Ersatz für

schumischumi

Lt. Commander
Hi,

ich würde meinen Xigmatek Asgard II Midi Tower gerne gegen was neueres, leiseres eintauschen. Nach und nach stellte sich das Gehäuse leider wegen fehlender Lüftung und wackeligen USB Ports als Fehlkauf heraus.

Checkliste

Gehäuse muss Mainboard-Formfaktor fassen
ATX Form Factor

Gewicht (bewegt man den PC öfters?)
wurst steht immer rum

Netzteil schon enthalten / passt das Eigene?
vorhanden: XILENCE POWER, 550W, 80+ Green Power

Gehäuse kompatibel mit der Grafikkarte? (wegen Länge - Graka stößt nicht an Laufwerke?)
Sapphire HD 5770 1024MB Vapor-X OC GDDR5: 26,6 x 16,4 x 6,8 cm

Geräuschentwicklung
sollte nach möglichkeit sehr leise sein. ist auch der Hauptgrund für den Tausch

Lüfter im Lieferumfang?
gerne ja, ansonsten bitte empfehlung welche

Kühlwirkung?
sollte die abluft der GraKa raushauen können

Öffnen bzw. Austauschen von Komponenten problemlos?
eher nebensächlich

Äußeres Erscheinungsbild
vollkommen wumpe

Preis
bis ca. 70 euro wäre schön. lieber günstiger, wenn aber durch 70euro+ großer mehrwert entsteht bin ich dem auch nicht abgeneigt.

Anschlüsse
USB 3.0 an der Front wäre nett aber nicht notwendig

Hier noch alle Komponenten die verbaut sind und wieder verbaut werden sollen:

AMD Phenom II X6 1055T 6x2.80GHz Box AM3 125W
OCZ 4GB KIT LV Gold PC3-10667U DDR3-1333 CL9
Samsung SpinPoint F3 1000GB SATA II 32MB (HD103SJ)
Sapphire HD 5770 1024MB Vapor-X OC GDDR5 PCIe L R
Arctic Cooling Freezer Xtreme Rev.2
Gigabyte GA-870A-UD3 870 Sockel AM3 ATX DDR3
XILENCE POWER, 550W, 80+ Green Power

Thx für eure Zeit

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mal die Standard Empfehlung abgeben:
Das Shinobi & Define R4.

Define ist schallgedämmt sonst unterscheidet sichs eigentlich nur das es Vorne ein Deckel hat und eine intigrierte Lüftersteuerung hat.

Danke für die schnellen Empfehlungen.
Auf den ersten Blick würde mir das Cooltek Antiphon gut gefallen. Was rechtfertigt beim Define den Aufpreis?
Das Shinobi und Gunmetal würde für mich rausfallen, da keine Schalldämmung. Die Graka wird schon einigermaßen laut und sollte abgefangen werden

@Tyrandis: hab ja schon ein Xigmatek Asgard, wenn auch nicht das gleiche, zuhause und bin von der Lautstärke und Verarbeitung jetzt nicht wirklich begeistert. Trotzdem danke für den alternativen Ansatz.

Zum Antiphon, da wird eine neue Revision ausgeliefert. Die hat dann 3 x 120mm Lüfter vorinstalliert statt bisher 2.

LG

Edit sagt: Hier auch ein kleines Video, da ist es schon die neue Revision.

Zuletzt bearbeitet:
Woran erkenne ich die neue Revision bzw. welche Nr wäre das?
Hab jetzt noch kurz nachgelesen und das Antiphon soll ja relativ schmal sein. Passt da mein CPU Lüfter überhaupt rein? hat ja doch 18cm höhe.
Ach ja und der dritte Lüfter ist dann auch an der integrierten Lüftersteuerung mit dran, oder?

Oh an deinen Kühler hab ich gar nicht gedacht, max. 160mm Höhe darf er haben damit er passt. Aus eigener Erfahrung kann ich nur bestätigen das EKL Großglockner, CoolerMaster Hyper TX 212 und Macho 120 problemlos passen.

LG

Edit: Die neue Revision hat 3 vorinstallierte Lüfter, die alte 2. Dein Kühler ist laut geizhals 131mm hoch, passt also.

Zuletzt bearbeitet:
Hmm doof laut dem hersteller passt meiner dann nicht rein. dann guck ich mir den Define R4 nochmal genauer an. Trotzdem danke.

fallen euch sonst noch alternativen ein?

edit: fuuuu da (define R4) sinds auch max 17cm ... will aber nicht noch zusätzlich nen neuen lüfter kaufen...

Du verwechselst glaube ich die Verpackungsgröße mit der Produktgröße, hab selbst grad bei Ac geschaut :D

LG

@maikrosoft: thx manchmal sollt ich 2mal gucken...
@Kater.Karlo: thx für den tipp aber ist mir doch ne spur zu teuer

kann noch jemand was zu den Unterschieden zwischen Antiphon und Define R4 sagen? Ansonsten fällt meine Wahl auf den Antiphon.

Jup hab ich auch gelesen, aber der direkte Vergleich zum Antiphon wäre für mich sehr interessant.

welche expliziten vorteile hat das Teil?
Beschreibung is ja bei mindfactory nicht vorhanden.

guck das Video von CaseKing aus post #11

also hier halt ... http://www.caseking.de/shop/catalog/Gehaeuse/anidees/anidees-AI-6B-Midi-Tower-schwarz::17855.html
Ergänzung ()

ich hab meins bestellt ... hier ... http://www.vibuonline.de/product_info.php?products_id=775583&pid=geizhals

sogar silent (schallgedämmt) aber versandkostenfrei :)

und meine Rechnung geht voll auf ! das Teil nutze ich 5 Jahre = 60 Monate x2 Euro = 120 Euro :daumen:

das ist mir mein Hobby und dieses Schmuckstück WERT !

Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Tipp Kater.Karlo, aber auch aus dem Video erschließt sich mir nicht der Mehrwert für mich bzw. meinen Anwendungsfall.
Falls keine gegenvorschläge mehr kommen würde ich mich für das Antiphon entscheiden.

Vielen Dank an alle.

naja, das Cooltek Antiphon ist auch "nett *g

aber im Vergleich zum anidees, halt nur ne Kiste ! und wenn du aus dem Video nicht Vorteile siehst ? ist das Cooltek mehr als gut genug für dich ;)

Zurück
Oben