Ersatz für RTX 2070

Kerberus

Newbie
Registriert
Feb. 2023
Beiträge
4
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
600-700 EUR (bei besserem Preis-/Leistungsverhältnis auch etwas mehr)

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?

  • Welche Spiele genau?
    • Hogwarts Legacy
    • Jedi Survivor
    • Allgemein grafisch anspruchsvolle Games
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein?
    • WQHD (derzeit noch Full HD)
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
    • Hoch bis Ultra
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein?
    • Mindestens 60 FPS
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Derzeit nutze ich folgenden Monitor:
https://www.lg.com/de/monitore/lg-34GL750-B

Zukünftig Update auf einen WQHD Monitor. Eilt allerdings nicht.

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)

Ich habe in der Vergangenheit bessere Erfahrungen mit Karten von Nvidia gemacht. Die schlechten Erfahrungen mit AMD Karten sind allerdings schon einige Jahre her. Bin daher offen für Vorschläge.
Raytracing wäre noch ein Thema. Ich bin mir unsicher, ob AMD bei dem Thema aufgeholt hat.

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Ich brauche sie nicht sofort und kann auch auf ein vernünftiges Angebot warten. Kauf in ein paar Wochen wäre schön.

Gebt mir auch gerne eine Rückmeldung, ob CPU und Netzteil noch zu einer aktuellen Grafikkarte im angegebenen Preissegment passen. Ich möchte schon die Leistung der Karte nutzen und keinen Bottleneck haben.

Vielen Dank für eure Hilfe!
 
Das NT ist etwas knapp. Ab einer RX 6800XT bzw RTX 3080.
Bei dem Budget entweder eine RTX 4070Ti wenn du Raytracing möchtest. Dann muss du aber nochmal 200€ drauflegen, oder du kaufst eine RX 6800XT / 6900XT für rund 700€.
Da ist Raytracing aber nur eingeschränkt nutzbar.

Das Netzteil würde ich gegen ein Pure Power 12M 850W ATX 3.0 tauschen.

Der Prozessor macht das im großen und ganzen noch mit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mydgard, Kerberus, Klever und 2 andere
Bin selbst im November von einer RTX 2070 Super auf eine 6800XT gegangen. Als Netzteil habe ich ein beQuiet 650W, was vollkommen reicht.

Mein PC benötigt bei voller GPU-Power maximal 450 Watt. Mit heruntergesetztem Power-Limit jetzt sogar noch weniger.

Spiele auf 4K 60fps cap und meist mit FSR.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kerberus und derin
Bei dem Budget ist die 6800xt/6900xt die beste Karte.
900€ für nen VRAM Krüppel a la 4070ti würde ich nicht ausgeben.

Alternativ vlt. versuchen gebraucht ne 3090 zu ergattern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kerberus
Dann werde ich mich mal nach einer 6800xt/6900xt umschauen, wenn ihr drei diese schon so lobt.
Zwischen der 6800 und 6900 liegen ja teilweise 200,00 EUR bis 300,00 EUR Mehrkosten. Lohnen die für die Mehrleistung einer 6900?

Und angenommen ich würde doch lieber eine Nvidia Karte haben wollen. Dann müsst ich, die 4070Ti mal rausgenommen, wahrscheinlich deutlich mehr ausgeben oder?
 
Kauf dir auf jeden Fall ein neues Netzteil.
Dein be Quiet Netzteil ist Technik aus 2011
Das kommt mit den Lastspitzen, die neue GPUs erreichen können nicht hinterher. Ein Kumpel von mit hat grade von einer 1080 auf eine 6800XT geupgraded und sein Rechner schaltet sich in gewissen Lastszenarien ab da das NT (650W) die Spitzen nicht gut verträgt.
 
Also die rx6800 ist deutlich schwächer als die 6900 XT.
Von daher sind 200-300€ Differenz aktuell normal. Alternativ geht da natürlich die RX6800XT.
Das ist ein guter Kompromiss zwischen beiden.
Du solltest hier mal reinschauen. Da kannst du die Leistungsdaten/Benchmarks genau sehen.
https://www.computerbase.de/thema/grafikkarte/rangliste/

Wenn es unbedingt NVidia sein soll dann keine RTX 4070Ti. Die arbeitet mit 12GB VRam jetzt teilweise schon am Limit und dafür soll man mindestens 900€ hinlegen. Da musst du schon in eine RTX 4080 investieren.

Das aktuell Netzteil wird für eine RX 6800 locker reichen aber für eine RX 6800XT/6900XT sollte es ein 750W Netzteil sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Windell und Kerberus
fundeath schrieb:
Also die rx6800 ist deutlich schwächer als die 6900 XT.
Von daher sind 200-300€ Differenz aktuell normal. Alternativ geht da natürlich die RX6800XT.
Das ist ein guter Kompromiss zwischen beiden.
Du solltest hier mal reinschauen. Da kannst du die Leistungsdaten/Benchmarks genau sehen.
https://www.computerbase.de/thema/grafikkarte/rangliste/

Wenn es unbedingt NVidia sein soll dann keine RTX 4070Ti. Die arbeitet mit 12GB VRam jetzt teilweise schon am Limit und dafür soll man mindestens 900€ hinlegen. Da musst du schon in eine RTX 4080 investieren.

Das aktuell Netzteil wird für eine RX 6800 locker reichen aber für eine RX 6800XT/6900XT sollte es ein 750W Netzteil sein.

Dann werde ich mich bei diesem Kauf von Nvidia verabschieden. Die RTX 4080 ist mir zu teuer und eine gebrauchte 3090 möchte ich ungern kaufen (Vorschlag von Windell).

Was ist denn beispielweise von dieser RX 6090XT zu halten:

https://www.mindfactory.de/product_...CK-GAMING-DDR6-Triple-Fan-Retail_1430280.html

Von anderen Herstellern (MSI, Gigabyte etc.) gibt es ja wiederum eigene RX 6090XT. Gibt es bei Karten von AMD Empfehlungen für bestimmte Hersteller? Oder worauf sollte ich speziell achten?
 
Die RTX 6900XT war als diese rausgekommen ist die absolute highend Karte von AMD. Ein schlechtes Modell gibt es da nicht wirklich.
Hier ein Test.
https://www.only4gamers.de/beste-rx-6900-xt/
Hier runter scrollen und nicht auf die Karten klicken ;)
 
Meines Wissens nach waren die StraightPower immer nochmal ne Ecke besser als die PurePower.
Aber das hier gezeigte PurePower gehört aktuell zu den modernsten mit Unterstützung für PCIe 5.0, außerdem hat es bereits ATX 3.0 statt 2.4, damit auch direkt Anschlüsse für 12VHWPR.
Würde ich einfach direkt mal mitnehmen. Wenn man irgendwann mal auf ne GPU mit derartigem Anschluss umsteigt, spart man sich das Adapter-Gebastel.

Das PurePower 12 scheint zwei 12V-Rails zu haben, die insgesamt zusammen 850W liefern können, bei dem StraightPower 11 ist es auf 4 Rails verteilt (und damit wohl "besser" für Multi-GPU-Systeme) - da würde ich das PurePower 12 vorziehen, das hat zwar ziemlich starke 12V-Rails.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kerberus
Zurück
Oben