Ersatz für RX 5700 XT

DarkmanAW

Cadet 3rd Year
Registriert
Apr. 2013
Beiträge
41
Hallo zusammen,

ich kann mich mal wieder nicht entscheiden. Zur Wahl stehen:

Da ja leider immer noch viel zu wenige Tests mit UWQHD zu finden sind, bin ich leider etwas ratlos und würde mich über gut gemeinte Ratschläge freuen.

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

bis zu 700 Euro

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?

  • Welche Spiele genau? u. a. Star Wars Fallen Order
  • Welche Auflösung? Monitor ist UWQHD 3440x1440 bei 75 Hz -wird evtl. gegen einen 144 Hz ersetzt
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Mindestens hoch
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? s. o. Monitor hat max. 75 Hz
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
...

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Aktuell Iiyma XUB3493WQSU und Iiyama PL2792Q -beide können FreeSync

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): Ryzen 7 2700X wird durch Ryzen 7 5800X ersetzt
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): Sapphire Nitro+ RX5700 XT
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): 600 Watt be-quiet Pure Power 11 CM Modular 80 Gold
  • Gehäuse: be quiet Silent Base 801
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
etwas Beleuchtung darf es ruhig sein

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
in nächster Zeit -14 Tage
 
DarkmanAW schrieb:
Ryzen 7 2700X wird durch Ryzen 7 5800X ersetzt
Weswegen gerade ein 5800x?

DarkmanAW schrieb:
Einfach Tests quer lesen und bei einem der Deals zuschnappen.
https://www.mydealz.de/search?q=rx 6800

Da dein Netzteil über 4x 8 Pin verfügt, käme eine RX 6800 Gaming Z infrage.
Oder eben eine 6800 XT für etwas mehr Geld.

DarkmanAW schrieb:
Sapphire Nitro+ Radeon RX 6750 XT
Zu geringe Mehrleistung und 12GB Ram anstelle von 16.
 
Für UWQH kann die GPU wohl nicht schnell genug sein. Für 700 bekommst du doch schon eine 6900XT. Aber mal was anderes. Warum ausgerechnet den 5800X als CPU?

Edit: Ach ja, Netzteil evtl zu schwach. Ok, dann vllt doch keine 6900
 
Es dauert nicht mehr lange, dann wird die 7900XT für um die 700€ angeboten. Quellen aus den USA zeigen die ersten massiven Preissenkungen. Ich warte auch noch etwas...
 
Ich würde wenn ich eine 5700 XT hätte jetzt keine 6000er Serie mehr kaufen wenn dieses Jahr eh die 7700 und 7800 auf den Markt kommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerToerke und danyundsahne
Warum den 5800 X? Ganz einfach, weil er mir reicht. Ich bin kein Hardcore-Zocker. Der Rechner steht manchmal wochenlang still. Wenn ich dann aber mal Spiele solls doch schön aussehen. Den 100er mehr für den X3D stecke ich dann lieber in die GraKa.

Ja, man könnte auf die 7700 und 7800 warten aber wo landen die preislich und dann warte ich wieder, bis endlich mal ein vernünftiger Preis erreicht ist, den ich bereit bin auszugeben. Gleiches hab ich jetzt bei der 6000er Serie gemacht und musste fast 2 Jahre warten, bis ein, für mich, bezahlbarer Preis anstand.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Harpenerkkk und danyundsahne
Mh, 700€ ist so eine komische Grenze :D

Und von einer 5700XT dann auf "nur" eine RX6800 macht keinen Sinn, da der Sprung nicht wirklich groß ist. Von der 6750XT rede wir erst garnicht.

Für gute 619€ gibt es eine 6900XT.
Für ordentliche 839€ gäbe es dann eine Sapphire Pulse 7900XT.
Da wäre dann ein richtiger Sprung drin und du hättest zumindest 2 Gens Abstand.
Die Energieeffizienz ist mit der 7900XT ja doch besser als bei einer 6900xt. 300Wvs 315W inkl. Mehrperformance, 20GB Speicher und besseres RT wenn nötig.

Also ich würde das Geld noch etwas aufstocken, wenn machbar, und eine 7900XT nehmen.

