Ersatz für Ryzen 5 1600x

Paolo123

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2018
Beiträge
414
Hi, ich bin derzeit am überlegen ob ich meinen ryzen 5 1600x in Rente schicke. Ich bin eigentlich zufrieden damit aber da ich in letzter und nächster Zeit vermehrt mit virtuellen Maschinen werkel und es dabei gelegentlich zu längeren Wartezeiten kommt dachte ich mir es ist vielleicht Zeit für eine neue CPU.

Es sind im Moment folgenden Hardware verbaut.

Ryzen 5 1600x
Asus prime x370 pro
24 gb Crucial Ballistix Sport LT
Gtx 1060
1tb SSD

Ich habe nicht vor demnächst auf eine neue Plattform wie am5 zu wechseln. Jetzt stell ich mir die Fragen was eine spürbare Verbesserung für maximal 120 Euro wäre. Von einem gebraucht Kauf bin ich nicht abgeneigt da die oben genannten Hardware fast alles vor Jahren gebraucht gekauft wurde und ich damit nur gute Erfahrungen gemacht habe.
 
Seltenes spielen cod, world of Tanks, counter strike und sonst eigentlich nur surfen, sehr selten mal ein Video bearbeiten aber am meisten Leistung wird eigentlich darin bestehen 2-3 virtuellen mascheient laufen zu lassen in denen aber nichts läuft das eigentliche sehr Hardware hungrig ist.
 
Paolo123 schrieb:
Jetzt stell ich mir die Fragen was eine spürbare Verbesserung für maximal 120 Euro wäre.
neu -> 5500. für 20€ überm budget gibt es den 5600, der wäre bei games nochmal deutlich schneller.

vorher BIOS aktualisieren nicht vergessen.
 
Für 120,- € gibts selbst gebraucht keine Multicore-Performance-Wunder.

Was ist die neueste CPU, für die Dein Board Biosunterstützung bietet?
Gibt es bei Deinem Board Einschränkungen bezüglich des max. Verbrauch der CPU? Oder anders formuliert, taugt die Spannungsversorgung was?

Hast Du mit dem 1600X JETZT Performanceprobleme oder glaubst Du nur, dass Du künftig welche haben könntest?
 
Deathangel008 schrieb:
neu -> 5500. für 20€ überm budget gibt es den 5600, der wäre bei games nochmal deutlich schneller.

vorher BIOS aktualisieren nicht vergessen.

BIOS muss ich noch aktualisieren aber ich werde mich auf dem gebrauchtmarkt mal danach umschauen.

MORPEUS schrieb:
Für 120,- € gibts selbst gebraucht keine Multicore-Performance-Wunder.

Was ist die neueste CPU, für die Dein Board Biosunterstützung bietet?
Gibt es bei Deinem Board Einschränkungen bezüglich des max. Verbrauch der CPU? Oder anders formuliert, taugt die Spannungsversorgung was?

Hast Du mit dem 1600X JETZT Performanceprobleme oder glaubst Du nur, dass Du künftig welche haben könntest?

Ich habe von den oberen Fragen keine Ahnung was du damit meinst, tut mir leid.

Wie oben geschrieben habe ich beim Spielen und surfen keine Probleme nur wenn dann mehrere virtuellen Maschine laufen hängt es des Öfteren.
 
Wenn es nicht super dringend ist, dann warte noch ein paar Tage ab bis die 7000er Serie raus ist.
Ich vermute, dass es da hier und da Schnäppchen für 5xxx Ryzens geben wird (gebraucht wie neu).
Alles unter einem Ryzen 5600 ist eigentlich Unsinn.

Was machst du denn mit den VMs? Je nachdem was du tust wäre es evlt sinnvoll eher auf mehr Cores als auf neuerste Generation zu gehen (gebrauchter 3900x, gibt es hin und wieder mal bei Kleinanzeigen für ~180 Euro. Kann mir gut vorstellen, dass da auch ne ganze Menge auf dem Markt landet, wenn Zen 4 verfügbar ist).

Edit: Schau mal nach wieso es hängt. Eventuell ist das gar nicht die CPU sondern dir geht die I/O Performance aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kaulin
Es laufen verschiedene Programme auf verschiedenen Betriebssystemen. Was meinst du mit I/O Performances?
 
