Ersatz für Ryzen 5 1600x

Ich kann den Hinweisen zum Ram von @rg88 nur beipflichten. Weniger (Schneller) Ram ist schön und gut, aber sobald auf die Platte geswappt wird hat man den Salat. Also im Zweifelsfall lieber mehr Ram als schneller Ram... Lass die 24gb drin ;)

Der 5600(x) wurde ja schon als Empfehlung in deinem Budget genannt. Ansonsten bleibt nur das Budget anzuheben und richtung 5800X, 5900 und 5950x zu schauen. Der 5600(x) ist allerdings schon eine ordentliche Verbesserung zum 1600.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PERKELE
Paolo123 schrieb:
Ich kann mir nur nicht erklären wieso 16gb im dual channel besser sein sollen als 24 im single.

Kommt auf den Usecase an. Wenn nur Daten im RAM vorgehalten werden sollen sind viel RAM auch im Singlechannel etwas besser, wenn man aber arbeitende Systeme mit viel Write/Read haben, dann ist Singlechannel halt Mist, da immer nur eine Sache gemacht werden kann, während beim Dualchannel beides zeitgleich laufen kann.
 
Ein Ryzen 7 2700x wäre gebraucht in deinem Budget. Du hast dann 8C/16T mit höherer Single-Core Performance. Den Kannst du gebraucht für unter 120€ bekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kaulin
Paolo123 schrieb:
Asus prime x370 pro
https://www.asus.com/de/Motherboards-Components/Motherboards/PRIME/PRIME-X370-PRO/HelpDesk_CPU/
Das sind die unterstützen CPUs. Zen3, also ein Ryzen 5600 läuft.

Der Ryzen 5600 für 137€ ist, gemessen daran, was aktuell alles kostet, geradezu lächerlich günstig!

Den solltest du wirklich nehmen. Er braucht sich nicht vor einem 3700x zu verstecken, selbst wenn es um Anwendungen geht, die viele Kerne auslasten. Der 3700x wäre nur dann etwas schneller, wenn alle seine 16 Threads perfekt angesteuert werden können.

Außerdem hast du dann Neuware und kein Risiko. Verkaufst du den Ryzen 1600, passt es mit dem Budget.

prian schrieb:
in der Kombination des TE laufen eben 2 Riegel mit Dual-Channel und der dritte Riegel eben nicht
Korrekt.

Der 5600 bietet einen besseren Speichercontroller. Was man ab dann mit dem Ram erreichen kann an Takt, oder ob man ggf. noch einen 4. Riegel dazu steckt, darüber kann man zu einem späteren Zeitpunkt noch nachdenken.

Tzk schrieb:
Der 5600(x) ist allerdings schon eine ordentliche Verbesserung zum 1600.
Allerdings. Selbst in Multi Core hängt er sowas wie einen 2700x ab.
https://www.computerbase.de/2020-11/amd-ryzen-5000-test/5/#abschnitt_multicoreszenarien
 
Paolo123 schrieb:
Es laufen verschiedene Programme auf verschiedenen Betriebssystemen. Was meinst du mit I/O Performances?
Dann schau dir im Taskmanager die Auslastung an. Ist tatsächlich die CPU ausgelastet oder warten die VMs auf Daten von der SSD bzw. darauf auf die SSD schreiben zu können (= I/O).?

Es bringt gar nix die CPU aufzurüsten, wenn du dann einfach nur mehr wartende Kerne hast.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MORPEUS
Wen du viel mit VM arbeitest, würde ich an Deiner Stelle schon mindestens einen 8 Kerner nehmen und von einem 6-kerner Abstand nehmen.
Ein 5600 ist zwar um einiges schneller als ein 1600, aber er hat immer noch 6 kerne.
Nur wirst Du für 120,- nicht sehr viele finden.

Mit etwas glück findest Du auf ebay einen gebrauchten R7 3700x für meist um die 150,-€
Wäre wohl die beste Option für Dich.

Evtl auch ein R7 2700x, wobei ich mir gut überlegen würde, mir jetzt noch eine CPU der 2000er Serie zu holen.
Besser als der 1600 müsste aber auch der laufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die vielen Antworten, ich werde mir das alles nochmal überlegen und mich auf dem Markt umsehen.
 
Hey, würde für knapp 100 Euro einen ryzen 7 3800x bekommen, würde das Sinn machen?
 
Prinzipiell ist das ein Deal, der ok ist. Kein absolutes Schnäppchen, aber auch nicht überteuert.
 
Zurück
Oben