Sonst tut es die 6900XT allemal bei der Auflösung und für den relativ guten Preis aktuell.
Und du bleibst unter 700€.
https://geizhals.de/xfx-speedster-merc-319-radeon-rx-6900-xt-black-gaming-rx-69xtatbd9-a2594543.html
Ergänzung ()

DarkmanAW schrieb:
Warum den 5800 X? Ganz einfach, weil er mir reicht. Ich bin kein Hardcore-Zocker. Der Rechner steht manchmal wochenlang still. Wenn ich dann aber mal Spiele solls doch schön aussehen. Den 100er mehr für den X3D stecke ich dann lieber in die GraKa.
Dann reicht auch ein 5700X. Der ist sehr günstig, Kühler als ein 5800X und nur 2-3% langsamer. Und vll dann für die 100€ die du damit sparst in eine 7900XT stecken?
Würde mehr Sinn machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Revolvermann01 und Papabär
@DarkmanAW
Ich würde dann eher einen 5700X nehmen. Deutlich sparsamer...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electronish
DarkmanAW schrieb:
Netzteil(Genaue Bezeichnung): 600 Watt be-quiet Pure Power 11 CM Modular 80 Gold
graka bitte NT-seitig an PCIe1 und PCIe2 hängen. direkt empfehlen will ich 300W-karten hier nicht, sollte aber klappen.

Gehäuse: be quiet Silent Base 801
hierüber nachdenken.

von ner 5700XT kommend würde ich unter ner 6800 nicht einsteigen. der 6800XT zöge ich persönlich die 4070 trotz des kleineren speichers vor, liefert die gleiche rasterizerleistung für zwei drittel des verbrauchs und hat bessere features.

DarkmanAW schrieb:
Warum den 5800 X? Ganz einfach, weil er mir reicht.
und ein 5700X tut das nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
DarkmanAW schrieb:
Den 100er mehr für den X3D stecke ich dann lieber in die GraKa.
Dann würde ich auch schon fast raten auf die 7800XT zu warten, die wird zwar vermutlich nicht viel schneller als die 6900XT, dürfte aber dein Netzteil dabei nicht überfordern :daumen:
Ist halt die Frage wann die kommt und was sie dann kostet, dazu habe ich bisher nur Vermutungen gelesen.
Da die aber günstiger als die 7900XT (Aktuell mind. 819,-€) wird, würde ich sagen das man da mit 700,-€ locker hinkommen sollte 🤔
 
GOOFY71 schrieb:
Es dauert nicht mehr lange, dann wird die 7900XT für um die 700€ angeboten. Quellen aus den USA zeigen die ersten massiven Preissenkungen. Ich warte auch noch etwas...
Da kannste in Deutschland noch lange drauf warten.
 
Damit muss man schon bald rechnen, da man USD ganz grob schon fast wieder 1 zu 1 in Euro umrechnen kann.
 
Eine 6800 XT für 489€ und ein Ryzen 5700x wären doch ein guter Weg. Wenn die Kiste lange nur herum steht und ohnehin nur mal dann und wann gedaddelt wird, tuts ein 5600 (ohne x ohne g) zum günstigen Kurs.

Perval schrieb:
Ne 6800xt für unter 500€...? Hab ich noch nicht gesehen.
Stand in #9. Angebot ist jedoch zurzeit / dort nicht aktiv.
 
Zuletzt bearbeitet:
5700 X ist eine Überlegung wert. Aber wieder auf ne neue Serie und nen bezahlbaren Preis warten? Nee, lass mal. Dann evtl. die 6900 in die engere Wahl nehmen.
 
Also ich hab mich jetzt nahezu festgelegt. Der Ryzen 7 5700 X ist gesetzt, bei der GraKa überlege ich noch zwischen der RX 6900 XT und der RX 6800 XT. Wobei ich mir bei ersterer nicht sicher bin, ob mein Netzteil das packt oder ich hier auch nochmal investieren muss. Wenn ich mir das aber anschaue, sollte mein Netzteil reichen. Der NT-Rechner von be quiet ermittelt mir 100 W mehr ohne Puffer. Wer hat jetzt recht?
 
Zwirbelkatz schrieb:
Eine 6800 XT für 489€ und ein Ryzen 5700x wären doch ein guter Weg. Wenn die Kiste lange nur herum steht und ohnehin nur mal dann und wann gedaddelt wird, tuts ein 5600 (ohne x ohne g) zum günstigen Kurs.
Ne 6800xt für unter 500€...? Hab ich noch nicht gesehen.
 
@DarkmanAW:
6800XT und 6900XT tun sich beim verbrauch praktisch nichts.

Deathangel008 schrieb:
graka bitte NT-seitig an PCIe1 und PCIe2 hängen. direkt empfehlen will ich 300W-karten hier nicht, sollte aber klappen.
 
Zurück
Oben