Bin leider nicht am PC aber das werde ich demnächst mal prüfen. Verbaut sind 3x8gb.
 
keine gute kombi
Es sollten 4 *8 sein dann hast dual ranked und dual channel
Ein r7 3700x gebr suchen wäre ne option das würd bei den vm helfen
 
Paolo123 schrieb:
Verbaut sind 3x8gb.
Keine gute Idee. Rmodule auf Boards mit Dual Channel immer in gerade Zahl verbauen, da sonst Dual Channel nicht möglich ist.
 
die 370 Mainboard mögen eher 2 RAM Module, habs das selber hinter mir, auch wenn schon ein bissel her ist.
Prüf mal wenn du Zeit hast die Auslastung von CPU und RAM, wenn es wieder ruckelt.
Ich würde eher zu 2 16er Modulen raten. z.B.

Crucial Ballistix DIMM Kit 32GB


Schau mal hier rein. Da findest alles zu RAM und Ryzen
https://www.computerbase.de/forum/threads/amd-ryzen-ram-oc-community.1829356/
 
Hat sich so ergeben da ich mir beim zusammenstellen erst nur Modul gekauft habe und dann kein zweites einzelnes mehr. Hab dann gebraucht nur 2x8gb bekommen und dachte mir. 24 sind besser als 16
 

Anhänge

  • RAM 370pro.PNG
    RAM 370pro.PNG
    106,2 KB · Aufrufe: 127
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kaulin und ExBergmann
Ich kann mir nur nicht erklären wieso 16gb im dual channel besser sein sollen als 24 im single. Ich glaube euch schon das es so ist aber mich würde mal das wieso Interessen. Werd es auch mal testen dauert nur leider ein bisschen da ich nicht täglich am PC bin
 
Moep89 schrieb:
da sonst Dual Channel nicht möglich ist.
Das ist totaler Käse.
es sind dann 16GB im Dual-Channel und 8GB im Single-Channel.

Paolo123 schrieb:
Ich kann mir nur nicht erklären wieso 16gb im dual channel besser sein sollen als 24 im single. Ich glaube euch schon das es so ist aber mich würde mal das wieso Interessen.
Glaub es nicht, weil es nicht stimmt.
die letzten 8GB sind halt nicht voll angesteuert, das kostet leistung, wenn diese benutzt werden. Aber es kostet viel mehr Leistung, wenn man nur 16GB hat und mehr nutzt, weil dann ausgelagert wird
Ergänzung ()

BeezleBug schrieb:
und kannst ja auch mal ein 8er ausbauen und achte darauf das die beiden anderen in den richten Slots stecken, damit Dual Channel laufen kann. Das wird den Durchsatz schon stark erhöhen, vielleicht sind deine Ruckler dann schon weg.
Wie kommt ihr alle auf so einen Käse?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PERKELE
Der Umstieg auf einen 5600 wird schon was bringen ggü. einem 1600, aber so richtig profitieren würden die VMs wenn man gleich einen 3900X/5900X einbaut, dann können einfach mal 2 CPUs exklusiv einer VM zugewiesen werden und der Rest des PCs hat noch viel Luft und freut sich.
Das wäre (bei 12 Kernen) leistungsmäßig ein wirklich ordentlicher Sprung, aber den gibt es allerdings NICHT für 120 Euro.
Das Board selbst hat ein BIOS mit AGESA 1.2.0.7 verfügbar und "schluckt" somit auch einen 5950X wenn es sein muss.

Beim RAM gebe ich @rg88 Recht, das (nicht)-Dual-Channel-Gebrabble ist falsch, in der Kombination des TE laufen eben 2 Riegel mit Dual-Channel und der dritte Riegel eben nicht, aber das ist besser als nur 16GB zu haben.
Da nur leichte Kost beim Spielen anliegt wäre jetzt, oder ggf. wenn Ryzen 7xxx raus ist, die Gelegenheit - in Relation zu den Preisen des letzen Jahres - günstig an vernünftige (5600) oder exzellente (5900X) Rechenleistung zu kommen und Nägel mit Köpfen zu machen.
Im Idealfall wäre ein weiterer 8GB-Riegel eine Möglichkeit oder gleich 2x16GB 3200/3600'er RAM, aber das ist natürlich NICHT in 120 Euro abbildbar.

Somit kann der TE nun etwas an der Performanceschraube drehen oder gleich richtig mal ein paar Umdrehungen anziehen. Je mehr an der Schraube gedreht wird, desto fröhlicher werden die VMs. :king:

Just my 2 cents ...
 
Für 120€ lässt sich ein gebrauchter 3700X auftreiben....
Der sollte schon ne merkbare Beschleunigung zum1600X sein...
(Hab noch einen rumliegen,bei Interesse PN und Date im Marktplatz)
Ansonsten,freie Bahn mit Marzipan,jeder verfügbare Ryzen läuft nach Bios-Update auf deinem Board.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
Zurück
Oben