neues Tablet als Ersatz für Sony Xperia Z2

DrCox1911

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2018
Beiträge
503
Leider gibt mein 5 Jahre altes Xperia Z2 langsam den Geist auf, habe immer öfter grünes flackern, das nur durch kompletten Neustart für kurze Zeit verschwindet.

Mit diesem Tablet war ich all die Jahre mehr als zufrieden, dich jetzt soll Ersatz her.

Hier einige Eckpunkte für die Empfehlung eines Nachfolgers:
1. Max 400€
2. 10" min Display
3. Sehr gutes WLAN
4. Android (mit zukünftigen Updates)

Verwendet wird das Tablet hauptsächlich für zum Browsen, YouTube und Twitch. Ebenfalls Yatse als KODi Fernbedienung läuft darauf.

Gerade bei all den immer wieder genannten Samsung blicke ich nicht durch, welches wohl am geeignetsten für mich ist.

Hoffe, ihr könnt mir etwas empfehlen.
 
Wenn man ein vernünftiges Tablet sucht mit mit langem SoftwareSupport empfiehlt man eigentlich ein iPad da Alternativlos.
Würde mal das Samsung Galaxy Tab7 T500 in den Raum werfen, Preis/Leistung ist nicht schlecht
(Hat sich ein Kumpel gekauft, macht eigentlich nen guten Eindruck)
 
Das beste Multimediatablet in der Preisklasse ist das S5e von Samsung.
Allerdings steht es da mit dem WLAN nicht zum besten. Da haben sie mit den Antennen irgendwie Murks gemacht bei der Konstruktion. Hier stört es nicht, bin bestens vernetzt und hab die LTE Version.
Bei Samsung wäre dann noch das S6lite in der Mittelklasse angesiedelt. Kann aber mit dem S5e nicht mithalten. Hat aber eben Stiftunterstützung und Langzeitunterstützung.

S6 und 7 passen nicht mehr in dein Preisschema.

Ergänzung ()

Fujiyama schrieb:
Wenn man ein vernünftiges Tablet sucht mit mit langem SoftwareSupport empfiehlt man eigentlich ein iPad da Alternativlos.
Die Behauptung wird nicht richtiger, je öfter man sie aufstellt!
 
@K-BV
Kannst mir gerne ein Androidtablet nennen welches 4-5 Jahre das aktuellste Android bekommt.
 
Samsung S6lite, S6 und S7!
3 garantierte Neue Versionen, macht 4-5 Jahre Support. Ist nicht ganz Apple, aber auch nicht übel.
 
LieberNetterFlo schrieb:
OT: hab das selbe Tablet und auch so ein Flackern, aber nur in YouTube
ja, meistens in YouTube, hatte es aber auch schon öfter im Chrome und Firefox. Denke halt der RAM hat einen weg.

Fujiyama schrieb:
Würde mal das Samsung Galaxy Tab7 T500 in den Raum werfen, Preis/Leistung ist nicht schlecht
Du meinst das A7?

K-BV schrieb:
Allerdings steht es da mit dem WLAN nicht zum besten. Da haben sie mit den Antennen irgendwie Murks gemacht bei der Konstruktion.
inwiefern ist das WLAN da Murks? Beim Sony ist es leider so, dass es zwar 5Ghz unterstützt, aber einen Bug hat, welcher es ständig resyncen lässt uns deswegen öfter Mal die Verbindung bei aufbaut. Ziemlich nervig.
 
Die genantem Tablets sind erst wenige/mehrer Monate alt.
woher willst du wissen das es so lange Android bekommt?
Wie du bereits eingestehen musst, es ist nicht ganz Apple (knapp die Hälfte davon nur). Und auf irgendwelches Aussagen von Samsung würde ich auch nicht so viel wert legen.

@DrCox1911
Ja richtig das A7
 
DrCox1911 schrieb:
inwiefern ist das WLAN da Murks? Beim Sony ist es leider so, dass es zwar 5Ghz unterstützt, aber einen Bug hat, welcher es ständig resyncen lässt uns deswegen öfter Mal die Verbindung bei aufbaut. Ziemlich nervig.
Die Signalstärke ist schlechter als sie sollte. Habe hier den Vergleich mit dem Handy und da kackt es eben ab. Die haben nach Release schnell ein Update nachgeschoben, was das gröbste in den Griff bekommen hat, aber es ist eben nicht optimal.
Ansonsten ein tolles Gerät. Vor allem das hoch auflösende OLED Display überzeugt, toller Klang für ein Tablet. Samsung DeX kann es auch.
Ergänzung ()

Fujiyama schrieb:
Wie du bereits eingestehen musst, es ist nicht ganz Apple. Und auf irgendwelches Aussagen von Samsung würde ich auch nicht so viel wert legen.
Warum soll man das in Frage stellen? Die bekommen ja jetzt schon seit einiger Zeit 2 neue Versionen, d.h. 3 Jahre Support Minimum. Um den Anschluss an Apple nicht zu verlieren, haben sie das halt noch mal angehoben für die Premiumklasse (und gehobene Mittelklasse bei den Phones). Bei Apple hast letztlich auch keine Garantie.
Samsung pflegt sein Tablet Angebot als einziger Androiden immerhin gut und zuverlässig. Auch wenn die Modellpolitik mitunter etwas seltsam ist.
Aber es ist wenigstens was für jeden Geldbeutel dabei. Und bei den Ipads hast immer den Speicher-Super-Gau oder es wird teuer. Was nützt der schöne lange Support, wenn etwas wesentliches fehlt? Gute Geräte sind es natürlich trotzdem,.

Das A7 ist allenfalls untere Mittelklasse. Gutes Brot und Butter Tablet ohne große Stärken aber auch ohne große Schwächen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
K-BV schrieb:
Warum soll man das in Frage stellen? Die bekommen ja jetzt schon seit einiger Zeit 2 neue Versionen, d.h. 3 Jahre Support Minimum.
Ja genau, seit neuestem bekommen die das und das gilt auch für die Tablets von letztem Jahr - jedoch wenn man heute die News gelesen hat, zeigt das Samsung zwar etwas macht, aber jetzt nicht so schnell ist. Teilweise erst in der zweiten Jahreshälfte 2021(!) kommt das Android 11 Update. Ob das jetzt für den ein oder anderen wichtig ist, muss jeder für sich entscheiden ob er die neuesten Features braucht, jedoch ist Samsung bemüht immer Sicherheitspatches schnell zu liefern.


@DrCox1911
Wenn Android gesetzt ist, würde ich zum S6Lite tendieren, ist ein solides Tablet mit rech ordentlichem Stift den man gleich mitbekommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: K-BV
Danke an alle, habe mir gestern im Mediamarkt bei mir im die Ecke das A7 und das S5e Mal live angeschaut und konnte das A7 sofort ausschließen, lief deutlich langsamer und das Display war um Welten schlechter.

Das S5e dagegen gefiel mir verdammt gut. Das S6lite hatten sie leider nicht, wobei ich mir dann Zuhause einige Vergleiche zwischen S5e und S6lite angeschaut habe. Zusammen mit meiner Freundin kam ich dann zum Entschluss, das S5e bei Mediamarkt zu bestellen (gibt für 389€ noch Samsung BT In-Ears dazu).

Bestellt habe ich jetzt also das S5e mit 6GB RAM und 128GB Speicher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: K-BV
Zurück
Oben