu die HD7770 oder die 7850. je nach erlös des proz. und Budget.
damit entgehst du auch einer kompletten neuinstallation und kannst problemlos deine spiele zocken ;)
eventuell ein biosupdate vorher machen. da aber dein aktueller proz. mindestens das bios P1.10 vorraussetzt, sollten die schon so laufen.

Zuletzt bearbeitet:
wenn er seinen x2 auf x4 unlocken kann dann braucht er nur eine 7870/gtx 660 rein und glücklich sein;)

@micha2 sehe gerade das du eine 680 hast und einen fx 6300 wie läuft das in den games hast du ruckler bemerkt oder so? wäre neugierig da der fx 6300 einen super preis besitzt.

das wäre natürlich auch ne Option. ;)

@micha2
Da das freischalten der beiden anderen Cores bei der jetzigen CPU klappt, macht es keinen Sinn, sich eine neue zu kaufen...

@Iceman1968
Wenn du die nächsten Jahre Ruhe haben willst, dann rate ich dir zu einer HD 7850, da sie eine ordentliche Leistung für ihren Preis bringt und dein System gut Beschleunigen sollte, ohne von dem Prozessor limitiert zu werden.

Mfg Kae

naja, mal kurz probiert und dauerhafter betrieb mit teilweiser volllast sind zwei unterschiedliche paar schuhe.

nur weil das board ein freischalten zulässt, heist das noch lange nicht das ein dauerhafter fehlerfreier betrieb möglich ist.

@ich mag CB

ruckler habe ich keine.
ich habe dieses gespann aber hauptsächlich für BF3 so gewählt. was anderes spiele ich kaum bzw. garnicht. 55 minFPS in FullHD,einstellung ultra im multiplayer auf Caspian Border (64 Player) sind das geringste was ich mit dem FX gemessen habe.
beim Vorgänger warens 10FPS weniger. zum glück gibt's/gabs aber gute preise für meinen alten P II 1090T. sodas mich die Aufrüstung keinen Cent gekostet hat ;)

Zuletzt bearbeitet:
micha2 schrieb:
naja, mal kurz probiert und dauerhafter betrieb mit teilweiser volllast sind zwei unterschiedliche paar schuhe.

nur weil das board ein freischalten zulässt, heist das noch lange nicht das ein dauerhafter fehlerfreier betrieb möglich ist.

Nur kurzzeitig getestet deshalb, weil damals noch ein "kleiner" Arctic Alpine64 Pro für Kühlung sorgte.
Aber mittlerweile ersetzt durch einen Arctic Freezer64 Pro

das macht keinen unterschied.
die X2 haben oft deaktivierte kerne, weil kerne fehlerhaft waren und somit nicht zum X3 oder X4 taugten.
das nahm zwar mit Verfeinerung des Fertigungsprozesses und erhöhter nachfrage nach den X2 ab. aber es ist nunmal keine garantie das alle kerne einwandfrei funktionieren.
beim Athlon II X3 war das zuletzt kaum noch ein Thema. der wurde sehr oft verkauft. beim Phenom II X2 bestand aber nicht so der zwang zur Deaktivierung funktionsfähiger kerne, da diese nicht so oft verkauft bzw. nachgefragt wurden.
wenn du deine kerne aktivieren kannst heist das noch lange nicht das alle einwandfrei funktionieren.
das findest du aber raus, indem du die CPU mal etwas mit Benchmarks stresst. natürlich alle kerne. solange der teildefekte kern nicht ausgelastet ist, braucht das Problem bzw. der Rechenfehler ja nicht auftreten.

micha2 schrieb:
das macht keinen unterschied.
die X2 haben oft deaktivierte kerne, weil kerne fehlerhaft waren und somit nicht zum X3 oder X4 taugten.
das nahm zwar mit Verfeinerung des Fertigungsprozesses und erhöhter nachfrage nach den X2 ab. aber es ist nunmal keine garantie das alle kerne einwandfrei funktionieren.
beim Athlon II X3 war das zuletzt kaum noch ein Thema. der wurde sehr oft verkauft. beim Phenom II X2 bestand aber nicht so der zwang zur Deaktivierung funktionsfähiger kerne, da diese nicht so oft verkauft bzw. nachgefragt wurden.
wenn du deine kerne aktivieren kannst heist das noch lange nicht das alle einwandfrei funktionieren.
das findest du aber raus, indem du die CPU mal etwas mit Benchmarks stresst. natürlich alle kerne. solange der teildefekte kern nicht ausgelastet ist, braucht das Problem bzw. der Rechenfehler ja nicht auftreten.

Ok, und wieder was dazu gelernt :D
Reicht für so einen Test Prime95?

ja es reicht. starte es und lasse es mal 2 stunden laufen. schauen ob fehler angezeigt werden

wenn er dann problemlos funktioniert, sollte einer Aufrüstung mit einer HD7770, HD7850 oder gar HD7870/GTX660 nichts mehr im wege stehen ;)

Zurück
Oben